#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Keine Menstruation mehr: einen Arzt, bitte!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Keine Menstruation mehr: einen Arzt, bitte!

    Hallo,

    ich bin ziemlich verzweifelt: ich bin bald dreißig Jahre alt und habe seit knapp vier Jahren keine Menstruation mehr. Ich bin sehr schlank, aber nicht untergewichtig. Ich rauche/trinke nicht und nehme keine Drogen und keine Medikamente. Ich habe keine chronische Krankheit, keine Erbkrankheit, mein Blut, meine Schilddrüse sind in Ordnung (erst letztens beim Hausarzt wieder durchchecken lassen). Meine erste Regel hatte ich mit zwölf Jahren. Sie war dann immer, solange ich sie hatte, recht unregelmäßig. Mit 16 Jahren verschrieb mir ein Frauenarzt das erste Mal die "Valette", da eine Blutung zwei Monate ausgeblieben war. Ich nahm die Valette dann ungefähr bis zu meinem 24. Lebensjahr. Ungefähr zu der Zeit, als ich aufhörte, hörte auch meine Regel auf.

    Mitte März bekam ich das erste Mal seit mehreren Jahren eine fünf Tage andauernde Blutung, die recht stark war und auch mit Schmerzen verbunden. Ich freute mich sehr, da ich gern ein Kind hätte. Ich holte mir einen Termin beim Frauenarzt. Dieser meinte, meine Testosteronproduktion sei erhöht. In der Annahme, die Regel käme jetzt wieder, ließ ich mir "Belara" verschreiben, wollte aber mit dem Start der Einnahme noch etwas abwarten. Aber die Regel kam nicht wieder! Ich dachte, dass ich meinen Körper nicht mit Hormonen bombardieren wolle, wenn er noch nicht mal in der Lage sei, von allein einen Eisprung zu produzieren. Es blieb dabei: im April und Mai hatte ich keine Regel. Beim GV mit meinem langjährigen Freund befinde ich es natürlich für unnötig, zu verhüten. Am 1. Juni machte ich "zur Sicherheit" einen Schwangerschaftstest, weil ich zum Röntgen musste; erwartungsgemäß war er negativ.

    Was ist los mit mir? Kann ich jemals Kinder bekommen? Und sollte ich doch die "Belara" nehmen? Was kann den Hormonhaushalt auf natürliche Weise unterstützen und harmonisieren? Ich wäre Ihnen für jeden Gedankenanstoß dankbar.

    Mit vielen Grüßen - Eliza


  • Re: Keine Menstruation mehr: einen Arzt, bitt


    Hallo,

    man sollte eine Hormonbestimmung durchfuehren, um festzustellen, ob Unregelmaessigkeiten, wie z.B. eine solche Erhoehung der maennlichen Hormonwerte, bestehen, die Ursache der ausbleibenden Blutung sein koennten. Dann kann eine gezielte Behandlung erfolgen. Ohne vorherige Abklaerung wieder die Pille zu nehmen, halte ich nicht fuer sinnvoll.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Keine Menstruation mehr: einen Arzt, bitt


      Hallo Dr. Scheufele,

      vielen Dank für Ihren Rat. Ich habe mir gestern einen Termin bei meinem FA geholt. - Es freut mich, dass ich mit meiner "instinktiven" Abwehr gegen die Pille in meiner jetzigen Situation richtig lag, da Sie die Einnahme ja auch nicht für sinnvoll halten.

      Liebe Grüße, Eliza

      Kommentar

      Lädt...
      X