#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

pille + antibiotika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pille + antibiotika

    Hallo Doc!!

    Ich habe folgendes Problem bzw. Frage:

    Ich habe meine Pille (nehme die Microgynon) aufgrund Krankheit für Samstag leider erst Sonntagmittag genommen (ca. 2 Stunden nach der 12-Stunden-Grenze, in der 3. Einnahmewoche). Die letzten Abende aber wieder pünktlich. Habe allerdings heute das Antibiotikum "Roxitrhomycin STADA 300 mg" verschrieben bekommen, die ich insgesamt bis Sonntag einnehmen muss. Übermorgen (also Mittwoch) würde ich die letzte Pille für diesen Zyklus nehmen und 7 Tage Pause machen.

    Ab wann bin ich denn wieder geschützt?? Mein Hausarzt meinte, wenn ich den neuen Streifen der Pille anfange, wäre ich auch wieder geschützt. Kommt mir aber irgendwie nicht so geheuer vor. Muss ich sie nicht erst wieder 7 Tage genommen haben um geschützt zu sein?? Oder sogar noch länger??

    Vielen lieben Dank im voraus für eine Anwort!

    Liebe Grüße
    kleine21976


  • Re: pille + antibiotika


    Hallo,

    da das Medikament eine Wechselwirkung zur Pille haben kann, sollten Sie während der ganzen Einnahme des Antibiotikums und nach Ende auch darüber hinaus weitere 7 Tage zusätzlich verhüten. Danach ist der Schutz wieder gegeben (wenn man keine anderen Fehler begeht). Diese Regel gilt immer > unabhängig vom Zykluszeitpunkt.

    LG amza

    Kommentar


    • Re: pille + antibiotika


      Dem schliesse ich mich an.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar

      Lädt...
      X