#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pap 4a

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pap 4a

    Guten Tag,

    gestern erhielt ich (39 Jahre) von meinem Gynäkologen das Ergebnis des letzten Abstrichs: Pap 4a. Den ersten "auffälligen" Befund erhielt ich vor ca. 2,5 Jahren mit Pap 3d. Bei den darauffolgenden ständigen Kontrollen war er entweder "normal" (2) oder 3d.

    Bereits für nächsten Dienstag habe ich in einem Krankenhaus eine Vorbesprechung für eine Konisation mittels Drahtschlinge. Ist diese Methode die der 1. Wahl?

    Ich bin extrem verunsichert und habe sehr viel Angst. Bereits mit 26 Jahren erkrankte ich an einen Schilddrüsenkarzinom, 2 Jahre später erhielt ich die Diagnosen Douglas-Endometriose und Osteoporose. Insgesamt wurde ich 5x wegen der Endometriose operiert. Nach der Geburt meiner Tochter 2001 und einer vorher radikalen Endometriose-OP habe ich jetzt fast Ruhe. Erwähnen sollte ich noch meine chronische Hepatitis B-Infektion durch eine Blutübertragung.

    Vor 3 Monaten verstarb meine Mama viel zu früh an Magenkrebs. Dies habe ich noch lange nicht verkraftet und jetzt die nächste Diagnose. Mir fehlt die Kraft und ich habe keine Hoffnung mehr auf ein halbwegs gesundes Fortleben.

    Was kann ich tun, um mein offensichtlich überfordertes Immunsystem trotz gesunder Lebensweise zu verbessern? Kann eine Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs nach der OP vor einem Rezitiv schützen?

    Vielen Dank schon vorab für Ihre Antwort.

    Verängstigte Grüße Kathleen23


  • Re: Pap 4a


    Hallo,

    sicher ist die Konisation in dem Fall das einzig richtige Vorgehen, wobei die Methode dabei keine so grosse Rolle spielt. Man hofft, mit dem Eingriff wieder einen gesunden Zustand herzustellen, der dann ausser regelmaessigen Kontrollen keine weiteren Masnahmen erfordern wuerde. Eine Impfung waere nur bei HPV-negativem Befund angebracht, von dem eher nicht auszugehen ist.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X