#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Welche Verhütung ist die passende für mich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Verhütung ist die passende für mich?

    Hallo!

    Bin verzweifelt auf der Suche nach der passenden Verhütung! Bin 31 Jahre alt, 2 Kinder. Familienplanung ist "eigentlich" abgeschlossen! Möchte langfristig und sehr sicher verhüten!
    Nehme momentan die Pille "NeoEunomin"! Möchte aber auf keinen Fall mehr schwanger werden! Nehme es daher mit der Einnahme peinlich genau. Das ist sehr anstrengend und ich bin oft verunsichert! Möchte diesen (Verantwortungs-)Druck endlich loswerden bzw. abgeben! Hätte gerne viel öfter und spontaner Sex mit meinem Mann, aber meine Vorsichtigkeit steht mir manchmal im Weg!

    Habe schon den Nuvaring versucht! Damit war ich sehr zufrieden! Dachte schon, das wäre die Lösung für mich, aber nach 3 Monaten rutschte er ständig nach vorne u. ich stieg doch wieder auf meine Pille um!

    Pflaster und Stäbchen sind mir etwas suspekt! Kondom ist mir zu wenig!

    Denke ständig über die Mirena nach! Bin allerdings durch angebliche Nebenwirkungen usw. etwas verunsichert! Ich stelle mir das so befreiend vor! Nicht täglich dieses Drandenken, dieser Verantwortungsdruck. Keine großartigen Anwendungsfehler. Langfristige, sichere Verhütung!
    Wie ist es mit der Verträglichkeit? Nur Gestagene - meine Pille u. auch der Ring haben ja auch Östrogene enthalten!
    Meine Frauenärztin meint, mein Perfektionismus bzgl. Verhütung könnte mir Probleme bereiten, weil ich hier nicht selbst kontrollieren kann (z. B. ob sie noch da ist u. wirkt usw.)

    Sehen sie das auch so? Welche Erfahrungen haben Sie mit solchen Frauen, die es doch probiert haben?
    Kommt es häufig vor, dass die Spirale abgestoßen wird? Würde man das nicht merken?

    Gerne auch Antworten bzw. Erfahrungen von Gleichgesinnten!

    Danke für die Antworten!


  • Re: Welche Verhütung ist die passende für mic


    Hallo,

    bei der Hormonspirale sieht man doch relativ viele Nebenwirkungen. Ich wuerde in Ihrem Fall zur Kupferspirale raten. Sie ist recht sicher und bequem in der Anwendung.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Welche Verhütung ist die passende für mich?


      Hallo Laloona,

      ich würde Dir auch die Kupferspirale sehr empfehlen. Ich nehme sie selber, da ich keine Hormone nehmen darf, und hatte von Anfang keine Probleme, spüre sie nicht, habe keine Probleme mit verstärkten Blutungen oder Schmerzen - nichts.
      Ich bin einfach nur zufrieden.
      Und auch das Einsetzen habe ich nicht so schlimm empfunden, wie es manchmal gesagt wird.

      Viele Grüße,
      Claudia

      Kommentar


      • Re: Welche Verhütung ist die passende für mich?


        Hallo ,versuchen Sie es mal mit "Essure".Das ist ein Implantat, dass in die Eileiter gelegt wird.Ohne Narkose ,ohne Hormone .Man kann das im Internet nachlesen unter www.essure.de(o.ä.) G.

        Kommentar



        • Re: Welche Verhütung ist die passende für mich?


          Ich habe gerade das von dem Essure -Implantat gelesen.
          Ich habe mir vor zwei Jahren eins einsetzen lassen,es geht nicht überall, aber seit der Zeit ist das Thema Verhütung für mich kein Thema mehr.

          Kommentar


          • Re: Welche Verhütung ist die passende für mic


            Zu bedenken ist dabei, dass es sich um eine endgueltige Massnahme handelt, die nicht rueckgaengig zu machen ist, also einer Sterilisation gleichkommt.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Welche Verhütung ist die passende für mich?


              Natürlich kommt es einer Sterilisation gleich ,aber wenn die Familiernplanung abgeschlossen ist,hat man für immer Ruhe!Man hat auch nicht die normalen Probleme einer operativen Sterilisation.Ich hatte keine Narkose,nur ein Entspannungszäpfchen.Keinen Schnitt,keine Verwachsungen usw.Ich zähle das nur auf, weil eine Freundin von mir furchtbare Probleme nach ihrer operativen Sterilisation hat. Ich habe 20 Minuten gelegen,bin aufgestanden und habe nachmittags meine Schicht erledigt.
              Außerdem hat man weniger Stress mit dem Partner,ein ausgeglichenes Zusammensein,was bei ständigen Problemen mit der Verhütung meistens nicht möglich ist. Ich verstehe nicht, warum das in Deutschland nicht öfter gemacht wird.Meine Frauenärztin kannte die Methode garnicht.Was ist mit Fortbildung ???In Frankreich und Holland und Spanien ist es eine sehr häufige Methode.

