#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Soja und Brustkrebsrisiko

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Soja und Brustkrebsrisiko

    Hallo,

    da ich keine Milch bzw. Milchprodukte vertrage, greife ich öfter auf Sojaprodukte zurück. Auch in der Diskussion um Brustkrebs hab ich immer mal wieder etwas über Soja gelesen, daher wäre meine Frage, ob es in irgendeiner Weise das Krebsrisiko beeinflusst?

    Danke für eine Antwort!


  • Re: Soja und Brustkrebsrisiko


    Hallo,

    meines Wissens ist das nicht der Fall.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Soja und Brustkrebsrisiko


      Hallo,

      man hört in den Medien doch immer wieder (basierend auf Studien im asiatischen Raum), dass Soja evtl. sogar das Brustkrebsrisiko senken kann bzw. einen schützenden Effekt hat.

      Sehen Sie das anders?

      Würde mich interessieren weil ich aus diesem Grund den Verzehr von Milchprodukte auch drastisch reduziert habe und verstärkt auch auf Sojaprodukte zugreife. Macht das aus Ihrer Sicht Sinn?

      Danke und viele Grüße

      Kommentar


      • Re: Soja und Brustkrebsrisiko


        Hallo,

        es geht dabei um in Soja enthaltene, pflanzliche Oestrogene. Es wird immer wieder diskutiert, ob Oestrogene allgemein das Brustkrebsrisiko erhoehen, andererseits gibt es Studien, die bei Anwendung solcher Phyto-Oestrogene eine Senkung des Risikos zum Ergebnis haben. Ich denke zumindest nicht, dass man sich mit der Anwendung einer groesseren Gefahr aussetzt.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X