#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen/Ziehen in rechter Brust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen/Ziehen in rechter Brust

    Hallo,

    ich schreibe hier noch einmal, hatte vor kurzem schon von Zyklusunregelmäßigkeiten und so berichtet. Meine letzte Periodenblutung war am 3. Juni und relativ schwach und kurz, die Blutung davor sehr stark. Also dieses Durcheinander nimmt mich recht mit und ich denke, es ist vielleicht der körperliche Ausdruck für seelischen Stress, den ich z.Zt. habe.

    Jetzt aber hat relativ kurz nach Ende der letzten Blutung sich ein merkwürdiges Gefühl in der rechten Brust bemerkbar gemacht, erst beim Duschen, dann war es wieder weg. So ein Gefühl, wie wenn da etwas Störendes in der Brust ist, dass "im Weg" ist. Ich kann aber nichts Auffälliges sehen oder fühlen.
    Möchte dazu sagen, dass ich vor ca. 3 Monaten zur Krebsvorsorge war, wo auch per Ultraschall beide Brüste untersucht wurden und kein Befund vorlag.

    Jetzt hatte ich den Eisprung vor wenigen Tagen, und heute schon wieder dieses Gefühl, allerdings stärker und es schmerzt. Kann das bereits beginnende Mastodynie sein, zyklusbedingt? Ich ledie imemr sehr daran,auch an PMS. Geht das schon so früh los? ich erwarte meine nächste Blutung erst am 2. Juli oder später...

    Sollte ich den FA aufsuchen oder doch noch abwarten? Können das hormonelle Störungen sein?

    Und können eng anliegende uns straff sitzende BH´s Mastodynie verschlimmern?

    Sie habe mir einmal zu Mönchspfeffer geraten, mein FA hat mir diesbezgl. mal eine Probenpackung mitgegeben. Ich nehme allerdings seit Jahren Mirtazapin, ein Antidepressivum. Im Beipackzettel des Mönchspfeffers steht, dass man diesen nicht mit anderen dopaminwirkenden Mitteln nehmen sollte. Außerdem habe ich durch das Mirtazapin bereits erhöhte Leberwerte.
    Soweit ich weiß, wirkt Mirtazapin auf den Dopaminhaushalt, oder nicht? Würden Sie mir dennoch raten, Mönchspfeffer einzunehmen?

    Über eine Antwort zu meinen vielen Fragen würde ich mich sehr freuen!

    Gurß,
    penny1976


  • Re: Schmerzen/Ziehen in rechter Brust


    Hallo,

    wenn die Beschwerden beidseitig auftreten, kann man von einer harmlosen, hormonellen Ursache ausgehen. Sind sie nur einseitig, wuerde ich sicherheitshalber zu erneuter Kontrolle raten.
    Die Anwendung von Moenchspfeffer in Verbindung mit Dopamin-Rezeptor-Antagonisten koennte allenfalls zu einer Wirkungsabschwaechung fuehren, dennoch wuerde ich einen Versuch fuer angebracht halten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Schmerzen/Ziehen in rechter Brust


      Lieber Herr Dr. Scheufele,

      vielen Dank für die rasche Info.
      Aber ein paar Fragen bleiben noch:
      kann ich jetzt noch, in der 2. Zyklushälfte mit dem Mönchspfeffer-Probepäckchen beginnen oder erst ab dem neuen Zyklus?
      Und welche Wirkung wird abgeschwächt, die vom Mönchspfeffe roder die vom Mirtazapin?

      Mittlerweile schmerzen beide Brüste, wäre es leichtsinnig, noch bis zur Regelblutung abzuwarten und falls dann noch einseitige beschwerden sind, den FA aufzusuchen? Oder sollte ich besser gleich gehen, wobei durch die PMS/Mastopathie jetzt vielleicht eine Untersuchung recht schnerzhaft sein könnte.

      Danke für die Info!

      Kommentar


      • Re: Schmerzen/Ziehen in rechter Brust


        Hallo,

        mit Moenchspfeffer koennen Sie zu jeder Zeit beginnen. Moeglich waere eine gegenseitige Wirkungsabschwaechung, das muss aber nicht der Fall sein.
        Bei beidseitigen Beschwerden kann auch noch abgewartet werden.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Schmerzen/Ziehen in rechter Brust


          Hallo,

          ich habe heute morgen als ich aufgestanden bin ein fürchterliches Stechen in der rechten Brust gehabt. Es war wie als wenn man einem eine Nadel durch die ganze brust steckt. Was könnte es sein, hatte es vorher noch nie.

          Dann noch eine andere Sache. Ich hab seit Wochen immer wiederkehrende Schmerzen im rechten unterbauch es ist ein Stechen oder ziehen.... kann es nicht so genau unterscheiden. Aber Blinddarm Symptome habe ich keine. Hat jemand einen Rat?

          Danke für die Antwort
          Calla25

          Kommentar


          • Re: Schmerzen/Ziehen in rechter Brust


            Manchmal habe ich diese schmerzen auch auf der linken seite. Es könnten ja auch Eierstöcke sein oder?

            Kommentar


            • Re: Schmerzen/Ziehen in rechter Brust


              Hallo,

              bei solchen Beschwerden finde ich den Weg zum Arzt immer klüger, als ein Forum zu befragen.
              Ferndiagnosen sind nunmal nicht möglich und der Arzt kann direkt helfen.

              Viele Grüße,
              Claudia

              Kommentar



              • Re: Schmerzen/Ziehen in rechter Brust


                Hallo,

                ich rate da auch zum Arztbesuch, eine entzuendliche Ursache waere moeglich.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar

                Lädt...
                X