#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

pille und hitze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pille und hitze

    hallo!
    letzte woche bin ich von meinem studienort aus nach hause gefahren und habe deswegen natürlich auch meine pille dabei gehabt. ich nehme die valette. im auto war es sehr heiß, bestimmt über 30°. ich bin um kurz nach 12h gefahren, habe die pille im auto liegenlassen und erst um ca. 17h daran gedacht, sie aus dem auto zu holen.. jetzt frage ich mich, ob die hitze die wirkung der pille beeinträchtigt haben könnte.. das auto stand auch später in der sonne und im auto war es wirklich sehr heiß. in der packungsbeilage finde ich dazu leider nichts.. aber ich habe schon in andere foren gesehen, dass man andere pillen teils nicht über 25°/30° lagern soll...

    danke im voraus!


  • Re: pille und hitze


    Hallo,

    eine Zeitspanne von 5 Stunden kann man nicht wirklich als Lagerung bezeichnen und sooooooo heiß ist es ja jetzt auch noch nicht.
    Ich denke nicht, dass da was passiert ist.
    Meist kommt es bei der sogenannten "Sommerfrage > Pille und Hitze" immer auf den Einzelfall an.
    Auch ob die Pille direkt oder nun indirekt den Sonnenstrahlen ausgesetzt war ist ein Unterschied.
    In Ihrem beschriebenen Fall würde ich mir bezgl. der Sicherheit keine Gedanken machen.

    LG amza

    Kommentar


    • Re: pille und hitze


      Hallo,

      solange Sie die Pille keiner direkten Sonneneinstrahlung aussetzen, besteht da keine Gefahr.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: pille und hitze


        ob die pille in der zeit gar nicht der direkten sonneneinstrahlung ausgesetzt war, möchte ich nicht beschwören, aber ich hatte sie in diesem kleinen pappmäppchen, was es dazu gibt. verfärbt oder ähnliches hat sie sich nicht, dann müsste doch eigentlich noch alles damit ok sein, oder? und im beipackzettel steht, dass keine besonderen lagerungsbedingungen notwendig sind, von sonne/hitze ist nichts erwähnt..

        Kommentar



        • Re: pille und hitze


          Man kann in dem Fall von erhaltener Wirkung ausgehen.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: pille und hitze


            hallo!

            irgendwie war mir doch nicht ganz wohl dabei und ich habe am darauffolgenden samstag eine neue blisterpackung begonnen. es steht ja nun im beipackzettel, dass man nach einer vergessenen pille in den 7 tage darauf eine weitere barrieremethode benutzen soll und wenn man die pille mehr als einmal vergessen hat, dies bis zur nächsten abbruchblutung tun soll.
            morgen wären diese 7 tage vorbei.. aber ich weiß nicht so recht, ob ich darauf vertrauen darf, dass mit den pillen im heißen auto nichts passiert ist, denn dann hätte ich sie ja mehr als einmal vergessen und schwanger werden will ich auf keinen fall. das problem ist einfach, dass mein freund mit kondomen nicht klarkommt. selbst xxl-dinger sind für ihn unangenehm "zu tragen".. sonst könnten wir ja auf diese weise verhüten..
            hm... ich mach mir einfach da gerade viele gedanken drüber.

            Kommentar


            • Re: pille und hitze


              Hallo,

              also was wollen Sie jetzt noch von uns hören?

              1) Entweder Sie vertrauen uns und glauben dem Doc hier, dass da bei den Pillen im Auto nichts passiert ist, oder

              2) Sie vertrauen uns nicht und verhüten einfach zusätzlich weiter. Auch wenn der Freund die Kondome nicht so mag oder Probleme damit hat.

              Was anderes außer das was wir schon gesagt haben < "Das die Wirkung der Pille durch Ihre beschriebene Situation nicht verloren ging" > können wir hier nicht mehr schreiben. Wenn 1) und 2) nicht geht, dann muss man halt den kompletten Zyklus auf GV verzichten.

