#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

HPV, Krebs und Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HPV, Krebs und Pille

    Hallo,

    ich habe gleich mehrere Fragen.

    Im September 2007 wurde bei mir ein Pap III d festgestellt und ich trage die high risk gruppen 16 und 18 in mir. Der Abstrich im Januar blieb unverändert, jedoch wurde beim cytoaktiv-test ein HPV-typ geringer pathogenität festgestellt.

    im einzelnen die befunde:

    cyto-activ hpv-L1 negativ
    Immunhistochemie p16 ink4a negativ
    Portio III d
    Empfehlung: non-16/18/45-HPV; kann weiter beobachtet werden
    HPV 16/18/45: negativ 0,34

    meine ärztin meinte, dass man erstmal nicht operieren muss, da der cytoaktiv-test besagt, dass kein krebs vorhanden ist und in naher zukunft auch nicht ausbrechen wird. abwer irgendwie stellt mich diese antwort nicht zufrieden.

    was sagt denn nun dieser befund genau aus?

    kann sich das alles wieder zurück bilden, also der pap-abstrich auch wieder verbessern?

    kann der cytoaktiv-test sich verändern, also schlechter werden? oder ist das eine festgelegte, fest stehende prognose für das gesamte leben?

    nun wollte ich wieder die pille nehmen (conceplan). in der packungsbeilage steht aber, dass wenn mann hpv in sich trägt und man diese pille nimmt, es zu gebärmutterhalskrebs kommen kann. meine ärztin meinte, dass sei quatsch, da wissenschaftlich widerlegt wurde. stimmt das ? kann ich also - ohne mir sorgen zu machen - diese pille wieder nehmen?

    sorry, eine menge fragen. aber mich macht das ganze fertig.

    vielen dank im voraus!


  • Re: HPV, Krebs und Pille


    Hallo,

    HPV kann die Entstehung von Gebaermutterhalskrebs foerdern, das heisst aber nicht, dass es zwangslaeufig dazu kommen muss. Der genannte Befund kann sich spontan zurueckbilden, zunaechst waere daher die dritte Kontrolle abzuwarten. Zeigt diese wiederum IIID, wuerde ich aber zur Konisation raten. Gegen den Einsatz der Pille ist nichts einzuwenden.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: HPV, Krebs und Pille


      meine ärztin meinte, selbst wenn der dritte abstrich noch so ist, muss man keine konisation machen, weil ja der cytoaktiv-test positiv ausgefallen ist. der ist wohl extra dazu da, um voreilige konisationen zu vermeiden. hmmm..jetzt bin ich ein wenig ratlos... zumal wir noch ein kind haben möchten und bei der ersten schwangerschaft hatte ich schon probleme mit dem muttermund, wenn dann ein stück fehlt, ist das ja auch nicht gerade förderlich.

      hmm..und auch bei der pille. sowas steht doch nicht umsonst in der packungsbeilage..wenn man hpv hat und die pille nimmt, hat man ein noch höheres risiko für diesem krebs....

      Kommentar


      • Re: HPV, Krebs und Pille


        Hallo,

        der positive cytoaktiv-Test besagt, dass der Koerper allein in der Lage ist, die Zellveraenderung auszuheilen. Dies ist bei 80% dieses Befundes der Fall. Weitere Kontrollen entfallen damit aber nicht und die Konisation kann je nach Verlauf doch notwendig werden. Eine anschliessende Schwangerschaft waere aber dennoch moeglich.
        Die offizielle Rote Liste enthaelt zu Conceplan keinerlei Hinweis, dass bei Einnahme in Verbindung mit HPV ein groesseres Risiko besteht.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X