#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

GM-Entfernung mit 34 !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GM-Entfernung mit 34 !?

    Um es kurz zu fassen,hab ich seit meinem 10.Lebensjahr die Periode und diese schon immer ziemlich stark.Seit den Geburten meiner 3 Kinder ist sie noch schlimmer,dass ich sogar Tage nicht aus dem Haus kann.Meine F.-Ärztin sagte,dass ich zuviel Schleimhaut aufbaue und deshalb so stark und so lang blute.Mittlerweile leidet nicht nur meine Psyche darunter,sogar meine Ehe!
    Meine Ärztin riet mir zu dieser OP mit der Schleimhautentfernung mittels einer Schlinge (gibt mir aber keine Garantie auf Erfolg) oder dann eine Entfernung der GM.Mittlerweile ist mir alles recht,hauptsache,es wird besser und mein Leben wieder lebenswerter.Aber ich mache mir trotzdem viele Gedanken darum und bin mir unsicher wegen der Entscheidung.Was für Folgen hätte eine Entfernung in meinem Alter?


  • Re: GM-Entfernung mit 34 !?


    Hallo,

    vor Entfernung der Gebaermutter wuerde ich in Ihrem Alter doch eher zur Schleimhautentfernung raten. Auch die Langzeiteinnahme der Pille koennte eine Loesung sein, um damit zumindest die Haeufigkeit der Menstruation zu reduzieren.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: GM-Entfernung mit 34 !?


      Wie sind die Erfolge bei der Schleimhautentfernung langfristig?
      Leider kann ich keine Pille nehmen,da ich eine Venenleiden habe!Aus diesem Grund hab ich mich vor 5 Jahren sterilisieren lassen.

      Kommentar


      • Re: GM-Entfernung mit 34 !?


        Die Erfolgsrate der Schleimhautentfernung ist recht hoch, wenn auch nicht 100%-ig. Vor einer Gebaermutterentfernung in Ihrem Alter wuerde ich einen Versuch mit dieser Behandlung aber fuer angebracht halten.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: GM-Entfernung mit 34 !?


          Ich hab mir jetzt mittlerweile noch zwei unabhängige Diagnosen zu meinem Problem geholt und jeder riet mir zur Entfernung der GM,da auch ein Myom entdeckt wurde und die Blase sei schon stark gesenkt.Die GM hat übrigens einen Durchmesser von bereits 12cm!Jeder riet mir zur OP!
          Ich bin immer noch ein Rest verunsichert,leg mich nicht unbedingt gerne auf den OP-Tisch!Kann mir vielleicht noch jemand Erfahrungen hierzu schreiben?

          Kommentar


          • Re: GM-Entfernung mit 34 !?


            Wirklich beurteilen kann man das aus der Ferne nicht. Je nach Befund kann die Entfernung durchaus der richtige Weg sein.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: GM-Entfernung mit 34 !?


              12 cm ist schon nicht so ganz klein...
              Man müsste dann noch wissen, wieviel davon vom Myom stammt.
              Dann könnte eine Myomentfernung ggf. mit Schleimhautverödung (Endometriumablation) eine Varainte sein.

              Bei der Entfernung der Gebärmutter kann man als Alternative auch nur den Gebärmutterkörper entfernen (über eine Bauchspiegelung). Der Gebärmutterhals bliebt erhalten, was aber zu leichten zyklischen Blutungen führen kann.
              Echte Vorteile im Vergleich zur kompletten Entfernung der GM ließen sich aber bislang nicht sichern.

              Kommentar



              • Re: GM-Entfernung mit 34 !?


                Hallo Imke,

                schau mal in Deine PN.
                Wäre schön, wenn ich Dir mit meinen Erfahrungen helfen könnte.

                lg
                Maja

                Kommentar

                Lädt...
                X