#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

34.SSW, Fragen zum Doppler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 34.SSW, Fragen zum Doppler

    Hallo,



    ich war zur Doppleruntersuchung und erhielt einen Bericht für meinen Arzt. Dazu hätte ich aber Fragen, denn ich habe den Brief so verstanden, daß nicht alles okay ist, aber mein FA sagt, alles sei okay...



    Was bedeutet z.B.

    "Plazenta: VW links. Grannum Grad 1"? Was bedeutet dieses Grannum Grad 1?

    Oder insbesondere:

    "Doppler maternaler Gefässe:

    A.uterina links: PI 0,70 RI 0,47 kein notching.

    A.uterina rechts: PI 0,90 RI 0,56 kein notching.

    Beurteilung: grenzwertige Flow rechts bei normalem linken Flussparament, kein Notching."?

    Grenzwertig bedeutet doch, daß etwas NICHT stimmt, oder?

    Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen...


  • Re: 34.SSW, Fragen zum Doppler


    Hallo,

    mit der Grannum-Einteilung wird der Verkalkungsgrad der Plazenta bezeichnet. Grad 1 ist bei dem Schwangerschaftsalter wirklich kein Problem. Auch ein solcher, grenzwertiger Befund ist noch in Ordnung.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: 34.SSW, Fragen zum Doppler


      Vielen Dank für die schnelle Antwort! Aber was bedeutet "noch in Ordnung"? Muss das kontrolliert werden?

      Kommentar


      • Re: 34.SSW, Fragen zum Doppler


        Wenn alle anderen Befunde (CTG, etc.) o.k. sind, halte ich keine weitere Doppleruntersuchung fuer notwendig.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X