#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gebärmutterfehlbildung - SS möglich ??!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gebärmutterfehlbildung - SS möglich ??!

    hi, bei mir liegt eine fehlbildung der gebärmutter vor (uterus duplex, cervix duplex u. ein drittel vag.-septum). ich (32j.) möchte nun gerne schwanger werden u. würde gerne wissen ob das so ohne weiteres möglich ist ? kann es unter umständen bei mir länger dauern als bei "normalen frauen" ? mein gyn. damals meinte, dass ich lernen müsste zu spüren auf welcher seite mein es stattfindet damit wie nicht immer "falsch liegen" sozusagen, stimmt das so ? oder muss ich nun zur bauchspiegelung ect., davor habe ich nämlich grosse angst u. würde diese us gerne vermeiden wenn es geht. reicht nicht ein hormonstatus aus ? käme für ich auch eine therapie mit clomifen ect. infrage um die wahrscheinlichkeit einer ss zu erhöhen ? lg, julietta


  • Re: Gebärmutterfehlbildung - SS möglich ??!


    Hallo,

    je nach anatomischen Gegebenheiten muss das Zustandekommen einer Schwangerschaft nicht erschwert sein. Vor einer Clomifenbehandlung sollte man durch Fuehren einer Temperaturkurve feststellen, ob und wann ein Eisprung stattfindet.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Gebärmutterfehlbildung - SS möglich ??!


      Geht die Schwangerschaft glatt, dann wird meist das Scheidenseptum unter der Geburt zu einem Problem, da es ein Hindernis darstellt, welches meist zerreißt.
      Daher würde ich zumindest überlegen, ob nicht eine operative Durchtrennung dieses Septums gemacht werden sollte.
      Gleichzeitig erhöht es die Chancen auf eine Schwangerschaft, da das Seitenproblem nicht mehr besteht.

      Den Uterus duplex sollte man nicht unbedingt operieren.

      Kommentar


      • Re: Gebärmutterfehlbildung - SS möglich ??!


        sie schrieben "geht die ss glatt". kann es aufgrund der fehlbildung zu problemen während der ss kommen ? und kann man das septum ambulant in einer gyn.- oder kiwu-praxis entfernen lassen oder ist ein stat. aufenthalt in einer klinik dafür notwendig ? ist so ein eingriff sehr aufwendig ? lg, julietta

        Kommentar



        • Re: Gebärmutterfehlbildung - SS möglich ??!


          Hallo,

          aufgrund des Uterus duplex muss kein Problem im Falle einer Schwangerschaft entstehen.
          Ob die Entfernung des Septums ambulant möglich ist, hängt von seiner Ausprägung ab, allgemein sollte das aber ohne grosse Probleme möglich sein.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Gebärmutterfehlbildung - SS möglich ??!


            sagen sie, MUSS das scheidenseptum denn unbedingt erntfernt werden ??? kann eine ss denn nicht auch einfach so eintreten ??? ich als laie würde jetzt denken, dass das schwanger werden aufgrund des septums einfach nur etwas länger dauert da wir ja nie wissen auf welcher seite gerade der eisprung stattfindet - wie sehen sie da ???

            Kommentar


            • Re: Gebärmutterfehlbildung - SS möglich ??!


              Hallo,

              wie der Kollege Gloeckner schon schrieb, kann das Septum eher unter der Geburt Probleme machen. Daher waere schon die vorherige Entfernung zu erwaegen.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar


              Lädt...
              X