#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eingeblutete Zyste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eingeblutete Zyste

    Hallo,

    ich war letzten Monat zur Krebsvorsorge beim Frauenarzt, der nebenbei bemerkte, dass ich wohl eine kleine Zyste am Eierstock hätte. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt auch schon öfter ein leichtes Ziehen im Unterbauch bemerkt. Auf Nachfrage sagte er mir, das sie sich wahrscheinlich wiedr zurückbildet. Von regelmäßiger Kontrolle war keine Rede.

    Nun war ich heute aufgund von Schmerzen nochmal beim FA. Beim erneuten Ultaschall sagte er mir, dass es nun so aussieht, dass die Zyste eingeblutet ist und ich soll in 4 Wochen nochmal zum Ultraschall kommen.

    Nun - wieder zu Hause - mach ich mir Gedanken und habe noch folgende Fragen:
    Was bedeutet, es wenn eine Zyste eingeblutet ist? Ist das schlimm? Und warum passiert das?
    Warum muss es jetzt beobachtet werden?
    Und meine große Sorge: Kann sowas auch bösartig sein (kann mas das überhaupt im Ultraschall erkennen)

    Bin übrigens 35 Jahre alt.

    Bin sehr dankbar für eine Antwort
    Beste Grüße


  • Re: Eingeblutete Zyste


    Hallo,

    es kann z.B. bei einer Gelbkoerperzyste zu einer solchen Einblutung kommen, ohne dass deshalb ein Grund zur Sorge besteht. In den meisten Faellen bilden sich solche Zysten von selbst zurueck, eine Kontrolle sollte aber bei jeder Zystenbildung erfolgen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Eingeblutete Zyste


      Hallo ,

      vielen Dank rasche Antwort. .

      Aufgrund starker Krämpfe heute Nacht bin ich heute morgen nochmal beim Frauenarzt gewesen und es sieht so aus als wäre die Zyste heute nacht geplatzt (ist doch eigentlich ein gutes Zeichen, oder?) Die Zyste war wohl nicht mehr zu sehen, allerdings freie Flüssigkeit im Bauchraum. Ist das normal? Mein Frauenarzt ist da nicht wirklich drauf eingegangen. Ich dachte immer freie Flüssigkeit wäre nichts Gutes.

      Etwas erschreckt hat mich dann, dass er meinte, dass ihn die Schmerzen etwas beunruhigen. Ich soll heute zwei Sympal Tabletten nehmen und wenn die Schmerzen morgen nicht besser sind würde er mir zu einer Bauchspiegelung raten.

      Jetzt habe ich wieder ein bißchen Angst, dass es etwas bösartiges sein kann. Was meinen Sie dazu. Die Zyste sah übrigend bei der ersten Untersuchung vor 4 Wochen wie ein klar begrenzter schwarzer Kreis aus. Bei der Untersuchung gestern war sie dann irgendwie schrumpelig und jetzt ist nur noch die Flüssgkeit da. Habe dummerweise im Internet gelesen, dass auch bösartige Zysten platzen können.

      Besten Dank und viele Grüße

      Kommentar


      • Re: Eingeblutete Zyste


        Hallo,

        wenn die Zyste platzt, wird die Fluessigkeit im Normalfall vom Bauchfell resorbiert und das Problem ist damit geloest. Aufgrund der Schmerzen ist die Kontrolle aber angebracht. Von Boesartigkeit ist dabei nach wie vor nicht auszugehen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Eingeblutete Zyste


          Hallo,

          danke für die Antwort. Ich leider habe ich immer noch höllische Angts vor Eierstockkrebs. Im muß dazu sagen, dass ich wegen meiner Ängste auch schon seit 1 Jahr in einer Gesprächstherapie bin.

          Kommen Eierstockzysten eigentlich häufig vor. Wie viele Frauen haben sowas? Habe dummerweise zuviel negatives im Internet gelesen u.a von einer Frau die in meinem Alter (mit 35) an Eierstockkrebserkrankt und auch gestorben ist. Würde jetzt am liebten jeden Tag zu Frauenarzt zur Kontrolle rennen, on wieder eine Zyste da ist.

          Wie berechtigt ist meine Angts und was kann ich dagegen nur tun?

          Kommentar


          • Re: Eingeblutete Zyste


            Hallo,

            danke für die Antwort. Ich leider habe ich immer noch höllische Angts vor Eierstockkrebs. Im muß dazu sagen, dass ich wegen meiner Ängste auch schon seit 1 Jahr in einer Gesprächstherapie bin.

            Kommen Eierstockzysten eigentlich häufig vor. Wie viele Frauen haben sowas? Habe dummerweise zuviel negatives im Internet gelesen u.a von einer Frau die in meinem Alter (mit 35) an Eierstockkrebserkrankt und auch gestorben ist. Würde jetzt am liebten jeden Tag zu Frauenarzt zur Kontrolle rennen, ob wieder eine Zyste da ist.

            Wie berechtigt ist meine Angts und was kann ich dagegen nur tun?

