#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

scheidenpilz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • scheidenpilz

    hallo,
    ich hab jetzt schon seit fast einem Jahr einen scheidenpilz. Ich hatte es schon mit Antimkotikum vom Arzt probiert, hat aber nichts gebracht. Das komische daran ist, dass ich keinen Juckreiz habe, allerdings einen starken Ausfluss. (sehr flüssig, sehr viel, gelb-grünlich)
    Vor ein paar Woche war der Ausfluss noch etwas kompakter, aber seit ca. 2 wochen ist er wieder sehr flüssig. (Ich hatte in den letzten Wochen sehr starke psychische Probleme und hab dazu noch innerhalb von zwei wochen 3 kg abgenommen) Könnte es eventuell auch daran liegen, dass der Ausfluss wieder stärker wurde?
    Gibt es alternative Methoden dazu oder soll ich doch lieber nochmals zum Arzt?


  • Re: scheidenpilz


    Hallo Mrs. Pink,

    starke psychische Probleme und Stress können dazu beitragen, das körpereigene
    Immunsystem zu unterdrücken. Dadurch fällt es krankmachenden Mikroorganismen
    leichter, sich im Körper auszubreiten und unser Wohlbefinden zu beeinflussen.
    Eine Vaginalmykose, die seit einem Jahr (mehr oder weniger) ununterbrochen
    besteht, gehört in die Hände des Arztes. Wurde denn schon eine Probe des
    Ausflusses labormedizinisch auf den Erreger untersucht? Mit Kenntnis des
    Erregers lässt sich eine Therapie am effektivsten durchführen. Wenn Sie
    bereits seit einem Jahr geplagt sind, haben Sie wohl auch schon die "üblichen"
    Therapiemöglichkeiten ausgeschöpft? Dazu gehören z.B. milchsäure- bzw.
    ascorbinsäurehaltige Vaginalzäpfchen wie z.B. Doederlein med (R),
    Eubiolac (R) und Vagi C (R), die ein günstiges Scheidenmilieu von circa
    pH 5,5 wiederherstellen. Es gibt seit einiger Zeit auch spezielle joghurthaltige
    Tampons (rezeptfrei) in der Apotheke.

    Ansonsten gilt:
    - Unterkühlung des Unterkörpers vermeiden
    - den Intimbereich nicht mit aggressiven (seifenhaltigen) Lotionen,
    sondern am besten mit lauwarmem Wasser reinigen, keine Scheidenspülungen
    - keine Unterwäsche aus synthetischen Fasern, besser Baumwollprodukte
    (diese täglich wechseln und bei 60° C waschen)
    - nach dem Toilettengang von vorne nach hinten wischen

    Ich hoffe, ich konnte Ihnen wenigstens etwas weiterhelfen.
    Gruß und alles Gute,
    Ralf Eck

    Kommentar


    • Re: scheidenpilz


      Hallo,

      das würde ich auch alles so untersreichen wollen.

      LG amza

      Kommentar


      • Re: scheidenpilz


        Das R in Klammer steht für rezeptpflichtig, oder? Diese Präparate sagen mir nichts. Ich hatte es mit Canifug Cremolum 100 Kombi (eine creme und Zäpfchen) probiert. Soll ich die Creme weiter verwenden? Ich weiß allerdings nicht ob sie was bringt, weil ich glaube dass der scheidenpilz nicht auf den schamlippen sitzt sondern im inneren der Scheide.
        Was halten sie von einem Essigbad (hab ich irgendwo gelesen)? Oder naturjoghurt getränkte Tampons?

        Kommentar



        • Re: scheidenpilz


          Hallo,

          ich denke auch, dass Sie den Befund zunaechst unbedingt vom FA kontrollieren lassen sollten. Nur dann kann eine gezielte und effektive Behandlung erfolgen.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: scheidenpilz


            Verhütest du hormonell? Das kann Infektionen begünstigen.

            Kommentar


            • Re: scheidenpilz


              Hallo Mrs. Pink,

              (R) steht für einen rechtlich geschützten Markennamen. Diese Präparate
              bekommen Sie rezeptfrei in der Apotheke. Sie fördern die Entstehung eines
              gesundes Vaginalmilieus von ca. pH 5,5, da sich dieser Wert bei Pilzinfektionen
              etwas verschiebt und krankmachenden Mikroorganismen die Ansiedlung
              erleichtert. Als Wirkstoff enthalten diese Zäpfchen z.B. Ascorbinsäure
              oder Calciumlactat (Verbindung der Milchsäure). Gegen ein Bad in
              (verdünntem) Essig spricht denke ich nichts, auch wenn ich persönlich
              in diesem Zusammenhang zum ersten Mal davon höre. Tampons mit
              Naturjoghurt sind ebenfalls empfehlenswert. Über die weitere Verwendung
              von Canifug Cremolum sollte Ihr Arzt entscheiden (da verschreibungspflichtig).

              Es spricht übrigens nichts gegen eine längerfristige Verwendung der oben
              genannten Vaginalzäpfchen, um auf Dauer ein gesundes Scheidenklima
              aufzubauen. Entsprechende Präparate habe ich in meinem ersten Beitrag
              genannt. Das weitere Vorgehen besprechen Sie dann mit Ihrem Arzt.

              Gute Besserung,
              Ralf Eck

              Kommentar



              • Re: scheidenpilz


                Hallo,
                der Ausfluss verändert sich im Zyklus von Dünnflüssig bis hin zu dickflüssiger...
                Aber er sollte fast Geruchslos sein...
                Bei einer Hefepilzinfektion kann er auch leicht "Säuerlich - Hefig" riechen....
                Ein Abstrich beim Arzt wäre gut, denn es gibt eine vielzahl von Hefepilzen, der bekannteste ist Candida Albicans.
                Da aber auch andere Hefepilze in Betracht kommen, sollte man erst genau herausbekommen WELCHE Art es ist, danach sollte man geziehlt behandeln.
                Sonst bekommt man das Problem nie in den Griff.
                Ein Besuch beim FA sollte dann abkären ob es sich um eine Infektion in der Gebährmutter selbst handelt , oder eine Pilzinfektion in der Scheide...
                Also zum Fa...
                Lg,
                Nesty

                Kommentar

                Lädt...
                X