#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an die Ärzte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an die Ärzte

    Hallo, Zusammen!

    Mein Anliegen ist mir etwas peinlich: ich bin vor 2 Monaten von einem Bekannten vergewaltigt worden, habe aber bisher mit niemandem darüber gesprochen - bis auf gestern, da hatte ich einen regulären Untersuchungstermin bei meinem FA, obwohl ich sehr große Panik davor hatte. Meinen Arzt hatte ich vorher per Mail über die Vergewaltigung informiert.
    Die Untersuchung hat er sehr zügig und ohne die obligatorischen "Geht's Ihnen gut"-Fragen durchgezogen und mich nachher um ein Gespräch gebeten, indem er mir nahegelegt hat, den Vorfall zu melden und professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen (morgen habe ich einen Termin bei einer Therapeutin).
    Alles in allem war der Besuch bei meinem Arzt recht positiv, aber eine Sache habe ich mich nicht getraut, zu nennen bzw. zu fragen:
    direkt nach dem Vorfall habe ich angefangen, mich an der Scheide zu kratzen - ich hatte irgendwie das Gefühl, mir den ganzen Ekel "wegkratzen" zu müssen. Mit dem Kratzen kann ich aber bis heute nicht aufhören und manchmal habe ich den Eindruck, dass ich unten geschwollen bin - zumindest tut es teilweise weh.
    Ich konnte das aber gestern bei meinem Arzt nicht ansprechen, die ganze Situation war so unangenehm, dass mir das Kratzen einfach zu peinlich war.

    Haben Sie einen Tipp, was ich dagegen tun kann (bei der Therapeutin kann ich das wohl kaum ansprechen) oder sollte ich mich deswegen nochmal bei meinem FA melden?

    Danke für Ihre Mühen und viele Grüße!


  • Re: Frage an die Ärzte


    Da das Kratzen psychisch bedingt ist, kannst Du das natürlich bei Deiner Therapeutin ansprechen. Und Du musst Dich auch nicht dafür schämen! Du kannst nichts dafür!

    Es tut mir sehr leid was Dir passiert ist und wünsche Dir alles Gute!

    Kommentar


    • Re: Frage an die Ärzte


      Hallo liebe Claudia2,

      mir fehlen bei solchen Postings immer die Worte. Nicht wegen des Postings an sich, sondern wegen dem was dahinter steht. Diese unglaubliche Taten, zu denen manche fähig sind und die Folgen, die das Opfer über Jahre mit sich tragen muss!
      Man kann hier wirklich nur alle Kraft der Welt wünschen, was ich hiermit auch tun möchte.

      Gut ist es, dass Sie zumindest jetzt die Sache offengelegt haben. Natürlich wäre eine "zeitnahe" Untersuchung noch besser gewesen, doch oft ist die Hemmschwelle da noch zu groß.
      Das Opfer macht sich zuweilen selbst noch mehr zum Opfer, obwohl es das in diesen Fällen nicht tun muss.
      Es ist schön zu wissen, dass Sie zumindest von dem Arztbesuch einen positiven Eindruck gewonnen haben. Das ist in dieser Situation auch äußerst wichtig.

      Wenn er Sie untersucht hat, dann müsste ihm eigentlich die Stelle, an der Sie sich ständig kratzen aufgefallen sein, zumindest auch wenn eine Schwellung eingetreten ist.
      Man kann das Verhalten zwar durchaus nachvollziehen, wirklich gut ist es aber für das "empfindliche" Organ natürlich nicht. Damit kann man sich wirklich noch zusätzlich einen Schaden beifügen. Es ist gut möglich, dass das kratzen psychischer Natur ist, aber es kann sich auch um eine Infektion handeln.
      Ich persönlich finde, dass man das zumindest "ausschließen" sollte. Als Linderung kann evtl. auch ein Kamillensitzbad hilfreich sein. Oder befeuchten Sie die Scheide immer dann mit Wasser, wenn Sie dieses extreme Kratzempfinden verspühren.
      Ich denke Sie wollen nicht zusätzlich "leiden" und das tut man in dem Falle schon.
      Liebe Claudia, ich persönlich würde mich wohler fühlen, wenn ich wüsste, dass Sie diesbezüglich nochmals den FA konsultieren. Wenn eine Infektion oder andere ansteckende Krankheiten ausgeschlossen worden sind, dann können Sie das immernoch mit Ihrer Therapeutin besprechen.

