#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Östrogene

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Östrogene

    hallo,

    ich habe eine frage zu den östrogenen und deren auswirkung.
    ich nehme seit eineinhalbjahren eine gestagenhaltige pille, die cerazette, da ich östrogene wegen einem erhöhten thromboserisiko nicht einnehmen darf.
    die gewöhnung an diese pille hat lange gedauert (lange blutungen in den ersten monaten) aber nun vertrage ich sie sehr gut.
    davor nahm ich eine kombinations-pille, habe sie aber nicht so gut vertragen, meine brust hat oft gespannt und war in dieser zeit sehr groß.
    ich habe aber seit der einnahme der cerazette (oder genauer 4 monate danach) probleme mit analfissuren (risse am after). mir wird immer wieder gesagt, die haut wäre einfach zu dünn und würde leicht einreißen. kann das daran liegen, dass ich zu wenig östrogene habe? oder wie wirken sich diese hormone auf die haut aus?
    ich weiß nicht, ob da ein zusammenhang zur pille bestehen könnte und wäre sehr froh über ihre einschätzung.
    in früheren jahren hatte ich auch schon solche hautrisse, aber da sind sie mit einer heilsalbe immer wieder problemlos verschwunden. nun half nicht mal eine op zur beschwerdefreiheit.
    ich danke ihnen im voraus für die einschätzung!

    viele grüße,
    Lena


  • Re: Östrogene


    Hallo,

    von einem Zusammenhang mit den Hormonen wuerde ich dabei nicht ausgehen. Wenn solche Risse auftreten, kann man nur konsequent behandeln. Auch die Ernaehrung kann bei der Entstehung eine Rolle spielen.

    Siehe auch:
    https://www.onmeda.de/krankheiten/analfissuren.html

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X