#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwangerschaft in Planung - Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwangerschaft in Planung - Fragen

    Guten Morgen,

    mein Mann und ich haben uns dazu entschlossen, dass ich am 29.05.2008 meine letzte Pille nehme, da wir uns für ein Kind entschieden haben.

    Jetzt habe ich dazu aber noch einige Fragen:

    1. die Folsäure:
    ich habe bis jetzt die verschiedensten Ratschläge bezl. der Folsäure gehört
    - meine damalige Frauenärztin meinte, ich solle ein viertel Jahr vor Pillenende mit der Folsäure anfangen
    - meine Hausärztin die ich auf das Thema ansprach, da ich Schilddrüsenhormone nehme, meinte dass ich die Folsäure nicht nehmen brauch, es reicht, wenn ich schwanger bin
    - mein neuer Frauenarzt, meinte dass ich außer Pille absetzen nichts weiter machen brauch
    - in einem Zeitungsartikel stand heute, dass Frau es so handhaben soll, Pille weg - Folsäure her

    was sollte man nun machen?

    2. Schilddrüse
    ich nehme eigentlich seit meiner Geburt Schilddrüsenhormone z.Zt. nehme ich jeden Morgen die Eferox 100, bei regelmäßigen Blutuntersuchungen sind die Blutwerte stehts i.O. d.h. ich bin richtig "eingestellt".

    Kann es durch die Einnahme der Eferox 100 zu irgendwelchen Problemen kommen? (evtl. mit der Folsäure?)

    3. Flugreise
    mein Mann und ich haben für den hoffentlich letzten Urlaub zu zweit =o) im August eine Flugreise nach Andalusien gebucht.

    Sollte es mit dem Kinderwunsch gleich in den ersten zwei Monaten klappen, wäre ich ja beim Flug schon schwanger.
    kann es durch den Flug zu irgendwelchen Beeinträchtigungen des Babys kommen?

    so ich glaube das wäre jetzt mal alle Fragen, ich hoff ich habe sie verständlich geschrieben.
    ich bedanke mich gleich mal im vorraus für die Antworten!

    LG Schnicki


  • Re: Schwangerschaft in Planung - Fragen


    Auf jeden Fall erstmal herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung und ein gutes Gelingen! :-)

    Ich hab damals gleich bei der Baby-Planung Folsäure genommen, weil ich vor der Pille einen extrem langen Zyklus (10 statt 4 Wochen) und daher vermutlich zu selten einen Eisprung hatte. Folsäure soll ja für die Zellteilung gut sein. Mein Zyklus hielt sich dann auch brav im 4-5 Wochen-Takt, allerdings nur dreimal - dann hat der Storch mich gebissen :-)

    Zu den Wechselwirkungen weiß ich nichts, aber ich würde mal die Packungsbeilage lesen. Manchmal ist das schon sehr aufschlußreich...

    Und Fliegen ist eigentlich nur im letzten Drittel schwierig, allerdings *hauptsächlich*, weil die Fluggesellschaften eine Hochschwangere nicht mehr mitnehmen wollen - das Bordpersonal ist halt nicht für Entbindungen geschult ;-)

    Gruß bp

    Kommentar


    • Re: Schwangerschaft in Planung - Fragen


      Hallo bueropuper,

      erstmal danke für ihre/deine schnelle Antwort.

      ich überleg jetzt gerade ob mein Zyklus vor der Pille regelmäßig war, ist schon so lange her (9 Jahre) =o), aber ich glaube es war immer um die vier Woche, mal ein paar Tage eher mal ein paar Tage später...

      ich denke ja auch mal das es nichts schadet, werd mich evtl. mal mit einem Apotheker unterhalten, wie er es mit der Folsäuere sieht, denn soviel ich weiß gibt es da auch noch ein Präperat, dass zusätzlich Jod mit drinnen hat, aber das wird für mich nichts sein, nicht dass ich übersteuer =o)

      mach mir in letzter Zeit sehr viele Gedanken über die Schwangerschaft.

      es klingt jetzt vielleicht blöd, aber ich möchte dass unser Kind in den Sommermonaten auf die Welt kommt, wenn es gleich im ersten Monat klappen würde, dann käme es im März..
      dann denke ich mir wieder wir sollten evtl. bis August warten aber was wenn es nicht gleich klappt...
      bei drei meiner Freundinnen hat es gleich im ersten Monat nach dem Absetzen geklappt, andere haben ein Jahr geübt...

