#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

blutungen durch medikamenteneinnahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blutungen durch medikamenteneinnahme

    Hallo,

    ich nehme seit einem jahr blutdrucksenkende medikamete (ramipril, metoprolol).

    seit der einnahme habe ich probleme mit der menstruation. sie ist andauerd und verstärkt ohne pause.

    nach absetzen von ramipril wurden die blutungen geringer.

    nach meinen letzten arztbesuch wurde ein erhöhter harnsäurespiegel festgestellt.

    können meine beschwerden mit der einnahme des medikaments metoprolol zusammenhängen?

    vielleicht gibt es ähnliche erfahrungen....


  • Re: blutungen durch medikamenteneinnahme


    Hallo,

    typisch fuer dieses Medikament ist das Problem nicht. Je nach Befund waere an eine hormonelle Behandlung, oder auch eine Ausschabung zu denken.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: blutungen durch medikamenteneinnahme


      Hallo Doc,

      welche ursachen könnten sonst für die Blutung verantwortlich sein?

      Hat Metoprolol Einfluss auf den Hormonhaushalt?

      Könnte ich durch die Blutung eine Anämie entwickelt haben, da mein Harnsäurespiegle seit der letzten Blutuntersuchung erhöht ist und ich leichte Schmerzen im unteren Rückenbereich habe.

      Kommentar


      • Re: blutungen durch medikamenteneinnahme


        Hallo,

        eine direkte Auswirkung des Medikaments auf den Hormonhaushalt besteht nicht, dieser kann aber durch viele Faktoren beeinflusst werden. Durch langanhaltende Blutung kann durchaus eine Anaemie entstehen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: blutungen durch medikamenteneinnahme


          Hallo,

          erstmal möchte ich mich für ihre schnelle Antworten bedanken.

          ich habe noch eine Frage wie äußert sich eine Anämie und wie kann man diese feststellen?

          Mit lieben Gruß

          Kommentar


          • Re: blutungen durch medikamenteneinnahme


            Hallo,

            eine Anaemie fuehrt in erster Linie zu Abgeschlagenheit und Muedigkeit. Sie laesst sich im Blutbild feststellen.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: blutungen durch medikamenteneinnahme


              Hallo Doc,

              welche Blutwerte( zusätzlich zu den Eisenwerten) müßten untersucht werden um eine Anämie festzustellen.

              Vielen Dank
              Gruß

              Kommentar



              • Re: blutungen durch medikamenteneinnahme


                Hallo,

                in erster Linie gibt der Haemoglobinwert darueber Auskunft.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: blutungen durch medikamenteneinnahme


                  Hallo,
                  meine Haemoglobilwerte liegen bei 11,7

                  Frage , ist das gut oder schlecht, oder sogar normal.

                  Kommentar


                  • Re: blutungen durch medikamenteneinnahme


                    Hallo,

                    die Normalwerte liegen bei Frauen zwischen 12 - 16 g/dl und bei Männern zwischen 13,5 und 17 g/dl.
                    Damit dürfte 11,7 okay sein.

                    Viele Grüße,
                    Claudia

                    Kommentar



                    • Re: blutungen durch medikamenteneinnahme


                      Hallo,

                      richtig, der Wert liegt nur ganz knapp unter der Norm.

                      Gruss,
                      Doc

                      Kommentar


                      • Re: blutungen durch medikamenteneinnahme


                        Danke an ClaudiaM, nun bin ich beruhigt.

                        Schöne Grüße

                        H.G.Drost

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X