              Kommentar



              • Re: Welche Verhütung ist die passende für mic


                Da gebe ich Ihnen Recht. Wenn die Endgueltigkeit einer Sterilisation geklaert ist, halte ich diese Methode auch fuer eine sehr gute Loesung. Ich haette sie gerne hier im Lande eingefuehrt, gerade in Bezug auf die Bevoelkerungsexplosion in 3.Welt-Laendern. Leider scheitert es an den Kosten.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: Welche Verhütung ist die passende für mic


                  Ich habe 980.-€ bezahlt.warum geht es dann in anderen Ländern?Z.B.Holland?Z.B.Frankreich ?z.b.Spanien ,dazu noch erzkatholisch??Warum geht in Deutschland immer nicht, was in anderen Ländern selbstverständlich ist??Ich bin jedenfalls froh ,dassich es hab machen lassen,die normale Spirale hätte mich auch soviel gekostet.Ich kann der Schreiberin dieses Artikels wirklich raten ,sich mal umzuhören.die Preise sind überall verschieden.

                  Kommentar


                  • Re: Welche Verhütung ist die passende für mic


                    Selbstverständlich geht das auch in Deutschland.
                    Es braucht halt nur zuweilenlänger, bis sich neue Dinge durchsetzen.
                    Das hat Vor- und Nachteile, da man auch Trends nicht gleich mitmacht, die sich im Nachhinein als Flop erweisen.
                    Ein Haken sind sicherlich auch die Kosten.

                    Kommentar



                    • Re: Welche Verhütung ist die passende für mic


                      eine Behandlungsmethode, die weltweit seit mehr als 7 Jahren erfolgreich praktiziert wird, ist eigentlich kein neumodischer Trend mehr ,oder?Sie sehen ,ich habe mich damit sehr beschäftigt ,sonst hätte ich es nicht machen lassen.Warum kennen die Ärzte in Deutschland das nicht? Meine Frauenärztin nicht und der Arzt meiner Freundin auch nicht .Und ich weiß auch ,dass es weltweit noch keine Schwangerschaft nach korrekter Einlage gegeben hat.Unser ehem. Bundespräsident hat schon recht mit der Aussage:Es muß ein Ruck gehen durch das Land!!!Wann ínteressiert man sich mal für das Wohl des Patienten??Das geht auch die Krankenkassen an,die diese Methode nicht bezahlen wollen,weil sie sie nicht kennen!

                      Kommentar


                      • Re: Welche Verhütung ist die passende für mic


                        Das Essure Verfahren ist neuer als alle anderen Verfahren.
                        Wer sich entsprechend weiterbildet, kennt die Methode.
                        Die Kasse zahlt keine Sterilisation, egal wie sie durchgeführt wird, auch nicht mit essure.

                        Auch nach sieben Jahren ist bei einigen Dingen durchaus ein kurzer Zeitraum...

                        Wie bei allen Methoden zur Empfängnisverhütung besteht auch bei der Essure Methode keine 100%ige Sicherheit. Nicht bei allen Frauen, die sich dem Essure Eingriff unterziehen, wird eine erfolgreiche Platzierung beider Mikrospiralen erreicht. Bei der Bauchspiegelung kann man die Eileiter praktisch zu 100% durchtrennen...
                        Wenigstens während der ersten drei Monate nach dem Eingriff muss man eine andere Verhütungsmethode anwenden.

                        Dies sind für die meisten Ärzte bislang der Grund, sich nicht dafür zu entscheiden.
                        Auch muss man zuweilen noch nach ein paar Monaten per Röntgenuntersuchung kontrollieren, dass die Spiralen am richtigen Platz liegen und die Eileiter möglichst undurchlässig sind.
                        Das sind zusätzliche Belastungen, die auch die Kasse nicht zahlen würde.

                        Kommentar


                        • Re: Welche Verhütung ist die passende für mic


                          Ich habe einfach die Pille noch weitergenommen,der richtige Sitz des Implantats wurde durch Ultraschall kontrolliert.Nach drei Monaten war alles vorbei.Sicher gibt es Frauen ,bei denen das Implantat nicht richtig eingesetzt werden kann,das hat mir der Arzt,der das bei mir gemacht hat auch gesagt.
                          Aber dadurch ist ja die Sicherheit der Methode nicht herabgesetzt.Die Sicherheit gilt ,wie bei anderen SAchen nur, wenn es korrekt plaziert wird.Wenn ich etwas nicht richtig ausführen kann ,oder die Verhältnisse das vielleicht nicht zulassen,kann man das nicht der Methode ankreiden.

