#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vaginale einfache Hysterektomie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vaginale einfache Hysterektomie

    Sehr geehrte Experten

    Ist bei einer vaginalen einfachen Hysterektomie gleichzeitig die vorsorgliche Entfernung der Eierstöcke und Anhebung der Blase (Blasensenkung)möglich ?

    Befund: Endometriumhyperplasie mit Atypien, präcanceröse Läsion, Zyste an einem Eileiter, Senkung der Blase (laut urodynamischer Untersuchung keine Inkontinenz zu erwarten). Können diese drei Schritte vaginal, also nicht unbedingt abdominal, durchgeführt werden ?
    Alter 71.
    Danke im Voraus


  • Re: Vaginale einfache Hysterektomie


    Hallo,

    Hysterektomie und Senkungs-OP sind vaginal durchfuehrbar. Auch die Entfernung der Eierstoecke kann vaginal machbar sein, je nach anatomischen Verhaeltnissen gibt es aber Faelle, in denen das nur durch Bauchschnitt moeglich ist.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Vaginale einfache Hysterektomie


      Danke Herr Dr. Scheufele,
      das war prompt und hilft mir sehr. Ich muss mich bereits nächste Woche entscheiden.
      Beste Grüße
      Monika Reinhold

      Kommentar

      Lädt...
      X