#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor Frauenärzten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor Frauenärzten

    Salut!!

    Nun, ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt hier her passt.
    Mein Problem: Ich bin 20 und war noch nie beim Frauenarzt, bzw. das letzte mal war ich vielleicht 13, damals wegen einer Pilzinfektion (wegen Diabetes).
    Ich weiß, dass ich eigentlich unbedingt da hin sollte, aber ich habe so Angst davor. Richtig Panik! Ich habe grundsätzlich Panik vor allen Untersuchungen, egal bei wem, aber beim Gyn eben noch verstärkt.
    Allerdings habe ich wieder seit längerem Pilzinfekionsprobleme, mit sicherheit verursacht durch meinen schlecht eingestellten Diabetes, Zucker im Urin und allgemeiner Trockenheit und wahrscheinlich auch Immunschwäche.
    Einen Freund habe ich (zum Glück) keinen.

    Blöde Frage, aber was soll ich tun? Wie kann ich mich herantasten, wo die Wartezeiten ohnehin immer so lang sind???

    Hedera


  • Re: Angst vor Frauenärzten


    Erst einmal möchte ich Dir schreiben, dass ich Deine Angst gut nachvollziehen kann.
    Dann würde ich Dir empfehlen, eine Frauenärztin oder einen Frauenarzt anzurufen und bereits am Telefon von Deiner Angst berichtest.
    Wenn Du beim Arzt bist, dann spreche es noch einmal an und Du wirst merken wie Dieser darauf eingeht. Wenn Du Dich unwohl fühlst oder das Gefühl hast, dass Du dem Arzt/der Ärztin nicht vertrauen kannst, dann würde ich einen anderen Arzt aufsuchen.

    In der Regel gehen Frauenärzte jedoch mit der Angst behutsam um und können Dir gut die Angst nehmen.

    Ich wünsche Dir viel Mut und alles Gute!

    Kommentar


    • Re: Angst vor Frauenärzten


      Hallo!

      Ich kann Windröschen zustimmen!

      Spreche offen über deine Angst!

      Vielleicht hilft es dir ja auch, wenn deine Mutter oder eine Freundin mitkommt, zur Unterstützung!!!!!

      Alles Gute Jenny

      Kommentar


      • Re: Angst vor Frauenärzten


        Hallo,

        ich denke gerne zum Arzt gehen tut kaum einer. Sicher aber kommt es nicht häufig vor, dass eine extreme Angst dahintersteckt. Eine Angst, die einen quält und man weder einen Anfang noch ein Ende sieht.
        Ihren Anfang aber, den haben Sie mit Ihrem Beitrag gemacht, denn Sie haben erkannt was da im Wege ist.
        Eine Angst zu überwinden ist nicht einfach aber machbar.
        Sie müssen sich halt bewusst sein, dass die Nichtbehandlung von Krankheiten "Ihr" Nachteil sein wird und man zu der Angst noch zusätzlich Beschwerden erleidet, die nicht immer sein müssen, da sie im allgemeinen schnell und gut behandelbar sind.
        Man bestraft sich sozusagen noch zusätzlich damit.
        Ich weiß es ist nicht einfach, doch je länger man wartet um so mehr "verschleppt" man gegebenfalls auch.

        Windröschen und Jenny82 haben ja schon Ideen aufgezeigt.
        Noch eine Möglichkeit ist auch vorher eine eMail an den/einen Arzt zu schreiben und dort seine Ängste offenzulegen.
        Es wird sicher einen einfühlsamen Arzt geben, der sich Ihnen und Ihren Ängsten annimmt. Davon bin ich überzeugt.
        Am besten ist es auch, wenn Sie sich danach gleich den ersten Termin Morgens geben lassen. Dann entfällt die lange Wartezeit und man kann danach den Tag noch "ruhiger" gestalten.

        Wenn es um die eigene Gesundheit geht, kommt man auf Dauer nicht um einen Arztbesuch herum. Das ist leider so.