      Ich hoffe sehr, dass Sie das alles verarbeiten können und weiterhin den Mut besitzen, den Sie mit Ihrem FA-Besuch bewiesen haben. Es gibt sicher viele, die Ihnen tatkräftig zur Seite stehen würden. Bleiben Sie damit nicht alleine.

      LG amza

      Kommentar


      • Re: Frage an die Ärzte


        Hallo,

        ich schliesse mich dem Rat an, eine infektioese Ursache der Beschwerden durch Untersuchung ausschliessen zu lassen. Sprechen Sie Ihren FA gezielt darauf an.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Frage an die Ärzte


          Ganz lieben Dank für die netten und aufbauenden Worte.

          Ich war gestern nur zur Krebsvorsorge. Der FA hat also nur den Abstrich genommen und US gemacht. Ich denke, er hat die Untersuchung extra kurz gehalten, weil er ja wusste, dass es mir unangenehm war. Und ich hatte ja auch schon per Mail mitgeteilt, dass ich keine Beschwerden habe.
          Deshalb hat er wahrscheinlich vom Kratzen auch nichts gesehen.
          Ehrlich gesagt wüsste ich auch gar nicht, wie ich das in Worte fassen sollte...

          Es kann sich natürlich um eine Infektion handeln, allerdings glaube ich das weniger, weil ich tagsüber, wenn ich abgelenkt bin, nicht kratze, sondern nur abends oder nachts, wenn ich nachdenke.
          Ich werde meinen FA wohl nochmal anmailen müssen, denn der Sprechstundenhilfe mein Problem erklären - das kann ich, glaube ich, nicht.
          Ganz herzlichen Dank nochmal für Ihre lieben Worte
          und viele Grüße!

          Kommentar


          • Re: Dr. Scheufele


            Termine bei meinem FA sind nur schwer bzw. sehr langfristig zu kriegen.
            Und ich war ja erst gestern da.
            Der wird mich doch für ein bißchen komisch halten.

            Aber wenn ich das richtig verstanden habe, halten Sie auch eine nochmalige zeitnahe Abklärung für sinnvoll.

            Viele Grüße!

            Kommentar


            • Re: Frage an die Ärzte


              Hallo,

              im Rahmen der Krebsabstrichuntersuchung im Labor sollte eine etwaige Infektion eigentlich auch erkannt werden.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: Frage an die Ärzte


                Hallo liebe Claudia,

                meine Worte kommen aus meinem ganz großem Herzen, was ich unter meiner li. Brust trage. Dafür, dass ich dieses Herz habe und dieses meine Gedanken leitet, brauchen Sie sich nicht zu bedanken. Ich finde das ist das mindeste was man "aus der Ferne" einem Menschen, auch wenn es virtuell ist, zukommen lassen kann. Das die Welt ansonsten so grausam sein kann, wissen wir ja schon, warum also nicht dagegen ankämpfen und etwas machen, was man im Grunde verabscheut. Ich finde ein jeder sollte für jeden ein paar nette Worte übrig haben. Der Grund für die netten Worte sollte hier nur "nebensächlich" sein. Ich danke aber auch Ihnen für Ihre dankbaren Worte und es stimmt mich positiv dies zu lesen.

                Wie Herr Dr. Scheufele schon schrieb, sollte im Wege des Abstriches eigentlich auch eine Infektion erkannt werden.
                Sollten Sie aber dennoch beunruhigt sein, dann probieren Sie das ruhig mit einer neuerlichen Mail an den Arzt. Da er die Umstände kennt, wird er auch entsprechendes Verständnis haben und auch sicher für sich entscheiden, ob es ihm auch noch mal lieber ist Sie zu sehen.
                Nebenbei gesagt, sollten natürlich auch dafür die Arzthelferinnen "geschult" sein. Die direkte Kommunikation mit einem Patient sollte von "allen" Seiten stimmen, nur so kann sich ein Patient auch in einer Praxis wohl fühlen.
                Und ein Frauenarzt und auch andere Ärzte sollten auch für den Patienten "nur" zum reden da sein. Gerade als Vergewaltigungsopfer ist das sehr wichtig, einfühlsam mit einem Patienten umzugehen, was eine rein sprachliche Kommunikation meines Erachtens ebenfalls beinhaltet.

