#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vorfall der Scheide

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vorfall der Scheide

    Hallo Doc!

    Ich war heute spontan beim gyn, da ich seit einiger Zeit hin und wieder beim Verkehr Schmerzen habe. Nun hat er festegestellt, daß ich einen Vorfall der Scheide habe und das der Grund für die Schmerzen ist. Nun wollte ich im Netzt etwas darüber erfahren, aber keine passende Seite gefunden. Nun hoffe ich, daß Sie mich etwas aufklären können. beim Doc habe ich natürlich wieder keine einzige Frage rerausbekommen....

    Was genau ist das? Ist das schlimm? Wenn meine Blase voll ist und ich renne, oder hüpfe verliere ich etwas Urin, er meinte, daß hängt damit zusammen.... Können die Schmerzen tatsächlich davon kommen? Wie wird das behandelt? Wie sieht es mit einer eventuellen Schwangerschaft aus? Unproblematisch, oder lieber drauf verzichten?
    Muß nun zur Blasenspiegelung und zur Blasendruckmessung(??) Was hat das damit zu tun?

    Grüße


  • Re: Vorfall der Scheide


    Hallo,

    wenn eine solche Senkung besteht, kann man versuchen, durch Beckenbodengymnastik eine Besserung der Beschwerden herbeizufuehren. Reicht das nicht aus, kann eine operative Korrektur notwendig werden. Eine Schwangerschaft ist in den meisten Faellen dennoch moeglich. Mit der Blasenuntersuchung sollen andere Ursachen des Problems ausgeschlossen werden.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Vorfall der Scheide


      Hallo!

      Wäre das ein großer Eingriff? Wäre das stationär? Welche andere Ursachen KÖNNTEN es denn noch sein, wenn die Blase untersucht wird? Und heißt das offiziell Scheidenvorfall??? Wird das nicht durch eine Geburt noch schlimmer??

      Schon wieder so viele Fragen....

      Grüße

      Kommentar


      • Re: Vorfall der Scheide


        Hallo,

        ein solcher Eingriff sollte stationaer erfolgen.
        Es koennte auch eine Blaseninfektion, oder Blasenfunktionsstoerung vorliegen.
        Ich denke dass es sich um eine Scheidensenkung und nicht um einen wirklichen Vorfall (bei dem das Gewebe aus der Scheide heraustritt) handelt. Der Befund muss sich durch eine Geburt nicht verschlimmern.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Vorfall der Scheide


          hallo!

          Ist denn eine Blasenspiegelung wirklich notwwendig? Ich möchte das eigentlich nicht machen. Ist das üblich, daß auch Gynäkologen eine Blasenspiegelung machen? Meiner macht es, bin aber sehr unsicher. Wenn überhaupt, sollte ich nicht eher zu einem Urologen gehen?

          Grüße

          Kommentar


          • Re: Vorfall der Scheide


            Die Notwendigkeit der Blasenspiegelung kann nur der Untersucher beurteilen. Es ist aber ein harmloser Eingriff, den auch Gynaekologen durchfuehren.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Vorfall der Scheide


              Ich habe auch eine frage was bitte ist denn genau ein Scheidenvorfall bzw eine senkung?

              Kommentar



              • Re: Vorfall der Scheide


                Bei einer Senkung kommt es zu einer Lageveränderung der Gebärmutter, die dann bis vor die Scheide treten kann (Vorfall). Außerdem können sich die Scheidenwände vorn und hinten in die Scheide vorbuckeln und teilweise auch aus der Scheide heraustreten.

                Das kann man gut operieren, wenn man mal sowas haben sollte, was aber nicht passieren muss.
                Etwas Sport und Beckenbodentraining helfen, dem Ganzen vorzubeugen.

                Kommentar


                • Re: Vorfall der Scheide


                  Hallo!

                  Also er hat nur diese Senkung (er sagte zwar Vorfall, aber da fällt nix richtig raus....) festgestellt und sofort die Spiegelung angeordnet. ich verstehe immer noch nicht ganz, was das damit zu tun haben soll. Mit der Blase habe ich keine Probleme! Okay, wenn sie voll ist und ich etwas hetiger hüpfe geht was daneben, aber ich habe schließlich ein Kind auf die Welt gebracht, die Geburt war nicht einfach und hat mich da sehr mitgenommen (die erste Zeit konnte ich NICHTS halten, nicht mal Stuhlgang, Urin ist einfach nur gelaufen sobald ich aufgestanden bin) und gerade die letzte Zeit habe ich mich weiß Gott nicht geschont, was schwere Sachen heben und tragen angeht. 30-40 Kg Treppe rauf, Treppe runter war Tagesordnung. Ich bin kein Arzt und möchte mich auch nicht als solchen aufspielen, aber liegt es dann nicht nahe, daß es einfach nur ein schwacher Beckenboden ist?????
                  Und Risiken, naja. Immerhin besteht doch die Gefahr einer Infektion und/oder einer "meist vorübergehenden" Inkontinenz durch die Reizung des Schließmuskels, oder nicht? Und sorry, aber momentan sind mir diese möglichen Risiken einfach zu hoch. Ich habe dieses Jahr schon 4 Antibiotika-Therapien hinter mir und mein Immunsystem erholt sich gerade erst ein wenig. Und ich habe dieses jahr einfach Glück, daß ich wirklich alles mitnehme. Ich habe ja keine Angst vor dem Eingriff, aber wenn es nicht wirklich dringend notwendig ist, möchte ich das nicht machen.... Was meinen Sie? Klar, Sie haben es sich nicht angeschaut, aber Sie können es vielleicht einschätzen...

                  Grüße

                  Kommentar


                  • Re: Vorfall der Scheide


                    Hallo,

                    ich denke, der Kollege moechte mit der Blasenspiegelung vor einem operativen Eingriff ein Blasenproblem ausschliessen, dagegen ist nichts einzuwenden und ich halte dabei auch - wie gesagt - das Risiko fuer recht gering. Dennoch ist es natuerlich Ihre Entscheidung, eine solche Untersuchung durchfuehren zu lassen.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X