#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vulvodynie behandeln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vulvodynie behandeln?

    Liebe Docs,

    welchen Behandlungsweg würden Sie bei Vulvodynie ohne körperliche Ursache (Somatisierung) einschlagen?
    Gibt es da überhaupt eine Therapie?
    Was kann der FA unternehmen?

    Vielen Dank und freundliche Grüße,
    Claudia


  • Re: Vulvodynie behandeln?


    Hallo,

    wenn eine koerperliche Ursache definitiv ausgeschlossen wurde, beschraenkt sich die Behandlung in erster Linie auf eine Stabilisierung der Beckenbodenmuskulatur (Biofeedback) und evtl. Schmerztherapie.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Vulvodynie behandeln?


      Hallo,
      Stabilisierung der Beckenbodenmuskulatur???
      Aber ich bin doch nicht inkontinent! Bisher habe ich das nur im Zusammenhang damit und nach SS gehört.
      Und andauernde und starke Schmerzen im Genitalbereich habe ich ja auch nicht, nur häufig ein Jucken und Brennen.
      Vielleicht ist die Diagnose ja nicht richtig und ich sollte eine Zweitmeinung einholen.

      Viele Grüße,
      Claudia

      Kommentar


      • Re: Vulvodynie behandeln?


        Hallo Claudia,

        sicher sollte da noch eine sorgfältige Abklärung erfolgen. Vulvodynie bezeichnet ja zunächst nur das Symptom und nicht die Erkrankung.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Vulvodynie behandeln?


          Hallo, Doc!

          Nochmals herzlichen Dank für Ihre Antwort.

          Eine Frage habe ich noch: es gibt ja FÄ mit und ohne den Zusatz "Psychosomatische Grundausbildung". Bisher habe ich mir darüber noch nicht viel Gedanken gemacht, aber jetzt würde mich schon interessieren, ob es für mich besser wäre, einen Arzt mit dieser Zusatzausbildung zu suchen oder ob das keinen Unterschied macht.
          Können Sie mir da einen Rat geben?

          Herzlichen Dank und viele Grüße,
          Clauda

          Kommentar


          • Re: Vulvodynie behandeln?


            Hallo Claudia,

            auch wenn man zunaechst eine koerperliche Ursache sicher ausschliessen sollte, waere ein Kollege mit diesen Kenntnissen sicher von Vorteil.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Vulvodynie behandeln?


              Hallo ich bin auf der Suche nach einem Arzt der sich mit Vulvodynie auskennt. Ich wohne im Raum Niederbayern/Oberbayern. Würde auch weiter fahren wenn der Arzt gut ist. Kennt jemand einen guten Arzt der sich auf diesem Gebiet auskennt?

              Kommentar



              • Re: Vulvodynie behandeln?


                Hallo,

                ich kenne leider keinen Arzt und wohne auch in einem anderen Bundesland > Entschuldigung

                Was man aber neben dieser Anfrage hier auch immer machen kann, ist eine Auskunft über die Krankenkasse oder die Ärztekammer einholen. Beide sind da sehr kompetent in Sachen Auskunft auf Spezialgebiete.
                Vielleicht probierst du das auch mal. Ich hoffe man kann dir auf der Suche helfen.

                Katzenauge

                Kommentar


                • Re: Vulvodynie behandeln?


                  Hallo,

                  das Problem ist nur, dass es dafür keine wirklichen Spezialisten gibt.

                  Man kann es höchstens auf psychosomatischer Ebene versuchen.
                  Leider gilt hier noch viel der Grundsatz: Hilf Dir selbst, sonst hilft Dir keiner.

                  Den meisten FÄ ist es nämlich zu viel, zu umständlich, zu kompliziert und zu frustrierend (mangels Erfolg), sich mit diesem Thema auseinander zu setzen.
                  Oft wird auch einfach diese Diagnose gestellt mit der Behauptung: Therapie nicht möglich.

                  Viele Grüße,
                  Claudia

                  Kommentar


                  • Re: Vulvodynie behandeln?


                    Hallo Claudia,
                    Danke für Deine schnelle Antwort. Das Problem mit den FÄ kenn ich zu genüge, ich leide seit mittlerweile 15 Jahren an chronischem Brennen am Scheideneingang. Keiner kann mir sagen was es ist.
                    Hab schon eine wahre Arztödisse hinter mir. Wenn sie nicht weiter wissen dann behandeln sie einen als ob man symolieren würde. Komm mit mittlerweile schon blöd vor wenn ich wieder mal bei meinem FA auftauche, der wird sich auch denken die schon wieder.
                    Hab im Internet mal recherchiert und die Symtome für Vulvodynie treffen auf mich zu. Hab jetzt im Klinikum in Großhadern in München im August nen Termin ausgemacht, bei Proffessor Weissenbacher, mal sehen was da rauskommt.
                    Das Motto hilf Dir selbst sonst hilft Dir keiner, kenn ich zu genüge.
                    Was hab ich nicht schon alles ausprobiert.
                    Wie geht es Dir mittlerweile?

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X