                Ich denke wenn man organ./krankheitsbedingte Dinge ausgeschlossen hat, ist man auch selbst erst einmal noch mehr erleichtert. Daher auch Eingangs unsere Empfehlung.
                Natürlich bedarf es einer Besserung der psychischen Situation ein längeres Stück an Arbeit und erfordert auch Ihrerseits viel Kraft. Man kann sich aber auf diese Kraft mehr konzentrieren, wenn andere "Komponenten" auch vorher ausgeschlossen worden sind.

                Meine Daumen, Zehen und alles was ich verknoten kann haben Sie auf jeden Fall als Wegbegleitung dabei. Für was auch immer Sie sich entscheiden mögen.

                LG amza

                Kommentar


                • Re: Frage an die Ärzte


                  Hallo Claudia,

                  ich kann Dich wirklich sehr gut verstehen bzw. mich gut in Dich hineinversetzen. Von daher möchte ich Dir noch einmal schreiben, dass ich es sehr mutig von Dir finde, dass Du Dich Deinem Frauenarzt anvertraut hast. Das ist ein wichtiger Schritt, um die Geschehnisse zu verarbeiten, auch wenn man es nie vergessen kann.
                  Natürlich wäre es besser gewesen, wenn Du unmittelbar nach dem Ereignis beim Arzt gewesen wärst, um evtl. Beweise zu haben, doch viel wichtiger ist es, dass Du es jetzt ausgesrochen hast. Schweigen ist schlimm!

                  Da Du schreibst, das Du Dir am Liebsten den Schmutz wegkratzen würdest, gehe ich auch davon aus, dass keine Infektion vorliegt. Der Arzt hätte es auch sicher durch eine Untersuchung festgestellt.
                  Das ist "nur" ein Gefühl..ein schlimmes Gefühl, doch Du bist nicht schmutzig und Du musst Dich nicht kratzen, auch wenn ich es gut nachvollziehen kann.

                  Es ist ganz schlimm, dass es immer wieder Menschen gibt, die Anderen auf solch`eine Art und Weise das Leben zerstört. Sie wissen garnicht was sie damit anrichten, nur um für einen Augenblick Macht ausüben zu können.

                  Schön finde ich es, dass Du Dir therapeutische Hilfe genommen hast. Spreche über alles was Dich beschäftigt! Es gibt nichts worüber Du Dich schämen must. Auch da kannst Du schreiben, wenn Du manche Dinge nicht in Worte fassen kannst.
                  Ich habe auch viel geschrieben und es hat mir enorm geholfen.

                  Ich wünsche Dir wirklich alles erdenklich Gute, viel Kraft und Mut!

                  liebe Grüße
                  Windröschen

                  Kommentar


                  • Re: Dr. Scheufele


                    Ja, man sollte das auf jeden Fall zeitnah machen.

                    Kommentar



                    • Re: Frage an die Ärzte


                      Ich denke, dass es, wenn keine Infektion erkennbar ist, tatsächlich ein Problem für die Therapeutin ist.
                      Solche Dinge, wie auch Dusch- und Waschexzesse, sind nicht selten, wenn einem solche schlimmen Dinge passiert sind.
                      Die Beschreibung ist fast immer gleich: Die Frau fühlt sich schmutzig, was sie ja nicht ist.
                      Aber das Gefühl ist da...

                      Kommentar


                      • Re: Frage an die Ärzte


                        Hallo,

                        ich habe heute nochmal wegen des Kratzens bei meinem FA nachgefragt und die Auskunft erhalten, dass beim Abstrich kein Pilz gefunden wurde, das Kratzen psychosomatische Ursachen haben kann und dann auch wieder weg geht.
                        Das hilft mir jetzt ja viel weiter. Habe ich Glück, kratze ich nur noch 2 Wochen, mit viel Pech noch 2 Jahre oder länger??
                        Gibt es vielleicht eine Salbe oder so zur Linderung, denn es wird ja nicht besser, wenn ich immer weiter kratze?

