#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Östrogenmangel/Hormonersatztherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Östrogenmangel/Hormonersatztherapie

    Hallo zusammen!

    Ich habe mich hier registriert, weil ich nach meinem gestrigen Frauenarztbesuch doch leicht verunsichtert bin!
    Ich bin 18 Jahre alt und nachdem ich in 1,5 Jahren nur zweimal meine Periode hatte (zuvor war sie sehr regelmäßig), schloss meine Frauenärztin auf einen Östrogenmangel. Was mich verwundert ist, dass sie diese Diagnose ohne einen Hormontest stellte sondern von der Trockenheit der Scheide und einem Ultraschall herleitete.
    Zu meinen Eierstöcken meinte sie sinngemäß, da täte sich garnichts.
    Soweit, sogut. Die Ursache sieht sie darin, dass ich etwa 12 Kilo abgenommen habe (allerdings langsam und vor über einem Jahr), ich zweimal die Schule gewechselt habe und zweimal umgezogen bin. Allerdings geht es mir im Moment sehr gut, von Stress oder anderen psychischen Problemen kann keine Rede sein.
    Ich habe nun Cycloöstrogynal verschrieben bekommen (Die Packungsbeilage spricht von der Linderung von Wechseljahresbeschwerden, haha...) und dadurch soll sich mein Zyklus normalisieren.
    Allerdings frage ich mich, wie sinnvoll diese Behandlung wirklich ist, da ich ja offensichtlich keinen Eisprung habe. (Wie gesagt, bei meinen Eierstöcken tut sich ja nix).
    Wenn mich die Erinnerung an meine Biostunden nun nicht trügt, wird ein Großteil der Östrogene ja durch die reifende Eizelle produziert. Wo also nichts reift, auch kein Östrogen. Damit wäre mein Östrogenmangel allerdings eine Wirkung und nicht die Ursache meines Problems.
    Also um das ganze mal zu einer Frage zusammenzufassen: Hilft dieses Präparat, meine Eierstöcke wieder zur "Arbeit" zu animieren und können Schulwechsel/Umzüge wirklich die Ursache meines Problems sein, obwohl das alles schon hinter mir liegt und es mir nun sehr gut geht?
    Schonmal danke im Vorraus und Entschuldigung für den Roman!
    Lg, Pavot


  • Re: Östrogenmangel/Hormonersatztherapie


    Hallo,

    das Oestrogen wird von den Eierstoecken, nicht von der Eizelle produziert. Bevor man ein solches Praeparat aber einsetzt, wuerde ich eine Bestimmung der Hormonwerte im Blut fuer angebracht halten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Östrogenmangel/Hormonersatztherapie


      Hallo Doc,

      Erstmal Danke für die Antwort, der fehlende Hormontest kam mir schon seltsam vor! Da sollte ich also vielleicht doch besser bei meiner FÄ nachhaken.
      Allerdings frag ich mich noch immer inwieweit das Präparat denn die Ursache des fehlenden Östrogens (so es denn wirklich ein Östrogenmangel ist) beheben würde, da es ja anscheinend nur den Mangel ausgleicht?
      Und ferner würde mich auch noch interessieren, wie es sich auf das Körpergewicht auswirkt, da ich eh sehr aufpassen muss, um mein Gewicht zu halten.

      Grüße,
      Pavot

      Kommentar


      • Re: Östrogenmangel/Hormonersatztherapie


        Hallo,

        je nach Ursache des Hormonmangels kann es ausreichen, fuer ein paar Monate Östrogen zuzuführen und damit die Eigenproduktion wieder anzuregen.
        Bei entsprechender Ernährung muss es dabei nicht zur Gewichtszunahme kommen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Östrogenmangel/Hormonersatztherapie


          Gut, vielen Dank! :-)

          Grüße, Pavot

          Kommentar

          Lädt...
          X