#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormonspiegel bzgl. Haarausfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormonspiegel bzgl. Haarausfall

    Hallo,
    ich habe derzeit einen ziemlich starken Haarausfall mit dünner und weniger werdendem Haar.
    Seit vielen JAhren nahm ich die Diane, die ich im Mai absetzte. Gleichzeitig nehme ich ununterbrochen seit Anfang des Jahres die Regaine 2%.

    Bei einem Hormonblutbild wurden FSH (14,0 U/L), Progesteron (1,0 ng/ml) , DHEA Sulfat (0,3 ug/ml), Östradiol (216 pg/ml) und derTestosteronwert (o,33 ng/ ml) bestimmt.
    Das Blutbild wurde 4 Wochen nach der letzten Regelblutung (die noch durch Pille bestimmt war)gemacht. Es dauerte weitere 2 Wochen bis die Regel kam. Ist das Blutbild dann nach 5 Wochen nach derletzten Pille schon aussagekräftig?

    Gibt es noch weitere hormonelle Werte (außer Schilddrüse) die für Haarausfall wichtig sind und wie sind die ermittelten Werte einzuschätzen???
    Gruß und danke für Antworten


  • Re: Hormonspiegel bzgl. Haarausfall


    Hallo,

    die Werte liegen im Normbereich, auch der Abstand der Bestimmung zum Ende der Pilleneinnahme ist ausreichend. Die Umstellungsphase nach Absetzen der Pille kann bis zu 3 Monate dauern, wenn das Problem dann weiter anhaelt, waere es ratsam, das Urteil eines Hautarztes dazu einzuholen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Hormonspiegel bzgl. Haarausfall


      Vielen Danke für Ihre Antwort.
      Beim HAutarzt war ich inzwischen, es sind 68% Telogenhaare, obwohl ich schon über ein halbes Jahr zusätzlich Regaine Frauen nehme.
      Es wird ein androgen. Haarausfall vermutet.
      VG
      Elise

      Kommentar


      • Re: Hormonspiegel bzgl. Haarausfall


        Hallo,

        man kann in dem Fall noch weitere Werte (wie Androstendion) kontrollieren. Evtl. waere dann der erneute Einsatz einer antiandrogenen Pille angebracht.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Hormonspiegel bzgl. Haarausfall


          Hallo, ich selbst habe die Pille auch für eine kurze Zeit abgesetzt. So bis 4 Wochen danach habe ich es nur an der haut gemerkt. Danach allerdings hatte ich sehr straken Haarausfall.
          Habe bis zu 200 Haaren am Tag verloren. Was man natürlich auch sieht. Jetzt nehme ich seit einer Woche wieder die Pille und meine Haare springen wiederer. Sehen gesätit aus und ich meine mein Haarausfall ist weniger geworden.

          Ich allerdings habe PCO Testestoronwert sehr hoch!

          Ich hoffe ich konnte dir ein klein wenig weiter helfen.

          Gruß unbekannt

          Kommentar


          • Re: Hormonspiegel bzgl. Haarausfall


            Danke,
            was ist denn ein PCO Testosteronwert?

            VG
            Elise

            Kommentar


            • Re: Hormonspiegel bzgl. Haarausfall


              Ich denke, da fehlte nur ein Komma:

              "...habe PCO, Testestoronwert sehr hoch"

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: Hormonspiegel bzgl. Haarausfall


                Richtig da hat ein Komma gefehlt. Das ist das männliche Hormon wo jede Frau auch hat. Aber lass dich von mir nicht verwirren. Lass einfach einen Bluttest machen. Dein Frauenarzt kann dir dann sagen, woran es liegen kann.

                Gruß unbekannt

                Kommentar


                • Re: Hormonspiegel bzgl. Haarausfall


                  Hallo,
                  Wäre der Wert von Androstendion noch ausschlaggebend?
                  Wo doch Testosteron schon bestimmt und im Rahmen ist?
                  Die Rückmeldung der Ärztin war, dass die gemachte Untersuchung genüge.
                  Eine Frage noch...nach ca 7`JAhren mit der Diane, -würde es Sinn machen auf die Valette umzusteigen, wegen zu erwartender Nebenwirkungen bei der Diane?
                  (Immer mit dem Hindergrund das Haarausfall Anlass für die Pilleneinnahme ist?)

                  VG und Danke für Wissen, Erfahrungen und Antworten

                  Elise

                  Kommentar


                  • Re: Hormonspiegel bzgl. Haarausfall


                    Hallo,

                    ich wuerde einen Therapieversuch mit Valette fuer angebracht halten.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar



                    • Re: Hormonspiegel bzgl. Haarausfall


                      Was spricht aus Ihrer Sicht für die Valette? Wäre es prinzipiell mal gut zu wechseln oder hat sie ebendieselben Vorzüge........wie die Diane 35

                      VG
                      Elise

                      Kommentar


                      • Re: Hormonspiegel bzgl. Haarausfall


                        Valette hat eine positive Haut-, Haarwirkung und ist niedriger dosiert und somit weniger belastend, als Diane.

                        Gruss,
                        Doc

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X