#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Antibiotika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Antibiotika

    Guten Morgen Dr. Scheufele,

    nach einer durchwachten Nacht und Kopfschmerzen habe ich die Hoffnung, daß Sie mir etwas weiterhelfen können.

    Meine Tochter (14 J.) hat ihren ersten Freund. Ich habe sie auch aufgeklärt und wir haben ein vertrauensvolles Verhältnis. Sie hatte auch deshalb extra vor kurzer Zeit eine Jugendsprechstunde bei meiner Gynäkologin und nimmt seit geraumer Zeit die Valette (bisher aber nur für die Haut).
    Sie hat gestern bei ihrem Freund übernachtet (16, seine Eltern sind normalerweise auch darauf bedacht, daß nix passiert und passen auf) und mir auch immer wieder versprochen, daß sie sich noch zu jung fühlt und daß nix "richtiges" passiert.
    Mein Problem ist jetzt folgendes:
    Sie hatte am 25.3. eine Zahn op unter Vollnarkose und musste für 3 Tage Antibiotika einnehmen. Das war Dienstags. Es lag in der Pillenpause. Mittwoch beginn des neuen Blisters. Kein Durchfall o.ä.
    Ich habe auch ausführlich mit ihr gesprochen, daß die Pille nicht wirkt und sie bitte unbedingt daran denken sollte. Ich weiß, daß man nie sicher sein kann, daß nix passiert.
    Sie kam mir vernünftig vor.
    Heute Nacht rief sie mich ganz aufgelöst an, sie wäre nun evtl. schwanger !?!
    Es wäre nun doch passiert und sie hätten zwar Kondom benutzt, was aber kaputt gegangen wäre.

    Ich bin jetzt ebenfalls fix und fertig, enttäuscht von ihr, weil sie mich so hintergangen hat und weiß gar nicht, wie es jetzt weitergeht, falls doch was passiert wäre.
    Ist es ratsam jetzt bereits einen Arzt aufzusuchen? Oder wie sollte ich mich verhalten?

    Vielen herzlichen Dank für eine schnelle Antwort!

    lg
    Maja


  • Re: Pille und Antibiotika


    Hallo Maja,

    keine Sorge, auch wenn das Antibiotikum die Pillenwirkung beeinflusst hat, gilt dies nur bis 7 Tage nach der Anwendung. Der Schutz war also bei Ihrer Tochter wieder vorhanden.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X