            Kommentar


            • Re: Eingeblutete Zyste


              Hallo,

              funktionelle, harmlose Zysten kommen sehr haeufig vor. Sie sollten daher versuchen, mehr positiv zu denken.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: Eingeblutete Zyste


                Danke, da habe sie wohl recht :-)

                Noch eine letzte Frage. Ist es normal, dass ich 3 Tage nach dem Platzen der Zyste immer noch ein leichtes Ziehen im Unterleib habe? Bekomme erst nächste Woche meine Periode (daher kann es also eigentlich noch nicht kommen)

                Beste Grüße

                Kommentar


                • Re: Eingeblutete Zyste


                  Ja, ein paar Tage kann ein solches Ziehen anhalten. Falls es an Staerke zunehmen sollte, waere eine Kontrolle ratsam.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar


                  • Re: Eingeblutete Zyste


                    Hallo,

                    also ich bin 23 jahre alt und habe seit einer woche zirka unheimliche schmerzen im Unterbauch, starke Krämpfe in der Nacht vorwiegend. Habe abführmittel genommen (was ich keinem Empfehle das tat höllisch weh) weil ich dachte es wäre eine verstopfung. wurde mit einem Akuten Abdomen ins KH eingeliefert (auch dort wurde ich abgeführt mehr nicht) dort konnte man aber nichts Finden! Nach einer Gynäkologischen untersuchung wurde dann eine solche eingeblutete Zyste festgestellt jetzt soll diese nicht entfernt werden trotz dieser starken schmerzen. wie lange dauert es bis sie Platzt ich habe große angst davor!?

                    LG Katharian

                    Kommentar



                    • Re: Eingeblutete Zyste


                      Hallo Katharina,

                      ob die Schmerzen von der Zyste, oder z.B. einer Entzuendung herruehren, laesst sich aus der Ferne leider nicht beurteilen. In jedem Fall sollten Sie aber auf der Abklaerung und Behandlung Ihrer Beschwerden bestehen, evtl. waere dazu eine Bauchspiegelung angebracht.

                      Gruss,
                      Doc

                      Kommentar


                      • Re: Eingeblutete Zyste


                        Hallo,

                        Die Bauchspiegelung sollte nun bei meinem KH aufenthalt nicht gemacht werden deshalb versuche ich nun diese über meinen Hausarzt zu bekommen!

                        Da die endzündungswerte im blut leicht erhöt sind sollte dies auf jeden fall weiter untersucht werden?!

                        was kann das sonst noch sein???

                        Kommentar


                        • Re: Eingeblutete Zyste


                          Hallo,

                          ein solcher Blutwert ist sehr unspezifisch und deutet nur auf eine allgemeine Entzuendungsreaktion hin. Auf einer Abklaerung sollten Sie aber in jedem Fall bestehen.

                          Gruss,
                          Doc

                          Kommentar


                          • Re: Eingeblutete Zyste

                            Hallo,
                            ich bin heute aufgrund von Unterbauch Beschwerden zum FA gegangen.
                            Anhand der Ultraschalluntersuchung wurde eine 5cm eingeblutete Eierstockzyste gefunden. Nun fliege ich Sonntag in den Urlaub nach Griechenland! Lt meiner FÄ besteht das Risiko das die Zyste beim Flug platz. Nun bin ich mir sehr unsicher, ob ich lieber stornieren sollte, oder ob mich die FÄ nur auf mögliche Risiken hinweisen muss. Passiert es häufig das so eine Zyste platz ?

                            Kommentar


                            • Re: Eingeblutete Zyste

                              Hallo,

                              ich halte das Risiko des Fluges in dem Fall für tragbar.

                              Gruss,
                              Doc

                              Kommentar


                              • Re: Eingeblutete Zyste

                                Hallo,
                                habe da mal ein paar Fragen.
                                mir wurde vor 1 Woche eine 5×5 große zyste am eierstock entfernt.
                                Die zyste war schon am bluten und hatte mir unterbauch Schmerzen bereitet.
                                Durch eine Bauchspiegelung wurdesie dann entfernt.
                                Die zyste wurde eingeschickt und sollte untersucht werden.
                                wie lange dauert es bis ich bescheid bekomme ob es gut oder bösartig ist?
                                Ich habe noch immer starke Schmerzen ist das normal?
                                Ich bin übrigens 32 Jahre.
                                Überall lese ich eierstockkrebs, mach mir jetzt doch etwas Gedanken.
                                lg

                                Kommentar


                                • Re: Eingeblutete Zyste

                                  Hallo,

                                  bei einer solchen Zyste ist nicht von Bösartigkeit auszugehen. Bezüglich der Schmerzen würde ich aber zu einer Kontrolle raten.

                                  Gruss,
                                  Doc

                                  Kommentar


                                  • Re: Eingeblutete Zyste

                                    Hallo, vor 1 woche wurde bei mir eine eingeblutete Ovarialzyste 5 cm festgestellt. Nehme seitdem Arilin und ibu Inzwischen ist sie 4cm gross. Geht sie von alleine weg? Oder ist eine Op notwendig?

                                    Kommentar


                                    • Re: Eingeblutete Zyste

                                      Hallo,

                                      wenn die Zyste nach der nächsten Menstruation weiter vorhanden ist, würde ich zu operativem Vorgehen raten.

                                      Gruss,
                                      Doc

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X