#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Utrogest und keine Regelblutung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Utrogest und keine Regelblutung

    Guten Tag,
    ich habe mal eine Frage. Ich bin 38 Jahre und in den vorzeitigen Wechseljahren. Ich nehme zur Zeit Utrogest 1 Kapsel vaginal und 2 Hübe Gynokadin Gel abends.
    Wenn ich keine Hormone einnehme bekomme ich keine Regelblutung und dann entstehen bei mir Eierstockzysten. Ich nehme Utrogest jetzt den zweiten Monat und habe keine Regelblutung bekommen und habe nun wieder eine Zyste bekommen. Meine Angst besteht jetzt darin, das die Zyste wieder wächst wenn ich das nächstemal wieder keine Regel bekomme. Ich nehme Utrogest 21 Tage und mache dann eine Woche Pause, aber in der Pause kam die Regel halt nicht. Sind vielleicht 1 Utrogest Kapsel vaginal zu wenig, das ich deshalb keine Regel bekomme. Ich soll jetzt abends zwei Kapseln vaginal nehmen. Meinen Sie das ich dann meine Regel bekommen müßte? Ich habe nur Angst das 2 Kapseln zuviel sind, da ich manchmal nachts starken Schwindel bekomme, kann das denn vom Utrogest kommen? oder müßte es dann jede Nacht auftreten.
    Mit freunedlichen Grüßen
    Nina


  • Re: Utrogest und keine Regelblutung


    Hallo,

    vor einer Dosiserhoehung sollte mittels Ultraschall kontrolliert werden, ob sich Gebaermutterschleimhaut ausreichend aufbaut. Bei einem Hormonmangel kann es sein, dass dies nicht der Fall ist und dann kann auch durch hoehere Gestagendosis keine Abblutung erfolgen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Utrogest und keine Regelblutung


      Hallo Lieber Doc,
      im Ultraschall war die Schleimhaut normal, aber bis zur Regelblutung sind es ja jetzt noch zwei wochen, baut die Schleimhaut sich nicht erst kurz vor der Regel auf?
      Was kann man denn ansonsten tun das ich dann in zwei Wochen in der Pause meine Regel bekomme. Ich hatte bis vor kurzem die Pille genommen und da hatte ich dann regelmäßig eine Blutung.
      Wenn man einen Hormonmangel hat baut sich dann nie Schleimhaut auf?
      vielen Dank für Ihre Antwort.
      liebe Grüße
      Nina

      Kommentar


      • Re: Utrogest und keine Regelblutung


        Hallo Nina,

        die Schleimhaut baut sich normalerweise im gesamten Zyklusverlauf auf. Wenn das kontrolliert wurde, ist die Dosiserhoehung auf 2 Kaps. die richtige Massnahme.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X