#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mikrozephalie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mikrozephalie

    Ich habe bereits 2 gesunde Kinder (13 Jahre und 14 Monate) und bin jetzt in der 34. SSW, genauer 33/2, mit meinem 3. Kind schwanger. Bei der gestrigen US-Untersuchung äußerte meine FÄ nebenbei, daß der Kopf des Kindes zu klein wäre. Auf mein Nachfragen, was das zu bedeuten hätte, teilte sie mir lediglich mit, daß es halt Kinder mit zierlichen Köpfen gibt, so wie es auch Kinder mit kleinen Händen oder Füssen gibt. Zur Sicherheit überprüfe sie aber noch meine Leberwerte um eine Leberentzündung, die das verursachen könnte, auszuschließen. Außerdem überwies sie mich ins KKH zur regulär nun fälligen Schwangerenberatung. Fruchtwasser und Plazenta sind völlig in Ordnung. Die Chromosomenanalyse nach Fruchtwasserentnahme in der 17. SSW war ebenfalls vollständig unauffällig. Es lagen/liegen keine Erkrankungen vor. Allerdings rauche ich ca 15 Zigaretten pro Tag. Nachdem nun heute meine Leberwerte vorlagen, und auch diese alle in Ordnung sind, vereinbarte ich mit dem KKH den Termin zur Schwangerenberatung. Als ich im Zuge dessen gefragt wurde, ob eine bestimmte Diagnose/Verdacht vorliegt, stellte ich erschrocken fest, daß auf der Überweisung Mikrozephalie in der 34.SSW angegeben war. Leider ist der Termin im KKH, trotz meines Drängens, erst in einer Woche. Mit der Bemerkung:wenn es denn so sein sollte, kann man eh nichts mehr daran ändern... Nachdem ich mich jetzt darüber informiert habe, was Mikrozephalie bedeutet, bin ich, vielleicht verständlicherweise, völlig durcheinander, habe Angst um das Baby, weiß nicht, was ich von all dem halten soll, fühle mich von meiner FÄ völlig im Stich gelassen, da es mir absolut unverständlich ist, wie sie mich mit dieser Diagnose kommentarlos nach hause schicken kann und bin nervlich und emotional so ziemlich am Ende. Nachforschungen im Internet verwirren und deprimieren mich nur noch mehr, da sich leider eine endlose Bandbreite findet; von einfach nur zierlich gebauten Kindern bis hin zu schwersten irreversiblen körperlichen und geistigen Schädigungen. Daher meine Bitte um eine kurze Einschätzung anhand der folgenden US-Daten.
    SSW 27/2: KU=24,0 AU=23,2 FL=4,9
    SSW 33/2: KU=29,7 AU=27,2 FL=5,7

    Vielen Dank!


  • Re: Mikrozephalie


    Hallo,

    beide Ultraschalluntersuchungen zeigen deutlich unter der Norm liegende Messwerte, wobei der Kopfumfang die groessten Abweichungen zeigt. Ich wuerde raten, wenn moeglich einen Ultraschallspezialisten zu Rate zu ziehen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X