#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Macht röntgen unfruchtbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Macht röntgen unfruchtbar?

    Hallo.
    Ich wurde vor drei Tagen wegen eines Bänderrisses geröntgt.Aber die Röntgenassistentin hatte vergessen,mir den Bleischutz zu geben.Erst nach zwei Mal röntgen fiel es ihr auf und gab es mir dann.Meinte auch,bei der Strahlung kann eigentlich nichts passieren,aber sicher ist sicher. Als ich das dann einer Freundin erzählte,meinte die,das ist egal wegen der Strahlung und so,röntgen ohne Schutz macht sofort unfruchtbar. Stimmt das wirklich??Mach mir nun echt Sorgen und bin völlig durcheinander.Da würde für mich eine Welt zusammenbrechen. Zu meiner Frauenärztin kann ich nicht,da sie im Moment leider gerade drei Wochen Urlaub hat.


  • Re: Macht röntgen unfruchtbar?


    Also das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.
    Dann würden ja viele Menschen unfruchtbar sein.

    Kommentar


    • Re: Macht röntgen unfruchtbar?


      Hallo,

      ich habe von Geburt eine Hüftdysplasie und bin daher schon als Kind sehr viel geröntgt worden. Zu meinem Vater hat man damals wohl gesagt, es könnte sein, dass das zu Lasten der Fruchtbarkeit gehe.

      Ich bin jetzt 37 und zum 2. Mal innerhalb kurzer Zeit schwanger. Die erste SS endete leider in einer Fehlgeburt, aber 1,5 Monate später war ich schon wieder schwanger.

      Das Röntgen scheint mir also nicht geschadet zu haben. Denn für mein Alter bin ich sehr schnell schwanger geworden (beim 1. Mal auch schon im 3. Zyklus und beim 2. Mal auf Anhieb.

      Also mach dich nicht verrückt. Ich glaube es ist vor allem schädlich, wenn man während der SS geröntgt wird. Vorher ist es nicht so schlimm. Inwieweit der Schutz Einfluss hat, weiß ich leider auch nicht. Aber ich denke, wenn man, wie ich, ganz oft geröntgt wurde, ist die Strahlenbelastung bestimmt genauso hoch, als wenn man einmal ohne Schutz geröntgt wurde.

      Ich habe sogar mal einen Fall gelesen, da wurde eine Frau während der OP die ganze Zeit geröntgt, weil das Becken gebrochen war (ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob sie sogar schwanger war). Ich meine, das wäre auch in einem dieser Foren gewesen und da hätte man ihr gesagt, dass hätte auf die Fruchtbarkeit keine Auswirkungen.

      LG
      Tessa

      Kommentar


      • Re: Macht röntgen unfruchtbar?


        Hallo,

        bei der heute ueblichen Strahlendosis sehe ich da auch keine Gefahr.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Macht röntgen unfruchtbar?


          Röntgenstrahlen sind beschleunigte nukleare Teilchen, die - wenn sie auf einen Zellkern treffen - diesen zerstören oder das Erbgut darin verändern/beschädigen können. Deshalb ist es in der Frühschwangerschaft gefährlich zu röntgen, da der Embryo Fehlbildungen bekommen kann.

          Da sich die Eizellen immer wieder neu bilden, wachsen immer wieder "heile" Zellen nach, auch wenn mal einige durch Strahlung beschädigt wurden.

          Unfruchtbarkeit kann erst entstehen, wenn das Gewebe durch extrem hohe Strahlung total zerstört wurde - aber das kommt bei einer einmaligen medizinischen Röntgendosis nicht vor.

          Nur mal so nebenbei... Mein Mann repariert beruflich defekte Röntgenanlagen, die in der Industrie zur Materialprüfung verwendet werden (also zigmal höhere Strahlungswerte haben als die medizinischen) - und wir haben eine gesunde Tochter.... :-) Keine Sorge also.

          Gruß bp

          Kommentar

          Lädt...
          X