#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Begleitung zur Szintigraphie 21. SSW?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Begleitung zur Szintigraphie 21. SSW?

    Hallo,

    mein Mann hat einen großen Knoten in der Schilddrüse, der durch eine Szintigraphie genauer untersucht werden soll.

    Er möchte gerne, dass ich bei der Untersuchung mitfahre. Ich bin aber in der 21. Woche schwanger und habe von einer Freundin gehört, dass sich u. a. Schwangere von solchen untersuchten Patienten eine gewisse Zeit fernhalten sollen.

    Können Sie mir sagen, ob das so ist und wielange ich mit meinem Mann in dem Falle keinen Kontakt haben dürfte?

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß
    Tessa


  • Re: Begleitung zur Szintigraphie 21. SSW?


    Hallo,

    bei den heute verwendeten Substanzen ist von einer Halbwertszeit von 6 Std. auszugehen. In der Begleitung Ihres Mannes sehe ich kein Problem, sicherheitshalber sollten Sie den direkten Kontakt fuer 4-6 Std. nach der Untersuchung meiden.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Begleitung zur Szintigraphie 21. SSW?


      Hallo Doc,

      vielen Dank für die superschnelle Antwort.

      Unter direktem Kontakt verstehe ich wahrscheinlich Berührungen? Oder muss ich einen gewissen Abstand einhalten?

      Vielen Dank nochmal.

      Gruß,
      Tessa

      Kommentar


      • Re: Begleitung zur Szintigraphie 21. SSW?


        Hallo Tessa,

        wenn Beruehrungen in dem Zeitraum vermieden werden, ist das absolut ausreichend.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Begleitung zur Szintigraphie 21. SSW?


          Hallo Doc,

          vielen Dank. Sie haben mir damit sehr geholfen.

          Gruß
          Tessa

          Kommentar


          • Re: Begleitung zur Szintigraphie 21. SSW?


            Hallo,

            ich habe jetzt noch mit dem Arzt gesprochen, bei dem die Szintigraphie durchgeführt wird. Er hat mir geraten, dass ich nicht zu der Untersuchung mitkomme, weil da dann ja viele Patienten rumlaufen die "vor sich hin strahlen".

            Er meinte, wenn die Untersuchung morgens wäre, könnte ich abends wieder in normalen Kontakt treten. Ich nehme mal an er meint, wenn die Halbwertzeit von 6 Stunden abgelaufen ist.

            Aber wenn sich mein Mann während der 6 Stunden in der Wohnung aufhält, wird dann in der Wohnung nicht auch alles vertrahlt?

            Und ist es wohl besser, die Nacht getrennt von meinem Mann zu verbringen?

            Ich mache mir große Gedanken.

            Unser Kleiner scheint lt. feindiagnostischer Untersuchung trotz Psychopharmaka gesund zu sein. Ich habe große Angst ihn jetzt durch diese Geschichte noch zu schädigen.

            Vielen Dank nochmal,
            Gruß,
            Tessa

            Kommentar


            • Re: Begleitung zur Szintigraphie 21. SSW?


              Hallo,

              das Risiko nimmt mit der raeumlichen Distanz stark ab. Nur weil Sie sich in derselben Wohnung aufhalten, besteht also keine Gefahr. Ich sehe es auch so, dass abends keinerlei Risiko mehr besteht.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: Begleitung zur Szintigraphie 21. SSW?


                Hallo Doc,

                vielen Dank nochmal,

                Gruß
                Tessa

                Kommentar

                Lädt...
                X