                          Kommentar


                          • Re: Welche Verhütung ist die passende für mic


                            Hallo,
                            ich denke, wenn man sich ganz sicher ist, dass die Familienplanung abgeschlossen ist, ist das Verfahren sicherlich eine gute Entscheidung - aber Laloona ist 31 und schrieb, dass die Familienplanung "eigentlich" abgeschlossen ist - da wäre es mir halt zu entgültig.

                            Was die Kosten nach dem Eingriff betrifft: okay, ich sehe ein, dass weder die Kassen dafür aufkommen möchten noch die Ärzte auf den Kosten sitzenbleiben möchten.
                            Aber: ich habe die Spirale und habe fürs Einlegen € 150,00 gezahlt. Was ich nicht wusste ist, dass ich nun 2mal jährlich zur Vorsorgeuntersuchung kommen soll und dabei jedes Mal auch ein US gemacht wird, den ich aber nie bezahlen muss. Und irgendwie wird mein Arzt das schon mit der Kasse abrechnen, sonst wäre er ja schön blöd.

                            Also denke ich mal, dass die Ärzte es auch schaffen würden, hier die evtl. notwendigen Nachuntersuchungen irgendwie mit den Kassen abzurechnen.
                            Vielleicht gibt es noch andere Gründe dafür, dass diese Methode noch nicht allzu weit verbreitet ist...

                            Mich interessiert das jetzt - ich werde meinen Arzt mal drauf ansprechen, vielleicht kennt er die Methode.

                            Viele Grüße,
                            Claudia

                            Kommentar


                            • Re: Welche Verhütung ist die passende für mic


                              Ich habe mich schon vor laengerer Zeit mit dieser Methode auseinandergesetzt und man hat mir eine Schulung dazu in Holland angeboten. Es ist also durchaus moeglich,. sich dieses Verfahren anzueignen. Ich halte es fuer keine schlechte Alternative, in meinem Fall scheitert die Anwendung daran, dass ich eben in einem 3.Welt-Land lebe und arbeite, wo die Kosten nicht aufgebracht werden koennen.

                              Gruss,
                              Doc

                              Kommentar


                              • Re: Welche Verhütung ist die passende für mich?


                                Das ist besonders schade, denn gerade für diese Länder wäre es sehr gut.Manbraucht keinen Operationssaal,keine Narkose ,und fast keine Instrumente.Die Frau kann sich gleich wieder um die Familie kümmern,oder arbeiten.Allerdings ,um auf Deutschland zurück zu kommen,in einem Land, wo sich Frauen für viel Geld Piercings machen lassen oder Fett absaugen lassen oder alle möglichen Liftings machen lassen ,ist das Geld bestimmt in vielen Fällen vorhanden.
                                Nicht davon zu reden ,was man spart, wenn die Familienplanung geregelt ist. In unterstützten Familien sollte der Staat das finanzieren ,es kostet weniger ,als wenn ständig Kinder geboren werden.Und Abtreibung kann auch nicht die Lösung sein.

                                Kommentar


                                • Re: Welche Verhütung ist die passende für mic


                                  Ja, das sehe ich genauso.

                                  Gruss,
                                  Doc

                                  Kommentar


                                  • Re: Welche Verhütung ist die passende für mich?


                                    Hm, aber die Frauen, die lieber ihr Geld für Piercings o.ä. ausgeben, sind ja gar nicht bereit, ihr Geld in teure Verhütung zu investieren - wenn es denn nötig ist.
                                    Und bevor man hingeht und diese Art der Verhütung finanziell unterstützt, sollte man vielleicht lieber die "herkömmlichen" Methoden, wie Pille und vielleicht auch Kondome, unterstützen. Bei sozial schwachen Frauen / Familien ganz besonders.
                                    Solange das nicht funktioniert, sehe ich schwarz in Deutschland.
                                    Aber zwingen kann man ja eh niemanden.
                                    Und dann ist da noch die Sache mit der Einstellung: meine Familienplanung ist auch abgeschlossen (ich bin 37), aber für mich kommt eine Sterilisation nicht infrage. Mit der Kupferspirale komme ich klar und die 150,00 € alle 3 Jahre kann ich mir zusammensparen.
                                    Und wo zieht man die Grenze?
                                    Das ist ja nicht immer nur eine Frage der Kosten.

                                    Puh, jetzt sind wir aber ganz schön von Laloonas eigentlicher Frage abgekommen.... ;-)

                                    Dennoch: es ist schon schade, dass man in Deutschland nur wenig Ärzte findet, die diese Methode kennen und praktizieren können.
                                    Der Grund ist mir bisher noch nicht ganz klar - ich arbeite aber dran.

                                    Viele Grüße,
                                    Claudia

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X