#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Versteh die ganze Welt nicht mehr!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Versteh die ganze Welt nicht mehr!

    Hallo Doc´s
    Also nach der Fehlgeburt im Dezember letzten Jahres kam ich ja einfach nicht mehr auf die Beine. Durch meine Hypophysen Operation im Juli 2000 wurde ja bei mir der Ausfall vom Wachstumshormon festgestellt und das ich eine schwäche der gonadotropen habe deswegen war es ja wichtig in eine Kinderwunschklinik zu gehen verstehe ich ja wegen dem FSH. Nun zum eigentlichen nun war ich im Feb. diesen Jahres ja beim Endokrinologen und der nahm mir mittags um 12 Blut ab und rief mich schon einige Tage später an und sagte mir die Müdigkeit kämme vielleicht davon das mein Cortisol zu niedrig wäre 3,8 gut am nächsten Morgen war ich dann noch mal bei ihm und er nahm mir nochmal Blut ab der Wert zwar erniedrigt bei 11 aber nicht kaputt .Ich bekam nun Hydrocortison 20 mg morgens und 10 mg mittags.3 Blutentnahme 4 Tage ohne Cortison Wert lag um 11 bei 6,8 ein Acth
    Test wurde gemacht und die Achse war gut stimulierbar. 2 Tage später wurde dieser Hypophysenfunktionstest gemacht bei dem man unterzucker wird auch dort nix alles im grünen Bereich hab mich sehr gefreut darüber.Nun habe ich ja seit ende Feb. Hydrocortison genommen und sehe da ich habe einen normalen Zyklus was bei mir eigentlich zwischen 30- 160 Tagen sonst war
    doch nun schon das 2 mal nach 33 Tagen selbst mein LH Wert war jetzt bei 30 also grenz wertig aber für den 21 Zyklus tag okey
    anstatt bei 3,5 super!
    Kann es nun sein das ich mir das wohl einbilde oder braucht mein Körper mal diesen anstoß vom Hydrocortison um mal wieder in die gänge zu kommen??? Habe sogar alle Anzeichen wie bei der ersten Therapie in der Kinderwunschklinik geschwollene Brüste und geschwollene Warzen als wenn ich einen Eisprung gehabt hätte bitte erklären sie mir diese bitte mal wäre ihnen so dankbar
    liebe Grüße Sylvia


  • Re: Versteh die ganze Welt nicht mehr!


    Offenbar reicht die Funktion der Hypophyse soweit aus, um einen Zyklus zu erreichen.
    Das ist ja schon mal ganz gut.

    Kommentar


    • Aber dieses war doch bis vor kurzem nicht


      Hallo Doc
      also dies war doch aber bis vor kurzem nicht möglich erst als ich anfing das Hydrokortison zu nehmen deswegen ja die Frage ist es möglich das dieses auch auf die anderen Sexualhormone wirkt. zur Klärung ich besitze nur noch einen kleinen Rest meiner Hypophyse und meine Zirbeldrüse ist auch geschädigt.
      vielen Dank im Voraus Sylvia

      Kommentar


      • Re: Aber dieses war doch bis vor kurzem nicht


        Hallo,

        es ist schon denkbar, dass sich infolge der Therapie auch die Situation im Bereich der Sexualhormone gebessert hat.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Versteh die ganze Welt nicht mehr!


          Hallo,

          Sylvia1972 schrieb:
          Durch meine Hypophysen Operation im Juli 2000 wurde ja bei mir der Ausfall vom Wachstumshormon festgestellt und das ich eine schwäche der gonadotropen habe [...]
          nun war ich im Feb. diesen Jahres ja beim Endokrinologen und der nahm mir mittags um 12 Blut ab und rief mich schon einige Tage später an und sagte mir die Müdigkeit kämme vielleicht davon das mein Cortisol zu niedrig wäre [...]
          ein Acth Test wurde gemacht und die Achse war gut stimulierbar. 2 Tage später wurde dieser Hypophysenfunktionstest gemacht bei dem man unterzucker wird auch dort nix alles im grünen Bereich [...]
          Nun habe ich ja seit ende Feb. Hydrocortison genommen und sehe da ich habe einen normalen Zyklus was bei mir eigentlich zwischen 30- 160 Tagen sonst war doch nun schon das 2 mal [...]
          Kann es nun sein das ich mir das wohl einbilde oder braucht mein Körper mal diesen anstoß vom Hydrocortison um mal wieder in die gänge zu kommen??? Habe sogar alle Anzeichen wie bei der ersten Therapie in der Kinderwunschklinik geschwollene Brüste und geschwollene Warzen als wenn ich einen Eisprung gehabt hätte bitte erklären sie mir diese bitte mal wäre ihnen so dankbar
          Eine mögliche Erklärung wäre diese:
          Hydrocortison (= Cortisol) hemmt ab einer gewissen Dosis die Tätigkeit der Nebennierenrinde (Prinzip der negativen Rückkopplung). Damit wird vom Körper nicht nur weniger Cortisol produziert, sondern es werden auch weniger Androgene produziert (denn bei Frauen wird ein Großteil der Androgene in der Nebennierenrinde produziert). Androgene können die Zeit bis zum Eisprung verlängern oder diesen auch verhindern, können also mitverantwortlich (oder sogar alleinverantwortlich) sein für Unfruchtbarkeit.

          Viele Grüße,
          Braunauge

          Kommentar

          Lädt...
          X