#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erste mal zum Fa, Pille, Männerhomone

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erste mal zum Fa, Pille, Männerhomone

    Hallo
    Bin 21 jahre alt und war noch nie bei einem FA, weil ich immer angst hatte, dass ich auf diesen Behandelungsstuhl muss. Es ist mir nämlich peinlich.
    Ich habe mir aber jetzt vorgenommen zu einem FA zugehen ,weil ich die Pille haben will die was für meine starke Behaarung helfen soll,habe gehört ich muss dann einen Hormonen test machen. Wie und was wird auf mich zu kommen wenn ich beim Fa bin ???
    Muss ich dann auf diesen Behandelungsstuhl ???

    Danke schonmal im vorraus !


  • Re: Erste mal zum Fa, Pille, Männerhomone


    Hallo,

    eine Untersuchung auf dem Stuhl ist nicht unbedingt notwendig. Sie sollten Ihre Angst zunächst mit dem FA besprechen, er wird Verständnis dafür haben.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Erste mal zum Fa, Pille, Männerhomone


      Danke, das werde ich dem FA dann sagen , aber wenn eine Untersuchung auf dem Stuhl nicht notwendig ist , was wir dann genau gemacht um fest zustellen ob ich Männerhomone habe oder nicht? Und werde ich dann eine Pille bekommen?

      Kommentar


      • Re: Erste mal zum Fa, Pille, Männerhomone


        Man kann eine Bestimmung der Hormonwerte aus dem Blut durchfuehren. Falls notwendig, kann man eine Pille einsetzen, die gegen zu viele, maennliche Hormone wirkt.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Erste mal zum Fa, Pille, Männerhomone


          Für die Bestimmung dieser Werte ist es wichtig das sie am richtigen Zyklustag getestet werden.
          @Dr. Scheufele: Zyklustag 1-4, oder werf ich da jetzt was durcheinander?

          Der Facharzt für Hormonprobleme ist übrigends der Endokrinologe

          Kommentar


          • Re: Erste mal zum Fa, Pille, Männerhomone


            @Aleonor:
            im Allgemeinen testet man an den ersten Zyklustagen, fuer die maennlichen Hormone ist das aber nicht so wichtig.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Erste mal zum Fa, Pille, Männerhomone


              Hallo,

              Angel86 schrieb:
              Ich habe mir aber jetzt vorgenommen zu einem FA zugehen ,weil ich die Pille haben will die was für meine starke Behaarung helfen soll,habe gehört ich muss dann einen Hormonen test machen.
              Falls bei dem Hormonstatus herauskommt, daß zu viele männliche Hormone im Blut sind:
              Wie sieht der Wert des 17-OH-Progesteron (17-OHP) aus? Dieser Wert sollte auf jeden Fall bestimmt werden.
              Falls der Wert des 17-OHP erhöht ist (was bedeutet, daß die überschüssigen männlichen Hormone aus der Nebennierenrinde kommen):
              ACTH-Stimulationstest durchführen lassen, um ein Late-onset-AGS nachzuweisen oder auszuschließen. Ggf. Dexamethason-Hemmtest durchführen lassen, um zu ermitteln, ob sich die Androgenproduktion durch die Einnahme eines Corticoids unterdrücken läßt (wäre z.B. wichtig, wenn wegen Kinderwunsch auf die Pille verzichtet werden muß).
              Handelt es sich nicht um ein Late-onset-AGS, dann wahrscheinlich um ein PCOS (Stein-Leventhal-Syndrom). In diesem Fall wäre ggf. noch zu klären, ob bereits eine Insulintoleranz besteht.
              (Um Dich über diese Erkrankungen zu informieren, kannst Du einfach die unterstrichenen Wörter anklicken, das sind weiterführende Links.)
              Die meisten Gynäkologen sind mit dieser Diagnostik überfordert. Wie die Vorschreiberin Aleonor bereits erwähnte: Hormone sind das Spezialgebiet der Endokrinologen.

              Viele Grüße,
              Braunauge

              Kommentar


              Lädt...
              X