#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nochmal "Kratzen" und Untersuchung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nochmal "Kratzen" und Untersuchung

    Hallo,

    ich hatte am Montag einen Termin bei meinem FA, den ich aber nicht wahrgenommen habe, weil ich während der Wartezeit Panik bekommen und davongelaufen bin. Mein Arzt meinte später, ich solle aber auf jeden Fall sehr bald wiederkommen. Jetzt soll ich es morgen früh nochmal versuchen. Allerdings könnte es mit viel Pech sein, dass ich morgen meine Periode habe. Eigentlich sollte ich sie erst Anfang nächster Woche kriegen, aber seit ein paar Monaten bin ich in der Hinsicht nicht mehr sehr "berechenbar", dafür aber sehr stressabhängig.
    Mein FA möchte sich die Stelle, die ich kratze ansehen und nach evtl. Ursachen suchen. Wenn ich morgen jetzt wirklich meine Periode habe, macht es denn dann Sinn, hinzufahren oder sollte ich den Termin besser verschieben? Muss er "richtig" untersuchen oder nur schauen?
    Was meinen Sie?

    Herzlichen Dank und viele Grüße,
    Claudia


  • Re: Nochmal "Kratzen" und Untersuchung


    Hallo,

    ich wuerde raten, den Termin auf jeden Fall wahrzunehmen. Auch die aeusserliche Inspektion kann schon Aufschluss bringen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Nochmal "Kratzen" und Untersuchung


      Hallo,
      ich war heute morgen beim Arzt und habe es doch tatsächlich zur Untersuchung geschafft.
      Und jetzt bin ich verwirrt und brauche Rat.
      Als ich meinem FA das erste Mal von dem Kratzen und so geschrieben hatte, meinte er, einen Pilz habe er bei der Vorsorgeuntersuchung nicht feststellen können. Das hat mich auch nicht sehr erstaunt, weil das mit dem Kratzen ja erst nach der Vergewaltigung begann, bzw. da, wo ich angefangen habe, bewusst zu verarbeiten.
      Heute untersucht er mich, das erste, was er sagt ist "Hatten Sie früher Neurodermitis oder Allergien?" "Nein, nie." "Aber Sie haben eine trockene Gesichtshaut." Stimmt, Rosacea - aber das hat, laut FA, damit nichts zu tun. Er meint also, das sei eine Art Ekzem, wie es bei trockener Haut vorkommt. An den Ellbogenbeugen, Kniekehlen, Gesicht - vaginal erwähnte er nicht. Er wollte mir eine cortisonhaltige Salbe verschreiben und eine Fettsalbe.
      Eine Kultur zum Pilznachweis wollte er auch anlegen, hat sich den Abstrich aber erstmal unter dem Mikroskop angesehen. Nachdem ich mich angezogen hatte, meinte er, ich habe einen Pilz. Also keine Cortisonsalbe, sondern nur die Fettcreme (Ecural) und eine Tablette gegen den Pilz (Flucoderm).
      Jetzt habe ich ein paar Fragen, die ich ihm nicht gestellt habe, weil ich nur raus aus der Praxis wollte:
      Kann er jetzt eindeutig (auch ohne Kultur) sagen, dass ich einen Pilz habe?
      Kann ich meine Tochter damit auch anstecken? Was wären die Anzeichen?
      Woher weiß ich, wenn der Pilz weg ist (er meinte, ich müsste nach 3 Tagen was den Pilz angeht beschwerdefrei sein - aber woher weiß ich, welche Beschwerden vom Pilz kommen)? Zur Kontrolle muss ich nicht.
      Die Flucoderm-Kapsel habe ich gerade genommen. Sind dadurch Nebenwirkungen zu erwarten? Auf der Packungsbeilage stand, die Fahrtüchtigkeit kann beeinträchtigt werden. Steht das nicht oft auf Beipackzetteln? Ich bin nämlich im Büro und muss auf jedenFall noch fahren.

      Ich weiß, 1000 Fragen, die ich meinem FA hätte stellen können, aber wie gesagt - ich musste da einfach raus.
      Ich habe schon überlegt, ob ich nochmal zu einem anderen Arzt gehe, der das ganze neu betrachten kann, aber in meiner derzeitigen Situation würde ich das eh nicht fertigbringen.
      Ich bin ja schon stolz, dass ich heute nicht wieder aus der Praxis geflohen bin.

      Herzlichen Dank und viele Grüße,
      Claudia

      Kommentar


      • Re: Nochmal "Kratzen" und Untersuchung


        Jetzt habe ich gerade im Internet gestöbert und gesehen, dass Ecural doch cortisonhaltig ist?
        Außerdem stand da, dass sie bei Pilzerkrankungen nicht angewandt werden soll.

        Was halte ich denn jetzt davon?
        Einer war verwirrt - entweder mein FA oder ich. War ich denn wirklich heute morgen zu aufgeregt, um richtig zuzuhören?
        Was mache ich denn am besten? Ihm meine Fragen per Mail stellen?
        Ach Mensch....!

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Nochmal "Kratzen" und Untersuchung


          Hallo,

          in vielen Faellen ist eine Pilzinfektion schon im Direktabstrich erkennbar. Eine Ansteckung Ihrer Tochter ist recht unwahrscheinlich. Die Behandlung sollte gut vertragen werden, Sie sollten zunaechst abwarten, wie sich der weitere Verlauf gestaltet und ob Beschwerdefreiheit eintritt. Auch die Kombination der genannten Medikamente sollte keine Probleme verursachen.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Nochmal "Kratzen" und Untersuchung


            Hallo,

            ich habe ja letzte Woche Freitag die Kapsel Flucobeta genommen und seit Sonntag eine Besserung verspürt - der Juckreiz hatte merklich nachgelassen. Aber jetzt habe ich das Gefühl, dass er seit gestern wieder stärker wird.
            Kann das sein?
            Kann der Pilz so schnell wieder kommen?

            Was mache ich denn jetzt? Wieder zum FA (der langsam sicher an mir verzweifelt) oder gibt es etwas, das ich selber machen kann?

            Herzlichen Dank und viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Nochmal "Kratzen" und Untersuchung


              Hallo Claudia,

              wenn die Beschwerden wieder zunehmen, sollte eine Kontrolle durchgefuehrt werden. Wichtig kann in einem solchen Fall auch eine Partnerbehandlung sein, um den ping-pong-Effekt zu vermeiden.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar


              Lädt...
              X