#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Scheidenpilz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scheidenpilz

    Hallo,

    ich habe jetzt tatsächlich zum 5.Mal innerhalb eines Jahres einen Scheidenpilz. Da meine Selbstbehandlung nicht erfolgreich war und die Schleimhaut anfing zu bluten, bin ich zu meiner FÄ gegangen.

    Im Abstrich zeigten sich massiv viele Pilze, die Schleimhaut war sowohl in der Scheide als auch außen hochrot , heiß und geschwollen.

    Ist das schon ein Anzeichen für eine schwere Entzündung oder ist dies noch der Normalfall?

    Behandelt wird der Pilz mit einer Fluconazol-Kapsel und Clotrimazol-Vaginaltabletten. Reicht das normalerweise aus?

    Wenn die Infektion abgeheilt ist, soll ich eine Gynatren-Impfung bekommen. Ist die in der Regel erfolgreich?

    Viele Grüße
    Tortuga


  • Re: Scheidenpilz


    Kann eine Pillzinfektion ohne Behandlung "aufsteigen"?

    Kommentar


    • Re: Scheidenpilz


      Hallo,

      der Schilderung nach handelt es sich schon um eine sehr ausgepraegte Entzuendung. Wuerde sie dauerhaft ohne Behandlung bleiben, koennte sie auch aufsteigen, das ist aber sehr selten. Haeufiger ist dann eine Ausbreitung bis zum Analbereich, Oberschenkel, usw.
      Das Therapiekonzept ist ok, wichtig waere auch eine Kontrolle des Behandlungserfolges und evtl. eine Partnerbehandlung.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Scheidenpilz


        Hallo,

        ja, eine Kontrolle nach einer Woche ist vorgesehen.

        Was halten Sie von der Gynatren-Impfung?

        Viele Grüße
        Tortuga

        Kommentar



        • Re: Scheidenpilz


          Mit der Impfung werden zum Teil recht gute Erfolge erzielt, sicher ist sie in Ihrem Fall kein Fehler.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Scheidenpilz


            Hallo,

            vor zwei Tagen habe ich die letzte Vaginaltablette eingeführt. Die Rötung und die Schwellung sind zurückgegangen.

            Ich habe aber immer noch ein leichtes Jucken und Brennen, vor allem z. B. durch Reibung beim Laufen. Läuft Urin darüber brennt es. Ist eine solche Reizung nach einer Entzündung normal?

            Außerdem muss ich öfters zur Toilette (manchmal auch, wenn ich kurz zuvor erst war). Kann eine Pilzinfektion auch die Blase reizen?

            Viele Grüße
            Tortuga

            Kommentar


            • Re: Scheidenpilz


              Hallo,
              das Jucken und Brennen kann immer noch durch die Empfindliche der Haut´bedingt sein.. gerade nach oder beim Wasserlassen..., auch die Harnröhre kann so noch gereizt sein, daher vielleicht der drang zur Toilette...
              Die Haut sollte dort gut gepflegt werden. Bepanthen Salbe sehr dünn auftragen nach jedem Toilettengang...
              Oder auch Rivanol ( von Ärzten vielleicht nicht gerne gehört...) aus der Apotheke in Flüssigform ( 1:1000 ) angemischt hilft gerade an Schleimhäuten sehr gut...
              Sie lässt die Entzündete Haut schneller abheilen, weil sie leicht Antibiotisch wirkt..
              Dazu kann man eine Kompresse befeuchten und auflegen... Das immer mal zwischendurch im Wechsel mit der Wund und Heilsalbe...
              Mir hat es sehr gut geholfen, es wäre einen Versuch wert!
              Ich habe davon immer was im Haus, es hilft fast bei allen kleinen " wehwehchen",
              kleine Verbrennungen, Schürfwunden, Entzündungen aller Art...
              Aber vorher mal bitte den Arzt fragen, was er davon hält..
              Mein Arzt hatte es mir sogar extra empfohlen...
              Und noch was :
              Rivanol färbt alles was damit in berührung kommt GELB ein, und geht sehr sehr schwer wieder aus den Klamotten !!!!!!!
              Lg,
              Nesty

              Kommentar



              • Re: Scheidenpilz


                Hallo,

                um sicherzugehen, dass die Infektion ausgeheilt ist, waere eine Kontrolluntersuchung angebracht.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: Scheidenpilz


                  Hallo,

                  eine Kontrolluntersuchung habe ich am Mittwoch. Ich hatte schon mehrere Pilzinfektionenund die Medikamente halfen ziemlich schnell.....

                  Aber vor allem das mit der Blase ist neu für mich. Kann sich eine Pilzinfektion bis in die Blase auswirken?

                  Viele Grüße
                  Tortuga

                  Kommentar


                  • Re: Scheidenpilz


                    Hallo,
                    ob ein Blaseninfekt vorliegt kann der Arzt mittels Urinprobe leicht feststellen..
                    Bei war damals nichts zu finden, nur eine Reizung die durch den Pilz hervorgerufen wurde.
                    Das verschwand jedoch nach Abheilung der Pilzinfektion nach kurzer Zeit..
                    Frage deinen Arzt doch einfach wegen der Blasenreizung.
                    Lg,
                    Nesty

                    Kommentar



                    • Re: Scheidenpilz


                      In schweren Faellen kann der Pilz auch auf die Blase uebergreifen. Ich halte aber auch eine Reizung, oder einen Bakterienbefall fuer wahrscheinlicher.

