#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage

    Hallo
    Ich habe Endometriose.Jetzt habe ich mein Befund gelesen von der Zystoskopie:"Endometriose der Blase mit einzelnen Endometrioseherden von 5-7mm Durchmesser.Empf.:Koagulation der Herde."Sowie noch folgendes In der Zystokopie stellen sich mehrere,bis 7mm große Endometrioseherde der Blase dar.Die Antikoagulation dieser Herde im Intervall wird empholen."
    Was heiß das auf Deutsch?Muß ich deswegen schon wieder operiert werden?Hatte Anfang 2006 eine LAVH mit Entfernung des Blinddarm,beide Eileiter,Gebärmutter,Endometriose sowie starke Verwachsungen.Doch bis dahin noch keine Endo in der Blase.Diese Schmerzen gingen erts Mitte letztes Jahres los.Im November letztes Jahres wieder BS.Doch seit 3Monaten wieder sehr starke Schmerzen.Leider habe ich jetzt seit 2Monaten sehr viel Blut im Urin wenn ich meine Endoschmerzen habe.
    Kann man Endo in der Blase auch ohne OP behandeln?Ich verweigere jede weitere OP(habe auch noch Mastitis nonpuerperalis,wurde im Januar operiert beide Brüste,leider seit 2Wochen wieder neuer Abszess).
    Am Montag muß ich ins KH qwegen zu hohen Blutdruck und mein Hausarzt hat alle Befunde mir mitgegeben(auch wegen Endo+Brust OP,sowie MRT-Befund wo Endo+Verwachsungen am Darm zu sehen ist).
    Jetzt habe ich Angst das ich wieder neue Untersuchungen wegen Endo ertragen muß :-( Ich gehe ja seit Mitte Januar nicht mal mehr zu meinen Gyn,da ich diese Untersuchungen auf den Stuhl vor schmerzen nicht mehr aushalte und das er versucht mich zu überreden WIEDER eine neue BS.
    Ich hatte 10mal Zoladex bekommen,doch es hat nichts gebracht,im Gegenteil ich habe den Mist jetzt in der Blase.Pille darf ich nicht nehmen wegen Bluthochdruck.Also bleibt mir nur Schmerzmittel-Tramal,nehme schon jetzt in der Zeit die höchste Dosis(2mal 200mg).
    Gibt es noch eine andere Möglichkeit außer immer OP die nichts bringt?

    LG Daya


  • Re: Frage


    Die OP bringt schon etwas, allerdings ohne Garantie auf eine dauerhafte Beschwerdefreiheit bei einer Ednometriose.
    Die Herde in der Blase kann man koagulieren.
    Allerdings vermute ich bei so ausgeprägten Beschwerden noch weitere Herde an Stellen, die man mit der Bauchspiegelung vielleicht nicht sieht, wenn man nicht ganz gezielt danach sucht.

    Es ist zu überlegen, ob Sie nicht an einem großen Endometriosezentrum besser aufgehoben wären, auch wenn man da sicher auch operieren würde.
    Tramal ist jedenfalls nicht die Dauerlösung...

    Kommentar


    • Re: Frage


      Vielen Dank
      Aber was heißt "Die Herde in der Blase kann man koagulieren."?

      LG Daya

      Kommentar


      • Re: Frage


        Koagulation bedeutet, dass die Endometrioseherde in der Blase elektrisch verkocht werden. Das Vorgehen entspricht dabei in etwa der Blasenspiegelung. Bei wiederkehrenden Blutungen aus der Blase waere das schon ratsam.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X