        Ich denke Sie werden das hinbekommen. Dafür drücke ich Ihnen zumindest meine Daumen und Fußzehen und alles was ich mir verknoten kann. Nur warten Sie dann nicht zu lange mit einem Arztbesuch, denn sonst kann ich mich nicht mehr entfesseln. Nur Mut, manche Ärzte haben auch vor Patienten Angst (8))

        LG amza

        Kommentar



        • Re: Angst vor Frauenärzten


          Hallo,

          ich denke auch, dass am Anfang ein ausfuehrliches Gespraech mit dem FA stehen sollte, um Vertrauen zu fassen. Das muss beim ersten Besuch noch nicht unbedingt mit einer Untersuchung verbunden sein.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Angst vor Frauenärzten


            Hi

            also ich leide auf Grund von vielen schlechten Erfahrungen auch unter einer echten Phobie. Bei mir geht es soweit, dßa ich mich blutig kratze wenn ich zu einem Arzt muss, tagelang nicht schlafen kann und zum Teil völlig hysterisch heule und echt schlimme Panikattacke habe. Der Gyn war für mich auch das schlimmste, ich bin mit 25 das erste mal hin. Ich hab damals viele FAs eine email geschickt und denen von meinem Problem geschildert, auch von den miesen Erfahrungen mit Ärzten und das selbst einfaches Blutdruckmessen schon ein Alptraum für mich ist. Von 40 haben nur 2 geantwortet. Bin dann zu beiden zu einem Gespräch hin, daß war schon der Alptraum pur für mich. Ich hatte trotzdem furchtbare Angst und hab mich total geschämt. Einer von den beiden war echt spitze, irgendwie hat er es innerhalb weniger Sekunden geschafft mich in ein echt tolles Gespräch zu verwickeln und ich hab komplett vergessen, daß er ein Arzt ist und das eine Gyn-Praxis. Wir haben auch nicht über medizinische Sachen gesprochen. Er war super nett und hat mir glaubhaft versichert, daß er ähnliche Angst vor Ärzten hat und kaum zu einem deshalb hingeht. Das hat mich echt beruhigt, denn so würde er mich nicht wegen so lächerlichen Reaktionen auslachen.

            Um es kurz zu machen, ich hab dadurch einen spitzen Doc gefunden, der mir innerhalb von 3 Jahren meine komplette Angst nehmen konnte. Heute sind Untersuchungen bei ihm kein Problem mehr und ich sitze auch nicht mehr zitternd im Wartezimmer wenn ich zu ihm gehe und blutig kratzen tue ich mich auch nicht mehr bei ihm.

            Kommentar


            • Re: Angst vor Frauenärzten


              Salut!

              Erst mal danke ich euch für eure Antworten und das Mutmachen!

              Ich habe meine Hausärztin gefragt, ob sie eine gute Gynäkologin kennt, zu der ich Vertrauen bekommen könnte. Ich verstehe mich mit meiner Ärztin sehr gut und denke, dass sie mir da auch helfen kann. Sie meinte, dass sie selbst mit der Gyn über meine Angst reden würde, damit das schon mal geklärt ist und sie gleich bescheid weiß. Ich bin froh, damit erspart sie mir schon einiges...
              Allerdings ist damit das eigentliche Problem noch nciht geklärt. Ich habe vor Ärzten an sich keine Angst, so oft wie ich da auch bin geht das auch gar nciht. Ich mag Ärzte sogar. Aber ich habe mit Untersuchungen so Probleme. Das Problem ist mein Körper, den ich nciht akzeptieren kann und für den ich mich so schäme. Ich weiß, wer mich sieht, kann das nicht nachvollziehen...
              Jetzt schau ich mal, wie die Frauenärztin so ist und rede erst mal mit ihr. Zur Not neheme ich Schlafmittel vor den Untersuchungen, dann bekomme ich nicht so viel mit und habe eine Kurzzeitamnesie - kann mich also nciht mehr daran erinnern.

              Hedera

              Kommentar



              • Re: Angst vor Frauenärzten


                Hallo,

                die Anwendung eines Schlafmittels halte ich nicht unbedingt fuer eine gute Idee. Warten Sie doch zunaechst das Gespraech ab, wenn es nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlaeuft, muss ja keine Untersuchung stattfinden.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: Angst vor Frauenärzten


                  SALut!

                  Natürlich werde ich das Gespräch abwarten, aber ich glaube nicht, dass ich auf Duaer um eine Untersuchung herumkomme. Ich halte es so auch cniht mehr lange mit mir (untenrum) aus. Und ich glaube kaum, dass das alles ohne Untersuchung zu behandeln ist...
                  Okay, Sie haben wohl recht... ich mache mich jetzt schon wieder im Vorfeld überwahnsinnig. Ich habe immer so dumme Ideen und bin Meister im Davonrennnen...

                  Hedera

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X