#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sorgen über sorgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sorgen über sorgen

    Hallo, nach langem hin u.her ringen habe ich mich dazu entschlossen den TRipletest machen zu lassen, mein FA meinte auch ich könne das ruhig machen lassen, das Risiko in meinem Alter (34) läge bei 1:450. Naja am Dienstag hatte er Blut abgenommen am Mittwoch war dann das Ergebnis da: 1:216, er meinte das sei nicht dramatisch, ich war total ferig und aufgelöst, habe auch eine schwer woche hinter mir, die ganze Zeit hin u her gedacht und uunruhige nächte gehabt wegen tripletest, dann wird meine schwie Mama morgen an der Niere (Tumor) operiert und dann hat auch noch mein Pa aus dem Urlaub angerufen das meine Mama ins K-haus gekommen ist, mit einem Gehirntumor!!!! Sie lag in Wien und wurde gestern nach D überführt!!! Sie wird Montag operiert!!!!! Das ist alles ein bischen viel !!!

    Naja ich war auf jeden fall super fertig, da ich schon gehofft hatte das ich zumindest näher am Altersdurchschnitt liegen würd, so 1:380 o.ä. Der FA sagte da wir das Blut bei 14+6 abgenommen haben, kann es sein das mein HCG wert (der bei dem test wohl noch erhöht ist) vielleicht noch so hoch ist weil wir bei 14+6 getestet haben, er sagte wir kontrollieren in 2 wochen nochmal ob der HCG gesunken ist. Er meinte seiner erfahrung nach sinkt dieser mit der zeit. tja mal sehen. ich bin total geschockt!!!! Die NF lag bei uns bei 1,3, also absolut super!! Wieso ist der wert denn so hoch? 1:216??

    Dann war ich so fertig und habe ihn gefragt ob er nochmal US machen könnte, weil ich auch angst hatte das das baby den ganzen stress der letzten woche nicht vertragen haben könnte.

    wir waren ja vor 1 woche da wegen der normalen VU. da sah man auf dem US die fruchthöhle recht weitläufig um das baby (7,74 cm) rum, also das schwarze halt, das baby hat sich viel bewegt. jetzt war es ganz anders irgendwie sah diese fruchthöhle nur minimal größer als mein baby aus, so als ob es jetzt schon keinen platz mehr hätte, es hat sich auch irgendwie kaum bewegt nur einmal. Es ist in 1 woche 1,8 cm gewachsen auf 9,54 cm!! Das ist ja schon recht gut denke ich, aber am ende der untersuchung sagte mein FA dann noch ich hätte ein bischen weniger fruchtwaaser als andere, es würde aber reichen, das baby sei ja gewachsen. er meinte es bestünde kein grund zur sorge es wäre eine normale schwangerschaft und auch der tripletest wäre nicht schlimm, wenn er bedenken hätte würde er schon zu anderen untersuchungen raten, aber er sieht das nicht.

    zuhause habe ich sofort geguckt was das heisst und habe viele schlimme sacchen gelesen mir fehlbildungen wenn nicht genug wasser da ist usw.

    ich bin sowas von fertig und durcheinander ich weiss nicht mehr weiter.

    danke Babsi26 16.SSW


  • Re: Sorgen über sorgen


    Hallo,

    Ihr Posting bestaetigt meine Ansicht ueber den Tripletest, immer wieder sorgt diese Untersuchung fuer Verunsicherung. Es handelt sich ja um reine Statistik, es werden verschiedene Parameter zusammengewuerfelt und heraus kommt die statistische Wahrscheinlichkeit fuer einen pathologischen Befund. Was hilft Ihnen eine Zahlenangabe von 1: soundsoviel, Sie koennten ja dennoch dieser eine Fall sein. Darauf beruht z.B. das ganze System des Lottospielens. Sinn macht in meinen Augen jede Untersuchung, die ein Problem ganz klar feststellt, oder ausschliesst, aber nicht solche Zahlenspiele. Auch die Fruchtwassermenge kann mal variieren.
    ich teile die Meinung Ihres FA, solange das Wachstum stimmt, sollten Sie sich keine Sorgen machen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Sorgen über sorgen


      Hallo Doc, vielen lieben Dank für Ihre Nachricht!!! Das das baby nun 9,54cm bei 15+1 ist, ist das denn Ihrer Ansicht nach gut? Und wie steht es mit dem bewegen des Babys? Und dem von mir beschriebenen wenigen Platz um sich herum? Ist sowas eher anomal bzw. selten? Oder ist das normal? Ich dachte auch immer das sich babys beim Ultraschall immer bewegen.???

      dankesehr

      Kommentar


      • Re: Sorgen über sorgen


        Hallo, Babsi!