      Aber eigentlich ist es ja Sch... egal wann der Nachwuchs auf die Welt kommt, hauptsache es ist alles dran und das Kind ist gesund!

      liebe Grüßle
      Schnicki

      Kommentar


      • Re: Schwangerschaft in Planung - Fragen


        Hallo,

        bzgl. Fliegen ist mein Wissensstand, dass es gerade in den ersten SS-Monaten bei Start und Landung zu Sauerstoffmangel beim Kind kommen kann und das das Riskante beim Fliegen ist.
        Die mittlleren SS-Monate seien die unbedenklichsten und in den letzten Wochen sind die Fluggesellschaften das Problem.

        Aber ich lasse mich da gerne korrigieren.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Schwangerschaft in Planung - Fragen


          Hallo,

          1. ich halte es auch fuer ratsam, nach Absetzen der Pille mit der Einnahme der Folsaeure zu beginnen.

          2. ein Problem entsteht dabei nicht. Allerdings kann sich der Hormonhaushalt der Schilddruese im Laufe einer Schwangerschaft veraendern, daher sollten dann entsprechende Kontrollen erfolgen.

          3. Gegen eine solche Flugreise ist nichts einzuwenden.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Schwangerschaft in Planung - Fragen


            Vielen Dank für Ihre Antwort Hr. Dr. Scheufele!

            aus welchen Grund sagen Sie, dass nichts gegen eine solche Flugreise einzuwenden ist?

            denn, wegen dem Flug scheint es auch wieder die verschiedesten Anschauungen zu geben.
            ich hab heute schon ein bisschen gegoogelt, hier wird auf manchen Seiten von Flügen im ersten Schwangerschaftsdrittel ganz abgeraten, wegen der Hirnbildung des Babys, andere sagen es ist vollkommen gefahrenlos.

            ich habe mich jetzt, da sie es auch so sehen, dass es keine Probleme geben wird, auch für "keinen Einwand" entschieden!

            ich sehe es so, da der Flug ja nur glaub ich drei Stunden dauern wird und dies die einzigen zwei Flüge (innerhalb von 10 Tagen) sind die ich mache, wird es schon zu keinem Problem kommen!

            meine Blutwerte lasse ich eh alle drei/vier Monate kontrollieren, in der hoffentlich eintretenden Schwangerschaft werde ich die Intervalle dann einfach verkürzen!

            wegen der Folsäure lass ich mich einfach von einem Apotheker beraten, welches Produkt für mich am Besten wäre.

            Liebe Grüßle

            Schnicki

            Kommentar


            • Re: Schwangerschaft in Planung - Fragen


              Hallo Schnicki,

              schaedliche Folgen durch einen solchen Flug wurden bisher nicht nachgewiesen.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: Schwangerschaft in Planung - Fragen


                Mit dem Wunsch-Geburtstermin solltest Du Dich allerdings nicht festlegen... Ich wollte gern vor den heißen Sommermonaten mit der Schwangerschaft "durch" sein. Als es dann nicht gleich geklappt hat, wollte ich aber auch nicht ein ganzes Jahr warten... So war ich dann genau ab 1. Juli im letzten Drittel! Zum Glück war letztes Jahr der Sommer ja nicht so heiß. Aber lieber in ein Klimagerät investieren als noch ein Jahr zu warten

                Gutes Gelingen!
                bp

                Kommentar


                • Re: Schwangerschaft in Planung - Fragen


                  Hallo!
                  Ich bin auch schwanger, 9.Woche. Meine Tante sagte mir, dass Folsäure fruchtbarer machen würde. Das hatte ihr damals ihr Frauenarzt bei der Planung ihres zweiten Kindes empfohlen. Ich selbst bin gar nicht dazu gekommen, die Fohlsäure vor der Schwangerschaft einzunehmen, da es sofort geklappt hat Die Beste Methode ist: Am Wochenende zu zweit weggehen und etwas mehr Alkohol trinken Am besten natürlich in der Zeit des Eisprungs.

                  Viel Erfolg!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X