#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vorwechseljahre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vorwechseljahre

    Hallo Drs.,
    ich bin 45 Jahre und lt. Hormonstatus in den Vorwechseljahren. Meine Frage:
    Es baut sich in den Zyklen viel Gebärmutterschleimhaut auf, die bei den sehr schwachen Blutungen nicht gründlich abgestoßen wird. Teilweise bleibt die Periode auch mehrere Monate aus.

    Ist es bedenklich, wenn das aufgebaute Gewebe in der Gebärmutter bleibt? Man kann ja nicht ständig Ausschabungen vornehmen und ich möchte auch nicht immer mit Hormonen eingreifen (wurde bisher einmal gemacht - ohne großartigen Erfolg).

    Danke für Ihre Stellungnahme.

    Smily


  • Re: Vorwechseljahre


    Hallo,

    die aufgebaute Schleimhaut sollte schon von Zeit zu Zeit abbluten. Der Einsatz von Hormonen laesst sich da leider meist nicht vermeiden.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Vorwechseljahre


      Hallo Herr Dr. Scheufele,

      danke für Ihre schnelle Antwort.
      Ist es dann Ihrer Meinung nach besser, regelmäßig die "Pille" zu nehmen - oder alle paar Monate durch Hormonpräparate eine Regel auszulösen?
      Ich als med. Laie stelle mir vor, daß man den Körper durch die "immer mal wieder-Gabe" von Hormonen mehr durcheinanderbringt als es z.B. die Einnahme der "Pille" tun würde.

      Wie sehen Sie das? Was würden Sie tun?

      Herzlichen Dank.

      Smily

      Kommentar


      • Re: Vorwechseljahre


        Hallo Smily,

        man kann durch entsprechende Hormonpraeparate eine Regulierung erreichen, wobei die Abblutung nicht unbedingt monatlich erfolgen muss. Ihr FA kann anhand der Befunde am Besten beurteilen, welches Praeparat geeignet ist.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X