                        Ich hatte heute mein erstes Gespräch mit einer Therapeutin, was mich nicht wirklich überzeugt hat - mit meinem Kratzproblem würde ich mich nicht sehr gut aufgehoben fühlen bei ihr.

                        Herzliche Grüße!

                        Kommentar


                        • Re: Frage an die Ärzte


                          Wie lange Du kratzen musst, kann Dir leider Niemand sagen. Dieses Gefühl "beschmutzt zu sein" wird jedoch noch eine Weile vorhanden sein, doch es wird erblassen.

                          Vielleicht gibt es eine Salbe, die eine kühlende Wirkung hat und beruhigend wirkt. Dazu wird vielleicht Herr. Dr. Scheufele etwas sagen. Allerdings behebt diese nicht das Problem.


                          Wenn Du Dich bei Deiner Therapeutin nicht gut aufgehoben fühlst, dann kannst Du die Therapie bei ihr abbrechen. Du musst die erste Sitzung auch nicht bezahlen. Wichtig ist, dass Du Jemanden findest, mit dem Du über alles sprechen kannst, ohne Angst und Scham.

                          Ich weiß ja nicht aus welcher Gegend Du kommst, doch Du kannst Dich auch mal an Wildwasser wenden. Das ist eine Einrichtung für Frauen und Mädchen, die sexuelle oder auch körperliche Gewalt erfahren haben. Man kann sich auch erst einmal anonym dorthin wenden und erhält wirklich kompetente Hilfe. Man bekommt einige kostenlose Gesprächssitzungen und Dir wird Verständnis entgegengebracht.
                          Dort kann man Dir auch Therapeuten empfehlen.

                          Kommentar


                          • Re: Frage an die Ärzte


                            Hallo,

                            ich wuerde eine Wundheilungssalbe, wie z.B. Bepanthen und evtl. Sitzbaeder mit Kamille empfehlen. Sicher sollte aber die psychotherapeutische Hilfe im Vordergrund stehen.

                            Gruss,
                            Doc

                            Kommentar


                            • Re: Frage an die Ärzte


                              Hallo liebe Claudia,

                              es ist gut und sollte in gewisser Weise auch beruhigend sein zu wissen, dass keine Infektion liegt.
                              Das natürlich der Drang des "Reinkratzens" unterschiedliche Ausmaße in der Dauer haben können, ist denke ich auch klar. Je schneller man davon loskommt, umso besser ist es natürlich.

                              Auch wenn Sie jetzt nach dem ersten Eindruck kein all so gutes Gefühl bei der Therapeutin hatten, müssen Sie schauen, dass Sie über den Kratzdrang sprechen. Das ist meines Erachtens äußerst wichtig, sowohl für einen weiteren Verarbeitungsprozess als auch für den Therapieablauf.
                              Wie schon geschrieben, kann man nach einer ersten Sitzung auch aufhören und sich einen neuen Therapeuten suchen. Leider dauert dies aber in der Regel sehr lange, was in solchen akuten Phasen natürlich nicht so glücklich ist.
                              Einrichtungen, wie von Windröschen beschrieben, und viele andere Hilfestellen sind aber möglich und sollten in solchen akuten Phasen auch in Anspruch genommen werden.
                              Warum?
                              Weil ein Vergewaltigungsopfer ein Opfer ist und keine Schuld an dem hat was passiert ist. An der "eigentlichen Tat" hat man keinerlei Schuld!!