                      Gruss,
                      Doc

                      Kommentar


                      • Re: Scheidenpilz


                        Hallo,

                        ich war vor ein paar Tagen zur Kontrolluntersuchung. Der Scheideneingang ist noch nicht in Ordnung (immer noch gerötet, immer noch leichtes Brennen und Juckreiz). Der Abstrich wird noch im Labor untersucht, das Ergebnis habe ich noch nicht (hatte letztes Jahr schon eine Infektion mit Coli-Bakterien) Bakterien im Urin waren nicht zu finden, daher geht meine FÄ davon aus, dass der häufige Harndrang von der Scheide kommt (schon allein bei der Untersuchung mit dem Spekulum hatte ich das Gefühl sofort auf die Toilette zu müssen).

                        Für die Blase habe ich Cystinol akut bekommen. Außerdem Vagiflor für 12 Tage.

                        Das Vagiflor bereitet mir jedoch Probleme. Sobald das Zäpfchen sich auflöst und an den Scheidenausgang kommt, fängt es an zu brennen. Wieso kann das sein? Es sind doch nur "harmlose" Milchsäurebakterien...

                        Viele Grüße
                        Tortuga

                        Kommentar


                        • Re: Scheidenpilz


                          Hallo,

                          durch die bestehende Reizung kann es schonmal zu einer solchen Reaktion kommen. Wenn das Problem weiterbesteht, sollten Sie die Anwendung von Vagiflor unterbrechen.

                          Gruss,
                          Doc

                          Kommentar


                          • Re: Scheidenpilz


                            Hallo,
                            alles was nicht dem "PH-Wert" der Haut entspricht ( also Saurer..) ist macht sich als ein Brennen bemerkbar...
                            Du kannst versuchen die Haut in dieser Zeit zu Schützen, indem du eine Wund/ Heilcreme auf die Schamlippen aufträgst, und zwar auch gleich wieder nach jedem Toilettengang...
                            Und nicht zu sehr mit dem Papier " wischen", vielleicht wäre es besser, kurz mit einer Duschbrause sanft zu Spülen.. ( Ohne Seife, einfach NUR Wasser )
                            Bitte auch keine Slipeinlagen mit " Plastikfolie" oder Duftstoffen benutzen.. Sie Reizen die Haut nur noch mehr..
                            Es kann auch Helfen sich " Rivanol" ( Flüssig, aus der Apotheke , Mischung 1:1000 ) zu besorgen und diese auf eine Kompresse zu geben und auf die gereizte Haut aufzulegen.
                            Ist vielleicht ein wenig unangenehm weil so feucht, aber es hilft sehr gut.
                            Versuch es mal und frage in einer Apotheke nach.
                            Sie helfen da gerne weiter.
                            Gute Besserung,
                            Lg,
                            Nesty

                            Kommentar


                            • Re: Scheidenpilz


                              Hallo,

                              ich habe nochmal eine Frage:

                              heute habe ich auf einmal wieder leicht geblutet. Kann das noch von der Infektion kommen (habe als es sehr akut war schon zweimal geblutet)? Oder kann das eher sein, weil meine Menstruation bald kommt (blute sonst davor aber nicht)?

                              Noch eine andere Frage: Zwei Tage nachdem ich die letzte Pille genommen habe, bekomme ich Migräne (mal stärker, mal schwächer). Kann man das durch eine andere Pille verhindern? Müsste diese stärker, schwächer oder anders zusammengesetzt sein (nehme Novial)?

                              Viele Grüße
                              Tortuga

                              Kommentar


                              • Re: Scheidenpilz


                                Hallo,
                                es kann durchaus bei der Pille zum Ende hin der Pille ( meist einen Tag vorher..) zu Migräne kommen..
                                Vielleicht wäre ein " Langzeitzyklus" ( Minipille) da besser, da man die Pille immer "durchnimmt" ohne eine Unterbrechung..
                                Das verhindert den " Absturz" der Hormone, und damit eventuell einen Migräneanfall..
                                Es kann vielleicht zu leichten " Schmierblutungen" kommen, das muss aber nicht sein
                                Somit wäre es einen versuch Wert, der aber sollte bitte vorher mit dem FA besprochen werden um Nebenwirkungen auszuschließen...
                                Zum Bluten :
                                Es kann immer mal eine leichte Blutung auftreten.
                                Das könnte auch an der Behandlung der Infektion liegen.
                                Sollte diese aber anhalten bitte kurz beim FA melden um dieses abzuklären...
                                LG,
                                Nesty

                                Kommentar


                                • Re: Scheidenpilz


                                  Hallo,

                                  bei solchen Infektionen kann es mal zu unregelmaessigen Blutungen kommen, ohne dass ein ernster Hintergrund besteht.
                                  Ich wuerde als Reaktion auf die Migraene auch zur Langzeitanwendung der Pille raten.

                                  Gruss,
                                  Doc

                                  Kommentar


                                  • Re: Scheidenpilz


                                    Hallo,

                                    eine Frage noch: kann ich nach einer Gynatren-Impfung gleich im Anschluss Sport treiben (nach manchen Impfungen sollte ich das nicht tun)?

                                    Viele Grüße
                                    Tortuga

                                    Kommentar


                                    • Re: Scheidenpilz


                                      Ja, dagegen ist nichts einzuwenden.

                                      Gruss,
                                      Doc

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X