#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

gynäkologische Untersuchungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gynäkologische Untersuchungen

    hallo,
    ich bin während einer Recherche über Schilddrüse heute auf onmeda gestoßen. Meine Frage richtet sich an das Forum Gynäkologie. Meine Tochter vermeidet beständig den regelmäßigen Gang zur Frauenärztin, weil sie die Untersuchung als sehr schmerzhaft empfindet. Welche Möglichkeiten zur Untersuchung gibt es neben dem Spekulum. bzw. wie kann man es weniger schmerzhaft durchführen?

    Danke.
    ann51103


  • Re: gynäkologische Untersuchungen


    Hallo,

    eine Spekulum-Untersuchung ist zur Erhebung des Befundes unvermeidlich, es gibt aber Spekula in kleineren Groessen. Ganz wichtig ist dabei auch, dass sich die Patientin ausreichend entspannt. Vielleicht koennte auch ein Arztwechsel helfen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X