                              Durch den Kratzdrang oder manche haben dann eben den Waschdrang, bekämpft das Opfer meist das Gefühl befleckt zu sein. Ist dieser Zwang erst einmal entstanden, bleibt er von selbst und ohne prof. Hilfe meist weiter bestehen, da die Betroffene glaubt, wenn sie ihr "Ritual" aufgeben würde, würde Schlimmes/Schlimmeres passieren. Also behält sie diesen Zwang bei.
                              Ich möchte hier aber auch verdeutlichen, dass ein solches Zwangsverhalten keinesfalls bedeutet "verrückt oder dumm" zu sein. Meist sehen Betroffene das Verhalten auch selbst als sinnlos an, können es aber trotz aller Willenskraft nicht unterbinden. Das ist dann spätestens der Zeitpunkt wo man Hilfe benötigt!
                              Daher bitte nicht aufgeben und weiterhin damit die Konfrontation betreiben und psych. Hilfe in Anspruch nehmen. Es gibt unendlich viele Beratungsstellen und ich hoffe sehr, dass dort jemand dabei ist, bei dem Sie sich gut aufgehoben fühlen.
                              Haben Sie sonst jemanden, mit dem Sie sprechen können? Gibt es Eltern, Familie, Freunde, die für Sie da sind bzw. Sie auch seelisch und moralisch unterstützen können.
                              Es ist sehr wichtig eine Schulter zu haben, an der man sich ausweinen kann. Jemanden zu finden, der einem einfach nur zuhört. Ich hoffe sehr, dass Sie hier nicht alleine sind.

                              Als Linderung selbst hatte ich ja bereits zu Beginn von Kamillensitzbädern gesprochen, wobei ich es für wichtig halte "vorher" die Hände davon zu überzeugen, dass Sie da unten nicht mehr hinsollten.

                              Ich wünsche mir sehr, dass Sie das Problem bald in den Griff bekommen. Wenn Sie Fragen haben oder einfach nur reden/schreiben wollen, dann machen Sie das ruhig. Auch hier im Forum ist man sicher gerne für Sie da. Gerne können Sie mir auch via PN schreiben. Ganz wie Sie das möchten.

                              LG amza

                              Kommentar


                              • Re: Frage an die Ärzte


                                Liebe Claudia, ich möchte mich nur nochmals an alle hier getätigten Aussagen beteiligen. Viel mehr als bereits geschrieben wurde kann man leider nicht mehr hinzufügen.
                                Auch von meiner Seite die besten Wünsche für das weitere Vorgehen und bitte teile Dich weiterhin anderen mit und öffne Deine Gedanken für die die Dir professionelle Hilfe geben können. Ich bin der Meinung man kann nur daraus gewinnen, wenn es auch nicht leicht fällt über das zu sprechen. Mit sich selbst die Sache auszumachen ist da doch zukunftsorientiert vermutlich schwieriger. Bleib am Ball und melde Dich, so wie amza es schrieb.

                                Gruß Zilli

                                Kommentar


                                • Amza


                                  Liebe Amza, nach wie vor ist es bemerkenswert welche einfühlsamen Worte Du immer wieder findest.
                                  Das Forum kann stolz sein eine Hilfe wie Dich hier zu haben. Ich finde spätestens mit Deinem 1000 Beitrag sollte man auch von Dir ein Foto auf die Website einfügen.
                                  Es gibt für mich nur wenige Menschen die man aufgrund eines Forums gerne persönlich kennen lernen möchte. Du gehörst zu jenen Menschen.
                                  Selten habe ich in einem Forum einen Menschen mit derartig schönen und sachlichen Worten gesehen.
                                  Dies auch in einer Kontinuität die erstaunlich ist. Was bringt Dich eigentlich aus Deiner Sachlichkeit raus? Ich glaube nichts.
                                  Es ist für mich sehr schön und ein Gewinn für mich Deine Beiträge zu lesen. Danke dafür.
                                  Ich hätte das auch als Privatnachricht senden können, doch finde ich das auch die Redaktion sich mal überlegen sollte jemanden wie Dich öffentlich als Hilfsperson anzuerkennen. Sofern Du das überhaupt wolltest.
                                  Darum schreibe ich das hier als Anregung für die Onmedaredaktion.
                                  Ob sie das liest weiß ich allerdings nicht. Die Chance ist aber größer als wenn ich Dir das als Privatnachricht gesendet hätte. Danke für Deine Beiträge Amza.

                                  Gruß Zilli

                                  Kommentar


                                  • Re: Amza


                                    Dem Lob moechte ich mich gern anschliessen.

