#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Amoxicillin in der Schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Amoxicillin in der Schwangerschaft

    Hallo!
    Ich habe folgendes Problem. Ich bin in der 22. SSW und habe heute meine FÄ aufgesucht, weil ich das Gefühl hatte, eine Blasenentzündung zu haben. Ich musste die letzten Tage sehr viel zur Toilette, das Wasser lassen an sich, schmerzt aber nicht oder gelegentlich nur ein bißchen! Mein Urin wurde untersucht und der war nach Aussage der Ärztin "gar nicht mal so schlecht!" Sie hat mir aber trotzdem Amoxicillin 500 aufgeschrieben (3 Mal täglich über 5 Tage). Sie meinte, damit wäre man auf der sicheren Seite und auch, wenn sich bereits Bakterien in der Scheide, (habe auch das Gefühl, eine Pilzinfektion oder andere Infektion zu habebefinden würde, würden die gleich auch mit abgetötet...
    Außerdem habe ich oft Stiche im Bauch und auch in der Blase und manchmal krampft es über meinem Schambein (die Blase?) und da meinte sie, dass das auch schon Anzeichen für eine Blasenentzündung sein könnten!

    Meine Frage ist nun, kann ich, obwohl ich, so wie ich das verstanden habe, jetzt nicht wirklich eine Blasenentzündung habe, bzw. nur eine leichte, einfach über fünf Tage dieses AB nehmen? Schadet das etwa meinem Kind? Habe auch schon vor der Schwangerschaft oft Last mit Pilzinfektionen oder Bakterien gehabt.

    Im Beipackzettel steht z.B. auch, dass das AB von der Plazenta aufgenommen würde, meine FÄ hat mir aber was anderes gesagt.... Bin total verunsichert....

    Da ich, wie oben schon beschrieben, oft an Pilzinfektionen leide, hat sie mir zur Vorsicht gleich auch noch Vagisan-Tabletten gegeben. Hier steht auch drin, dass man eine Einnahme in er Schwangerschaft abwägen sollte und es bei der Einnahme manchmal auch zu blutigem Ausfluss kommen kann! Reichen zur Prophylaxe nicht vllt auch in Joghurt getränkte Tampons????

    Bin schon wieder total durcheinander, ich will ja auch nichts falsch machen! Würde das AB ja nehmen, wenn ich wüsste, dass es dem Kind nicht schadet, auch wenn vllt jetzt keine akute Infektion vorliegt. Gerade jetzt wo ich das Kind endlich spüre und es mir manchmal schon nen kleinen Tritt verpasst, habe ich noch mehr Angst....

    Vielen Dank schon jetzt für die Antworten!!!

    LG


  • Re: Amoxicillin in der Schwangerschaft


    Hallo,

    schaden tut die Medikation nicht. Allerdings bin ich schon der Meinung, dass man in der Schwangerschaft allgemein nur Medikamente einsetzen sollte, wenn es wirklich notwendig ist, also in diesem Fall die Blaseninfektion im Urin nachgewiesen wurde.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Amoxicillin in der Schwangerschaft


      Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!!

      Sollte die Einnahme von Vagisan vor oder währen der AB-Einnahme erfolgen?

      Kommentar


      • Re: Amoxicillin in der Schwangerschaft


        Die Anwendung sollte waehrend der Einnahme erfolgen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X