#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ausfluß nach Condylomabtragung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ausfluß nach Condylomabtragung

    Hallo;
    am 24.04. wurden bei mir Condylomabtragung und Konisation durchgeführt. Schon am folgenden Tag stellte sich die Blutung ein, jedoch habe ich nochimmer gelb/grünlichen Ausfluß und ich gehe davon aus, daß es Wundflüssigkeit von der Condylomabtragung (per Laser) ist. Wie lange muß ich noch mit diesem Ausfluß rechnen? Es ist immerhin schon fast 3 Wochen her. Da ich schlecht (eigentlich gar nicht) von meinem FA aufgeklärt wurde, was und warum überhaupt gemacht wurde, gehe ich davon aus, daß die Condylome (u.a.) am Damm abgetragen wurden, da dieser "gespalten" ist. Ist es normal, das das nicht genäht wird; sollte das von alleine verheilen?
    Mein FA meinte, daß eine Nachuntersuchung nicht nötig sei, sollte ich mir trotzdem einen Termin zur Nachuntersuchung holen? Immerhin habe ich gelesenen, daß die Condylome nicht selten ziemlich schnell wiederkommen, wenn man Pech hat.
    Wie wahrscheinlich ist es, daß der ganzen Angelegenheit ein "high-risc"-HPV zugrunde liegt (wenn gleich eine Gebärmutterausschbung gemacht wird...)?
    Und was kann ich außerdem gegen den HPV machen, außer mein Immunsystem zu stärken? Ich möchte das nie wieder haben, denn es belastet mich sehr.
    Für die Antworten auf meine hoffentlich nicht ZU viele Fragen danke ich vorab sehr.
    Sarah


  • Re: Ausfluß nach Condylomabtragung


    Hallo,

    wenn nach 3 Wochen noch solche Symptome bestehen, waere eine Kontrolluntersuchung ratsam, vor allem auch in Bezug auf den Heilungsverlauf nach Konisation.
    Da offenbar Zellveraenderungen vorgelegen haben, die die Konisation notwendig machten, ist von high-risk-HPV auszugehen. Ausser einer Stabilisierung des Immunsystems laesst sich dagegen leider nichts ausrichten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Ausfluß nach Condylomabtragung


      vielen Dank schonmal für Ihre Antwort. Ich muß jetzt aber nochmal nachfragen, da ich bei meinem FA mit Sicherheit vor lauter Tränen kein Wort heraus bekommen werde: kann ich jetzt davon ausgeghen, daß der Gebärmutterhalskrebs bei mir nur eine Frage der Zeit ist und ich mich von Vorsorgeuntersuchung zu Vorsorgeuntersuchung bangen muß? Ist die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, durch die Konisation für mich geringer geworden?
      Danke vorab für die Antwort.
      Sarah

      Kommentar


      • Re: Ausfluß nach Condylomabtragung


        Hallo,

        vorausgesetzt, dass durch die Konisation alle Zellveraenderungen entfernt wurden, besteht wieder ein unauffaelliger Befund und Sie sollten lediglich zur Sicherheit die regelmaessigen Vorsorgeuntersuchungen einhalten. Die Chance auf eine Schwangerschaft wird dadurch nicht eingeschraenkt.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Ausfluß nach Condylomabtragung


          Vielen Dank, Ihre Antwort hat mich sehr beruhigt. Ich verstehe auch nicht, warum mein Arzt mich überhaupt nicht aufgeklärt hat, zumal ich dann sofort vom schlimmsten ausgehe, wenn er nichts sagt...
          Eine Frage hab ich jedoch noch: Ist es nicht so, daß man sich gegen Gebrmutterhalskrebs impfen lassen kann? Ich meine, ich hätte sowas schonmal gehört.
          Grüsse
          Sarah

          Kommentar


          • Re: Ausfluß nach Condylomabtragung


            Es gibt eine Impfung gegen HPV, die aber bisher nur angewandt wird, wenn noch keine Infektion besteht.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Ausfluß nach Condylomabtragung


              Hallo Doc,
              eine letzte Frage habe ich noch: kann der FA sofort anhand eines Abstriches feststellen, ob die Zellveränderung restlos entfernt wurde?
              Danke
              Sarah

              Kommentar



              • Re: Ausfluß nach Condylomabtragung


                Hallo Sarah,

                das laesst sich schon anhand des feingeweblichen Befundes der Konisation eindeutig sagen.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: Ausfluß nach Condylomabtragung


                  Guten Morgen,
                  gestern abend hatte ich das erste mal seit meiner Konisation (die war vor 3 Wochen) wieder GV mit meinem Freund und habe seitdem Blutungen. Ist das normal? Hätte ich noch warten sollen? Außerdem hat mir mein FA gegen den zuerst angesprochenen Ausfluß Fluomycin gegeben. Kann ich das jetzt trotzdem nehmen, trotz der Blutungen?
                  Danke
                  Sarah

                  Kommentar


                  • Re: Ausfluß nach Condylomabtragung


                    Hallo,

                    die Blutung sollte im Laufe des Tages nachlassen und Sie koennen das Medikament dann anwenden. Ist das nicht der Fall, waere eine Kontrolle zum Wochenbeginn ratsam.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar



                    • Re: Ausfluß nach Condylomabtragung


                      Da ich auch in den nächsten Tagen meine Menstruation bekommen müßte, wüßte ich noch gern, ob ich das Fluomycin in dieser Zeit nicht anwenden soll?

                      Ich danke Ihnen nochmals für all Ihre Antworten und bin unheimlich froh, daß es dieses Forum gibt!
                      LG
                      Sarah

                      Kommentar


                      • Re: Ausfluß nach Condylomabtragung


                        Waehrend der Menstruation sollten Sie die vaginale Behandlung unterbrechen.

                        Gruss,
                        Doc

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X