                                    Gruss,
                                    Doc

                                    Kommentar


                                    • Re: Amza


                                      Ich möchte mich ebenfalls aus ganzem Herzen dem Gesagten anschließen!
                                      Dieses Forum besteht aus Professionalität gepaart mit einer Herzlichkeit, die man sonst im Internet nur selten findet.
                                      Und dazu tragen Sie, liebe Amza, neben den beiden Doktoren, eine Menge bei.

                                      Ich melde mich ganz sicher in den nächsten Tagen bei Ihnen - es wirkt gerade so viel auf mich ein, dass ich mich aber erst einmal sammeln muss.

                                      Nochmal ganz lieben Dank - an Alle, die dieses Forum tragen!

                                      Viele Grüße,
                                      Claudia

                                      Kommentar


                                      • Re: Amza


                                        Hallo Zilli,

                                        jetzt bin ich aber wirklich zu Tränen gerührt. (::I) (::I) (::I) (::I) (::I) (::I) (::I) (::I) (::I)

                                        Allerherzlichsten Dank für diese sehr netten Worte.

                                        Das mit dem Foto halte ich allerdings für eine weniger gute Idee. Man bzw. ich möchte doch nicht das "schöne Männerbild" trüben. ()
                                        Ein "Update" der beiden Herren fände ich allerdings mal ganz gut, da z.B. der liebe Herr Glöckner bereits seit 4 Jahren unverändert aussieht. (:d)

                                        Zilli, ich bin bald 4 Jahre im Forum und ich kann mich noch sehr gut an meine Anfangszeit erinnern. Ich bin sehr herzlich von den Leuten und damals Herrn Glöckner aufgenommen worden. Alleine das gab schon Mut hier weiter zu machen. Ich habe auch weniger schöne Zeiten hinter mir und ich möchte mit meinen Beiträgen wenigstens versuchen anderen ein klein wenig zu helfen. Ich bin ein Mensch der nicht gegeneinander sondern miteinander sein möchte. Das gilt für mich auch in der virtuellen Welt. Egoismus und all jene negativen Charakteren, die viele Menschen mit sich tragen, möchte ich von mir weitestgehend fern halten. Natürlich bin ich auch mit vielen Dingen auf der Welt, in meinem Leben und auch im Forum unzufrieden. Das kann ich nicht negieren. Dennoch stehe ich auf dem Standpunkt, dass Unsachlichkeit und Respektlosigkeit weitgehend vermieden werden sollte. So halte ich das zumindest für meine Person. Auch ich möchte nicht unsachlich und respektlos behandelt werden, warum also soll ich dann anderen so gegenüber treten? Dann würde ich das tun, was ich selbst verabscheue.
                                        Menschen, die schwere Schicksalsschläge hinter sich und Traumata vor sich haben und diese oft über Jahre oder gar ein Leben mit sich tragen müssen, bedürfen meines Erachtens in Punkto Respekt, Sachlichkeit und Einfühlungsvermögen einer noch größeren Aufmerksamkeit. Wobei ich das versuche jedem Menschen, ob mit Schicksalsschlag oder ohne, zuteil werden zu lassen. Immer gelingt mir das sicher auch nicht, denn ich weiß ja auch nicht in welcher Gefühlsfassung der virtuelle Gegenüber ist und ob meine Worte auch so verstanden werden, wie ich sie wirklich meine. Ich schreibe im Prinzip nur das was mein Herz mir sagt, das mag für manche einfühlsam sein, für andere aber vielleicht auch nicht, da deren Denkweise einfach eine andere als die meinige sein könnte.
                                        Ich kann also nur hoffen, dass meine Beiträge tatsächlich auch so aufgefasst werden, wie ich das wollte. Nämlich immer in die Endrichtung betrachtete positive Absicht.

                                        Wenn ich damit den Herren Experten hier auch ein klein wenig helfen kann, dann sind das quasi schon "3 Fliegen mit einer Klappe".

                                        1)Ich konnte (hoffentlich) der Fragestellerin helfen.
                                        2)Ich konnte (hoffentlich) den Experten ein wenig unterstützend unter die Arme greifen, so dass Sie auch etwas mehr von ihrer sperrlichen freien Zeit übrig haben.
                                        3)Ich konnte ganz gewiss auch mir helfen, da ich selbst aus jedem von mir geschrieben Beitrag auch für mich noch dazulernen kann. Zudem erfreut es mich und stimmt mich positiv, wenn Punkt 1) und 2) auch zutreffend sind.

