#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und "Durchfall"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und "Durchfall"

    Hallo liebes Expertenteam,
    ich habe eine Frage wegen der Verhütungssicherheit meiner Pille. Ich nehme eine normale Mikropille (minisistion). Am Donnerstag (das war der Tag der 5. Pille der Packung) habe ich ganz normal die Pille genommen. 1 1/2- 2 Stunden später musste ich auf Toilette und hatte ziemlich schnell rauskommenden leicht flüssigen Stuhlgang. So richtig als Durchfall würde ich es nicht bezeichnen weil es danach wieder ok war und weil jetzt auch kein total unverdautes Essen rauskam und so aber mir war vorher schon ziemlich übel und es kam alles ziemlich schnell raus. Habe dann überlegt noch ne zweite Pille zu nehmen, habe es aber letztendlich bleiben lassen. Nun wollte ich Sie fragen ob die Verhütungssicherheit für den Rest der Packung noch gegeben ist. Reicht eine Zeit von 1 1/2-2 Stunden damit die Pille ins Blut aufgenommen werden kann? Heute hatte ich seitdem das erste Mal wieder Sex mit meinem Freund. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Soll ich die Pile danach nehmen oder kann ich unbesorgt sein?
    Mit freundlichen Grüßen,
    Blossom


  • Re: Pille und "Durchfall"


    Hallo,

    der Schilderung nach wuerde ich das noch nicht als Durchfall bezeichnen. Man kann also davon ausgehen, dass die Wirkung der Pille erhalten geblieben ist.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille und "Durchfall"


      Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele,
      vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe dann allerdings etwas panisch reagiert und mir doch die Pille danach besorgt gestern Nacht. In der Packungsbeilage davon steht, dass man die normale Pille bis zum Ende der Packung durchnehmen soll. Dies sind noch 14 Stück. Müssen wir nun bis zum Ende der Packung noch zusätzlich mit Kondomen verhüten oder ist der Verhütungsschutz nach einigen Tagen wieder gegeben?
      Mit freundlichen Grüßen,
      Blossom

      Kommentar


      • Re: Pille und "Durchfall"


        Hallo Blossom,

        sicherheitshalber sollte bis zur nächsten Blutung zusätzlich verhütet werden.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Pille und "Durchfall"


          In der Packungsbeilage meiner normalen Pille steht, dass nur für 7 Tage der empängnisverhütende Schutz nicht besteht. Ist das durch die Pille danach dann nicht mehr der Fall? Kann ich alternativ sonst die Pilleneinnahme für eine Woche unterbrechen und dann wieder anfangen. Ab wann wäre dann wieder ein sicherer Schutz gegeben?

          Kommentar


          • Re: Pille und "Durchfall"


            Hallo,

            wenn man die Pille danach genommen hat, sollte man den "kompletten" restlichen Zyklus zusätzlich verhüten. Die Anwendung der Pille danach hebt die Vorgehensweise laut Packungsbeilage der ursprünglichen Pille quasi auf. Darum würde ich auch genauso verfahren wie vom Doc schon beschrieben.

            LG amza

            Kommentar


            • Re: Pille und "Durchfall"


              Sie koennen die Einnahme auch beenden und mit Blutungsbeginn mit einer neuen Packung anfangen. Ab der neuen Einnahme ist der Schutz dann wieder vorhanden.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar


              Lädt...
              X