#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Starke Regelschmerzen aufgrund gekippter GM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Starke Regelschmerzen aufgrund gekippter GM

    Liebe Doktoren,

    ich bin zzt. ein wenig rat- und hilflos.

    Seit langem habe ich Regelschmerzen- mit zunehmender Tendenz. Diese ziehen teilweise meist bis zu den Knien in die Oberschenkel.
    Letzten Monat war es so schlimm, dass nicht eine Tablette half. Von Sonntag morgen bis Montag vormittag permanente Schmerzen - nicht eine Stunde Schlaf in der Nacht. Zwischenzeitlich war ich in der Nacht kurz davor, den Notarzt zu rufen.

    Vermutung waren Endometriose oder Myome. Meine FA riet mir zu Entfernung der Gebärmutter (bin 43 J und habe keinen Kinderwunsch mehr). Eine zweiter Doc meinte heute, es wären keine Myome da und Endometriose wäre eher selten - und mam könne sie nur durch eine Bauchspiegelung erkennen.
    Er fand eine nach hinten gekippte Gebärmutter und meinte die Schmerzen kämen daher. Seine Empfehlung: Hormone (Pille oder Spirale). Von einer Hysterektomie riet er ab.

    Jetzt bin ich ratlos - wie vorher. Ich bin Hormonen gegenüber skeptisch - aber diese Schmerzen weiterhin auszuhalten, schaffe ich auch nicht.

    Können Sie mir raten oder Tipps geben? Danke im Voraus.


  • Re: Starke Regelschmerzen aufgrund gekippter


    Hallo,

    es ist davon auszugehen, dass Ihre Gebaermutter immer schon nach hinten geknickt war, von daher halte ich das als Ursache zunehmender Beschwerden eher fuer unwahrscheinlich. Ob Myome vorliegen, sollte durch Untersuchung zweifelsfrei feststellbar sein. Endometriose kaeme als Ausloeser der Schmerzen durchaus in Frage, das laesst sich aber leider wirklich nur per Bauchspiegelung feststellen. Aus der Ferne laesst sich da kaum raten, ohne die Befunde genau zu kennen, ich wuerde aber Ihrer Schilderung nach auch eher zur Gebaermutterentfernung tendieren.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X