              LG amza

              Kommentar



              • Re: pille und hitze


                tut mir leid!
                ich mach mir bei sowas wohl immer zu viele gedanken.
                entschuldigung nochmal...wollte es irgendwie nur mal loswerden..

                Kommentar


                • Re: pille und hitze


                  Es besteht wirklich kein Grund zur Sorge.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar


                  • Re: pille und hitze


                    Hallo zusammen,

                    da ich wegen dem Thema Pille und Hitze auch ein bisschen unsicher war, habe ich gerade bei Jenapharm (also dem Hersteller der Valette) angerufen.
                    Sie meinte, dass es normalerweise überhaupt nichts ausmacht,
                    wenn die Pille in der Hitze liegt (hatte sie auch eine gewisse Zeit im heißen Auto liegen lassen).
                    Man könne Sie auch mit ruhigem Gewissen ein paar Tage z.B.
                    im Zelt lagern, auch wenn es dort meist heiß ist.
                    Laut Jenapharm wurden bereits Studien durchgeführt bei der Pillen
                    6 Monate lang hohen Temperaturen ausgesetzt waren und die
                    Wirkstoffe haben sich nicht verändert.
                    Man sollte allerdings darauf achten, dass sie nicht direkt in
                    der Sonne liegen und sich nicht verformt oder verfärbt haben,
                    wie das Ärzteteam hier auch schon bestätigt hat

                    Grüße, Ms.Sunshine

                    Kommentar



                    • Re: pille und hitze

                      Hallo ihr lieben, ich hätte auch mal eine Frage. Ich habe meine Pille leider im Auto vergessen. Wir hatten so ca. 30°an dem Tag. die Pille war zwar in meinem Geldbeutel und der Geldbeutel in meiner Handtasche, aber trotzdem mache ich mir irgendwie Gedanken. Zudem hatte ich das Gefühl , dass Die pille sich ein wenig im Mund aufgelöst hat. Ist sie jetzt kaputt oder kann ich sie noch nehmen ??

                      Kommentar


                      • Re: pille und hitze

                        Hallo,

                        Sie können von erhaltener Wirksamkeit der Pille ausgehen.

                        Gruss,
                        Doc

                        Kommentar


                        • Re: pille und hitze

                          Hallo,
                          ich hab ein Blister meiner Pille ( mona Hexal) in Club mitgenommen und zwar in meiner Portemonnaie. Es war wirklich warm im Club und ich bin da so 3-4 Stunden geblieben . Hat die Pille immer noch ihre normale Wirkung?
                          Danke im voraus
                          LG
                          Sara

                          Kommentar


                          • Re: pille und hitze

                            Die Wirkung der Pille wurde hierdurch nicht beeinträchtigt.

                            Kommentar


                            • Re: pille und hitze

                              Vielen Dank für die Antwort

                              Kommentar


                              • Re: pille und hitze

                                Hallo Doc
                                ich hätte auch gerne nochmal eine Antwort zum Thema "Pille und Hitze" das anscheinend sehr viele beschäftigt im Moment

                                Ich habe einige Artikel im Internet gelesen die sagen, dass ab 25 Grad, 30 Grad, 40 Grad etc. die Pille ihre Wirkung verliert. Kann das tatsächlich passieren? Oder nur, wenn man den Blister quasi direkt in die Sonne legt?

                                Ich hatte nämlich während der HItzewelle die Pille auf meinem Schreibtisch (also die Blister in der Papier-Verpackung), wo immer wieder auch mal die Sonne darauf scheint. Ich weiß nicht genau, wie warm es drinnen wird, aber ich denke bestimmt knapp 30 Grad, so warm wie es jetzt war? Muss ich mir jetzt eine komplett neue Packung kaufen? Wie viel Hitze hält die Pille nun wirklich aus?

                                Ich bin verunsichert gerade weil ich nächsten Monat auch in ein noch wärmeres Land fliege und nicht die ganze Zeit panisch sein möchte...


                                Beste Grüße!

