#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ovarialzyste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ovarialzyste

    Hallo!

    Meine Mama wurde von mir und meinem Papa von Sonntag auf Montag ins Krankenhaus gebracht.
    Sie klagte schon morgends über starke Schmerzen im li. Bauchraum, die aber nachließen.
    Abends ging es ihr dann aber langsam immer schlechter. Starke Schmerzen im unteren Bauchraum und kreidebleich.
    Ich bin Azubi zur Arzthleferin. Mein Papa hat mich dann gebeten bei Mama Blutdruck zu messen und das war kaum noch möglich! Ich war mir nicht sicher überhaupt was zu hören, nach dem 2. Mal aber hatte sie rr 75 zu 60! (Meine Mutter ist Hypertonikerin, daher haben wir Blutdruckmessgeräte zu Hause; das Elektrische hat garnicht erst einen Puls messen können!)

    Also sind wir sofort ins Krankenhaus gefahren. Da wurde bei einem Ultraschall sehr viel freie Flüssigkeit im Bauchraum festgestellt. Sie wussten nicht ob es Wasser oder Blut war. (Zu erst wurde auf einen Darmdurchbruch getippt) Sie wurde einfach in den Op gebracht und wir um 12 Uhr nachts nach Hause geschickt. (Die Oberärztin wusste ja noch nicht was ihr fehlte und daher auch nicht, wie lange die OP dauern würde.)

    Um 2 Uhr nachts wurden wir dann angerufen: ES war eine Fußballgroße Ovarialzyste im li. Eierstock! Diese war wahrscheinlioch schon morgends geplatzt und jetzt hatte sie 3 !!! Liter Blut im Bauch! (Sie hat danach natürlich Blutkonserven bekommen)
    Uns wurde dann am nächsten Tag gesagt, dass wir nur 10 Minuten später hätten kommen brauchen und sie wäre verblutet! Das ist total schlimm!
    Meine Mutter ist 51 Jahre und war das letzte Mal im Mai beim FA.

    Jetzt habe ich doch ein paar Fragen:
    Kann eine Zyste so schnell und unbemerkt, so groß (Fußball!) werden? Und was hat man dadurch für beschwerden? Kommt das öffter vor, dass eine (im Internet zumindest) für harmlos dargestellte Zyste so ausartet? Und platzen die einfach so von selber? (Meine Mama lag gerade im Bett) Ist die Neigung dazu vererbbar (nur damit ich bescheid weiß und mich dann in Zukunft dementsprechend Untersuchen zu lassen).

    Liebe Grüße Olchen


  • Re: Ovarialzyste


    Hallo,

    eine solche Zyste kann in ganz unterschiedlicher Geschwindigkeit wachsen, von daher ist eine Entstehung nach der letzten Kontrolle durchaus moeglich. Dass vor Erreichen einer solchen Groesse keinerlei Beschwerden, wie einseitige Unterbauchschmerzen, auftreten, ist allerdings sehr selten. Bei dieser Groesse kann ein spontanes Platzen schon bei geringster Bewegung erfolgen. Von einer erblichen Belastung ist dabei nicht auszugehen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Ovarialzyste


      Danke für die schnelle Antwort.

      Können auch psychische Symptome auftreten? Ich meine Depressionen u.ä.; ansonsten könnte ich jetzt von meiner Mutter noch behaupten, dass sie sehr kraftlos und lustlos war in letzter Zeit.
      Ansonsten sagt sie mir ja nicht jedes ihrer Wehwechen, ich bin ihre Tochter und nicht umgekehrt...(|8))

      Kommentar


      • Re: Ovarialzyste


        Hallo,

        von psychischen Auswirkungen ist nicht auszugehen. Die Kraft- und Lustlosigkeit kann aber durch eine Blutarmut, hervorgerufen durch die massive Einblutung in die Zyste, entstanden sein.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X