                                        Warum also um Himmels willen, sollte ich nicht weitermachen, wenn ich kann? Eigentlich muss ich Ihnen allen dankbar sein und nicht umgekehrt.

                                        1)Ich habe durch das Forum die Möglichkeit einer Fragestellerin zu helfen.
                                        2)Die Experten hier lassen mich im Forum mitarbeiten und respektieren mich wie ich bin. Auch als Nichtärztin.
                                        3)Mit jedem hier rein gestellten Beitrag kann ich mögliche neue Sicht-/Denkweisen auch für meine Person anwenden bzw. für das Erlernen des Miteinander auch mehr die Gedankenwelt anderer Menschen sozusagen "studieren". D.h. ich lerne selbst noch dazu.

                                        In Kurzfassung:

                                        1)Ohne Fragestellerin keine Hilfestellung möglich.
                                        2)Ohne den Respekt der Ärzte gegenüber meiner Person keine Mitarbeit anstrebbar.
                                        3)Ohne Forum und Ihre Fragen etc. könnte ich nichts lernen.

                                        Also, auch mein Dank an alle die es mir ermöglichen hier sein und hier mithelfen zu dürfen. Man hilft auch mir dabei.

                                        Und JA Claudia, das Forum mit diesen Experten die hintendran stehen, ist so in dieser Form auch für mich einzigartig.
                                        Ich gebe auch zu, dass ich ab und an den beiden, manchmal doch armen Herren, auch mehr als gerne helfe, da Sie hier wirklich eine unwahrscheinlich große Leistung und Professionalität abliefern und wirklich teilweise mehr als Geduld für manche Fragen aufbringen. Selbst bei der 1000-10000sten gleichen Frage wegen Pille und Durchfall oder Pille und Antibiotika bleiben die Herren die Ruhe selbst. Dafür habe auch ich meinen allergrößten Respekt, so wie ohnehin für die freiwillige, nicht bezahlte Arbeit hier.
                                        - Eine Arbeit, die viel Zeit und Geduld abverlangt.
                                        - Eine Arbeit in der man viel von seiner ohnehin schon wenig verbliebenen Freizeit zusätzlich opfert.
                                        - Eine Arbeit, die sowohl eine gewisse Nähe aber auch eine gute Distanz zu den Fragestellern erfordert.

                                        Dies sind nur wenige Auflistungen meinerseits, die zeigen, was die Experten hier wirklich leisten! Nämlich GROSSARTIGES!!!


                                        Claudia, melden Sie sich, wann immer Sie es möchten. Es soll auch kein Zwang für Sie dahinter stehen. Tun Sie das was Sie tun möchten und geben Sie all die Gefühle die in Ihrem Herzen und Bauch sitzen, die Möglichkeiten und Chance herauszukommen und nicht alleine zu sein.
                                        Da ich auch ab und an für einige Tage mal abwesend bin, werde ich Ihnen rechtzeitig einmal eine PN zukommen lassen. Dann wissen Sie wenigstens, dass ich derzeit vielleicht nicht antworten kann. Ich bitte Sie hier um Verständnis und bin mir sicher, dass ggf. auch andere hier im Forum für Sie da sein werden. Daher dann bitte, falls ich abwesend bin, in akuten Fällen und Fragen ggf. sich ruhig nochmals direkt an das Forum wenden. Passen Sie auf sich auf.


                                        Nochmals Danke an Zilli und die "Dranhänger", für die sehr herzlichen Worte.