        Also, zuerst einmal kann ich gut verstehen, dass Sie sich Sorgen machen - das ist ganz normal in einer SS.

        Generell aber würde ich mir nach den Aussagen Ihres FA nicht so viele Gedanken machen. Ihr FA klingt sehr positiv. Nehmen Sie das doch an und genießen Sie die SS!

        Was den US betrifft: bei meiner Tochter schien es so, als wollte sie nicht geschallt werden. Entweder sie hat sich sehr viel - zu viel zum Schallen - oder gar nicht bewegt.
        Kinder machen nur selten das, was man möchte oder von ihnen erwartet.

        Und was den Platz betrifft: der wird wohl mit zunehmender Größe des Kindes weniger werden.

        Wäre etwas nicht normal, hätte ihr FA Sie sicher darauf hingewiesen.

        Viele Grße,
        ClaudiaM

        Kommentar



        • Re: Sorgen über sorgen


          So sehe ich das auch. Babys haben ihre Ruhe- und Akivphasen, die Bewegungsfreude ist daher ganz unterschiedlich. Auch die FW-Menge kann sich wieder normalisieren, da waere die naechste Kontrolle abzuwarten.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Sorgen über sorgen


            Hallo Herr Dr. danke für Ihre Antworten. Ich habe allerdings nochmal 3 Fragen:

            1. Würden Sie mir, wenn ich Ihre Patientin wäre wegen des Tripletests 1:216 zu einer weiterführenden untersuchung raten (z.B. Fruchtwasser)?

            2. Wenn man in einer bestimmte Schwangerschaftswoche einen Ultraschall (ich glaube auch 3D) bei einer Pränataldiagnostikerin (z.B. Klinikum Dortmund da gibts eine) machen würde wäre es eine möglichkeit noch genauer zu überprüfen ob mit dem baby alles in ordnung ist, auch in bezug auf behinderungen, oder geht das NUR mit der Fruchtwasseranalyse? Wenn man den Ultraschall machen sollte, in welcher woche wäre der am besten und wie genau heist dieser (damit ich dort nachfragen kann).

            3. Ich habe ja meine Mama auf der Neurochirurgie besucht und war gänzlich geschockt als ich sah das an 3 Türen das Schild stand INFEKTIONSRISIKO -BITTE NUR EINTRETEN NACH RÜCKSPRACHE. Ich war nicht in diesen zimmern habe aber den pfleger gefragt ob ich gefährddet bin wegen schwangerschaft? Er sagte nur wenn ich in die zimmer gehen würde, da wären multiresistente erreger. nur ich kann mir nicht vorstellen das diese erreger nur im zimmer bleben und nicht auf dne flur getragen werden, habe nun etwas angst. bin auch nicht mehr hoch auf die station gegangen sondern habe mich mit mama in der cafeteria getroffen, nur wenn sie nächste woche operiert wird möchte ich schon zu ihr und sie kann dann ja auch nicht runtergehen. habe ich mich & mein baby gefährdet=?

            Danke für Ihre Antworten!

            Babsi26 16.SSW

            Kommentar


            • Re: Sorgen über sorgen


              Hallo Babsi,

              nur aufgrund des Triple-Tests wuerde ich eine FW-Untersuchung nicht fuer notwendig halten.
              Eine weiterfuehrende Ultraschallkontrolle in der 20.-22.SSW bei einem Spezialisten waere sicher ausreichend.
              Solange Sie die Zimmer nicht betreten, sehe ich im genannten Fall auch kein Infektionsrisiko.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar


              Lädt...
              X