#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

29. SSW: GBMH nur noch 2 cm, was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 29. SSW: GBMH nur noch 2 cm, was nun?

    hallo,

    eigentlich koennte alles bestens sein. gestern (28+1) hatte ich meine routine-untersuchung bei der FÄ und der kleine scheint sich bestens zu entwickeln: herzfrequenz ist gut, gewicht 1200g (das ist i.o. fuer 28+1, oder?), genug fruchtwasser und die plazenta weist so gut wie keinerlei verkalkung auf. er liegt auch schon mit dem kopf nach unten.
    meine FÄ hat sich den kleinen lange angesehen und meinte, er sei jetzt "fertig", er muesse nur noch reifen.
    allerdings war schon das letzte mal vor 6 wochen von wehen die rede. da hat sie meinen gebaermutterhals vermessen. ein bisschen mehr als 3 cm. die FÄ gab sich schon da besorgt. die hebamme hat mich dann wieder beruhigt und meinte, das hart-werden des bauches, so wie ich es beschreibe, sei nicht schlimm. leider scheint die FÄ recht behalten zu haben. sie hat gestern den GBMH gemessen: 2 cm. sie hat absolute ruhe verordnet und ein medikament, das eigentlich den blutdruck senken soll. das wird offensichtlich bei fruehzeitigen wehen angewandt, um die ganze region zu entspannen. ein CTG wurde nicht gemacht - sie hat kein geraet. ich soll naechsten freitag, also in 10 tagen, wieder kommen und dann misst sie wieder. die FÄ hat ein sehr besorgtes gesicht gemacht.
    ich haette jetzt gerne eine zweite meinung. wie schlimm ist das eigentlich? kann sich der GMBH irgendwie regenerieren? kann ich vor der geburt irgendwann wieder ein normales leben haben - also nicht nur auf der couch liegen?
    und ich habe vergessen meine aerztin zu fragen, wie es denn jetzt mit sexuellen aktivitaeten ist. muss ich die komplett einstellen?

    vielen dank fuer ihre antwort
    sophie


  • Re: 29. SSW: GBMH nur noch 2 cm, was nun?


    Hallo,

    wichtig ist, dass der Befund nicht noch weiter fortschreitet und man zumindest die 36.SSW erreicht. Dazu dienen eben koerperliche Schonung und die entsprechenden Medikamente. Auch Magnesium kann helfen. Ich wuerde zur Zeit eher raten, auf GV zu verzichten. Wenn ueber mehrere Tage keine Kontraktionen auftreten, kann man diese Massnahmen wieder "lockern".

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: 29. SSW: GBMH nur noch 2 cm, was nun?


      hallo,

      danke fuer die antwort!
      aber heisst das, dass ich jetzt bis zur 36. SSW so weitermachen muss?????? sieben wochen auf dem sofa?
      gibt es denn eine chance, dass sich der GBMH wieder regeneriert oder so?

      sophie

      Kommentar


      • Re: 29. SSW: GBMH nur noch 2 cm, was nun?


        Hallo,

        von einer Rueckbildung ist nicht auszugehen. Ziel ist es, dass der Befund nicht weiter fortschreitet. Wenn ueber einige Tage "Ruhe herrscht", kann man die Belastung aber wieder etwas steigern.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X