                                        Ihre amza

                                        Kommentar


                                        • Re: Amza


                                          Ja, ja und nochmals ja!
                                          Auch ich möchte und muss mich hier anschließen.
                                          Die Beiträge von amza gehen auch mir durch Mark und Bein.
                                          Ich bin ja auch meist bemüht gefühlvoll zu sein, doch bei amza
                                          kann auch ich mir noch eine Scheibe abschneiden.
                                          Und ja, persönlich kennenlernen würde ich sie auch gerne.
                                          Man kann nur den Hut ziehen. Für amza und die Experten.
                                          Zilli, du hättest das gesondert ins Forum stellen müssen. Dann hätte die Redaktion vielleicht noch einen besseren Blick dafür.
                                          Oder einmal die Redaktion direkt anschreiben.
                                          Für Claudia wünsche ich auch eine bessere und aufwärts tendierende Zukunft.

                                          Kätzchen

                                          Kommentar


                                          • Re: Frage an die Ärzte


                                            Hallo,

                                            ich bin mit meinem FA nun so verblieben, dass das Kratzen wahrscheinlich psychosomatische Ursachen hat und evtl. von selber wieder weggeht. Falls es nicht in den nächsten Wochen nachläßt, soll ich spätestens im Juli wieder zu ihm kommen.
                                            Er hat mir empfohlen, Deumavan Salbe zu versuchen.
                                            Ich habe mal kurz im Internet nachgelesen und gesehen, dass u.a. auch Lavendel in der Salbe ist.
                                            Ist Deumavan Salbe nur eine reine Pflegecreme für den Intimbereich (wie eine normale Gesichtscreme halt fürs Gesicht) oder kann sie die Beschwerden, die durch das häufige Kratzen entstehen?

                                            Vielen Dank und herzliche Grüße,
                                            Claudia

                                            Kommentar


                                            • Re: Frage an die Ärzte


                                              Hallo,

                                              Deumavan ist in erster Linie eine Pflegecreme, sie kann aber auch die Kratzbeschwerden lindern.

                                              Gruss,
                                              Doc

                                              Kommentar


                                              • Re: Amza


                                                Hallo Amza, die Tränen die Du nun hattest habe ich immer dann wenn ich deine Beiträge lese.
                                                Du schreibst so liebevoll und rührend und das geht mir immer durch den ganzen Körper.
                                                Jemand der dankbar ist anderen helfen zu können ist eine Rarität.
                                                Gut Ärzte und viele andere haben sich dies auch zur Aufgabe gemacht aber es gibt nur wenige Menschen die nicht einen solchen Beruf ausüben und dennoch gerne uneigennützig helfen.
                                                Auch wenn Du selbst einen gewissen Eigennutz an der Sache sehen magst.
                                                Ich hoffe Du und die anderen sind mir nicht böse hier öffentlich an Dich das Lob ausgesprochen zu haben. Manchmal muss das aber auch mal sein, damit andere auch Deine Beiträge zu schätzen wissen.
                                                Claudia, bei Dir hoffe ich das es inzwischen besser geworden ist.

                                                Gruß Zilli

                                                Kommentar


                                                • Re: Amza


                                                  Liebe Zilli,

                                                  ich glaube nicht, dass die anderen böse sind, dass Du Amza öffentlich gelobt hast - das Lob war ja schon lange fällig.
                                                  Es ist gut, dass Du es mal ausgesprochen hast.
                                                  Ich denke, Amza ist quasi die gute Seele des Forums - wir sollten hierbei aber die Ärzte nicht vergessen, die, wie ich finde, mit sehr viel Herz und ihrem Fachwissen an die Arbeit gehen - und mit sehr viel Geduld.
                                                  Leider können wir das gar nicht richtig würdigen.

                                                  Danke der Nachfrage - ob es mir besser geht, kann ich nicht richtig sagen. Ich habe für mich entschieden, nicht wieder zur Therapie zu gehen. Das hat wieder soviel aufgewühlt, dass ich es zur Zeit mit Männern nur sehr, sehr schwer in einem Raum aushalte ohne gleich Herzrasen und das Gefühl "nur raus hier" zu kriegen.
                                                  Ich möchte nicht mehr reden.
                                                  Ich möchte momentan nur noch mein Kratzproblem in den Griff kriegen (ich nehme zwar Deumavan, aber eine wirkliche Besserung habe ich bisher nicht festgestellt) und mich ansonsten in mein Schneckenhäuschen verkriechen.
                                                  Aber ich denke, das ist okay für mich.

                                                  Liebe Grüße,
                                                  Claudia

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X