                                Kommentar


                                • Re: pille und hitze

                                  Nur direkte Sonneneinstrahlung kann Schaden anrichten, sonst könnte in warmen Ländern nicht mit der Pille verhütet werden.

                                  Kommentar


                                  • Re: pille und hitze

                                    Danke für die Antwort.

                                    Heißt dass, wenn die Blister in der Verpackung waren liegt keine direkte Sonneneinstrahlung vor?

                                    Grüße

                                    Kommentar


                                    • Re: pille und hitze

                                      Hallo,
                                      ich habe heute meine Pille abgeholt, dafür war ich in einer Anderen Stadt.

                                      draußen waren es heute um die 25 grad, Da ich erst zum Auto laufen musste ( ca.10 min) und dann mit dem Auto nach Hause fuhr (ca. 40 min) war die Pille der Heißen Luft ausgesetzt, ich habe natürlich versucht diese von der Sonne zu schützen, ich hatte aber leider keine Tasche dabei die man verschließen kann.
                                      was meinen Sie , könnte die Pille beeinträchtigt sein?

                                      Kommentar


                                      • Re: pille und hitze

                                        Die Pillenwirkung ist hier erhalten geblieben.

                                        Gruss,
                                        Doc

                                        Kommentar


                                        • Re: pille und hitze

                                          Danke für die Antwort

                                          Kommentar


                                          • Re: pille und hitze

                                            Hallo und zwar bin ich derzeitig im Urlaub und habe meine Pille draußen an den Pool für ca. 2-3 Stunden mitgenommen bei ca. 33 grad.
                                            Sie befand sich in einer Seitentasche meiner Handtasche.
                                            Somit war sie zwar nicht direkter Sonne ausgeliefert,aber meine Handtasche war als ich sie angefasst habe auch wirklich sehr heiß geworden und nun mache ich mir sorgen dass meine Pille nicht mehr wirkt..
                                            habe in sämtlichen Foren gelesen, dass die Hitze die Wirkung zerstört und Hitze war sie ja in meinem Fall dann ausgesetzt.

                                            wie gesagt sie befand sich in meiner handtasche in einem seitenfach dass mit Reißverschluss verschlossen war..
                                            liebe Grüße

                                            Kommentar


                                            • Re: pille und hitze

                                              habe in sämtlichen Foren gelesen, dass die Hitze die Wirkung zerstört und Hitze war sie ja in meinem Fall dann ausgesetzt
                                              Ganz sicher haben Sie das aber NICHT in den hiesigen Foren von Onmeda gelesen!
                                              Die Wirkung der Pille wird in Ihrem Fall nämlich nicht beeinflusst.

                                              Kommentar


                                              • Re: pille und hitze

                                                Ja in der Tat habe ich das eher auf anderen sämtlichen Internetseiten gelesen, und mir war bewusst dass UV strahlen die Pille schädigen können, nur war dort auch eben von Hitze die Rede. Und da meine Tasche heiß war und in 33 grad Sonne dort stand mit der Pille mitdrinnen, habe ich mir echt sorgen gemacht.
                                                Also tut die Hitze der Pille nichts, da sie „eingepackt“ war? Verstehe ich das richtig?
                                                liebe grüße und danke!

                                                Kommentar


                                                • Re: pille und hitze


                                                  Verzeihung ich mache mir immernoch etwas sorgen, dass die Pille nicht mehr wirkt weil ich sie 2-3 Stunden in der Tasche an den Pool genommen habe und wie gesagt die Tasche wurde auch echt heiß. Also die Pille würde nicht direkt bestrahlt von der Sonne, aber die Tasche in der sie war schon!

                                                  Habe nämlich richtig starke Eierstock schmerzen untenrum rechts bekommen, und vermute einen Eisprung zu haben, dabei habe ich meine Pille immer genommen keine Antibiotika keinen Durchfall und kein Erbrechen..

                                                  ich hoffe mich kann jemand etwas beruhigen
                                                  vielen dank!

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X