#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zu Antihistaminika und SS/Laktation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu Antihistaminika und SS/Laktation

    hallo,

    heute bin ich 35+1 und ganz gluecklich, dass mein kleiner immer noch in meinem bauch ist. die letzte untersuchung (DI letzte woche) hat auch kein tolles ergebnis gebracht: gebaermutterhals noch 8mm, MuMu weich, schleimpropf abgegangen.
    laut FAs koennte es theoretisch jederzeit losgehen und wir versuchen, die letzten vorbereitungen zu treffen.
    ich habe aber beim letzten FA-besuch vergessen zu fragen, welches medikament gegen heuschupfen ich nach der geburt nehmen kann. alle haben mir versichert, dass ich vorher zyrtec nehmen kann. die assistenzaerztin im Kh meinte, das koenne ich aber nicht waehrend der laktation nehmen. sie meinte, es gaebe aber mittel, wollte sich erkundigen, hat's dann aber auch vergessen. koennen sie mir ein mittel nennen? und wie ist das denn mit dem tag der geburt? wenn ich z.b. da noch eine zyrtec genommen haben, geht das doch in die Mu-milch (oder das, was da eben am anfang rauskommtt), oder? darf ich dann nicht gleich nach der geburt stillen???

    vielen dank!
    sophie


  • Re: Frage zu Antihistaminika und SS/Laktation


    Hallo,

    bei den meisten Antihistaminika liegen zu wenige Untersuchungen ueber den Einsatz in Schwangerschaft und Stillzeit vor. Unbedenklich sind Nasensprays, aber auch Zyrtec kann laut Kassenaerztlicher Vereinigung eingesetzt werden.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Frage zu Antihistaminika und SS/Laktation


      hallo,

      danke fuer die antwort! aber zyrtec auch waehrend der laktation???
      die assistenzaerztin meinte, das wuerde den puls des kindes zu sehr verlangsamen.
      lokale behandlung allein ist bei mir schwierig. der heuschnupfen befaellt augen, nase, ohren und rachenbereich. ich wuesste z.b. kein lokales mittel fuer den rachen. auch sonst ist die gesamte koerperliche reaktion so heftig, dass ich immer nur mit tabletten durch die heuschnupfenzeit gekommen bin (habe das seit meiner geburt).
      was soll ich jetzt (bzw. nach der geburt) also tun???

      gruesse
      sophie

      Kommentar


      • Re: Frage zu Antihistaminika und SS/Laktation


        Hallo,

        es geht bei solchen Praeparaten um die sog. Nutzen-Risiko-Abwaegung. Wenn Sie entsprechende Medikamente benoetigen, kann man Loratadin oder Cetirizin auch in der Stillzeit einsetzen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X