#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Harnwegsinfekte-unentdeckte Ursachen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Harnwegsinfekte-unentdeckte Ursachen?

    Liebes Forum, lieber Doc,

    mich beschäftigt folgendes..
    Ich bin mit meinem Freund nun schon seit mehreren Jahren zusammen. Wir haben GV nur mit dem Schutz der Pille. Er hatte vor mir noch keinen sexuellen Kontakt und ich nur mit einem weiteren Mann, mit dem der GV allerdings auch nicht "vollendet" wurde. Das ich weder Hepatitis noch HIV habe, das weiß ich, denn darauf wurde ich getestet. Gleiches gilt auch für meinen Freund. Nun habe ich aber gelesen, dass es Geschlechtskrankheiten (z.B. Chlamydien..) gibt, die durchaus unentdeckt bleiben können. Jetzt habe ich totale Angst, dass da etwas ist, ohne dass wir es wissen. Meine Angst ist nicht ganz unbegründet, denn ich leide immer mal wieder an Harnwegsinfekten bzw. Blasenentzündungen. Vor etwa 3 Jahren, war es zeitweise so schlimm, dass ich innerhalb eines Monats drei verschiedene Antibiotika bekam. Harnspiegelung wurde gemacht und eine organische Ursache ausgeschlossen. Sonst wurde allerdings immer nur mein Urin untersucht. Einmal hatte ich leichte Beschwerden aber keine Bakterien im Urin, woraufhin ich vom FA untersucht wurde, der eine leichte Kolpitis feststellte (ich bekam 2 Zäpfchen Arilin). Da war die Sache für mich auch gegessen. In der letzten Zeit jedoch frage ich mich immer wieder, ob es nicht sein könnte, dass diese häufigen Blasenentzündungen nicht auch durch eine Ansteckung irgendeiner Geschlechtskrankheit mit dem anderen Sexualpartner kommen könnte, die ich allerdings nur verschleppt habe. Soweit ich weiß, hat man bei z.B. Chlamydien ähnliche Symptome.. Ich hab Angst somit auch meinen Freund angesteckt zu haben, ohne dass wir es wissen. Dazu muss ich sagen, dass mein Freund bisher zu keiner Zeit irgendwelche Beschwerden hatte. Bloß ich halt. Ich gehe auch regelmäßig alle 6 Monate zur Routineuntersuchung zum Frauenarzt, aber dieser Abstrich, der dann gemacht wird, sagt ja nicht über alles etwas aus!? Bis auf das eine Mal mit der Kolpitis war aber wohl immer alles ok. Ist es denn wirklich möglich, dass eine Infektion etwa über 3 Jahre hinweg unbemerkt bleibt? Wie gesagt, mein Freund hatte nie Beschwerden. Ich aber immer wieder Harnwegsinfekte (eine Zeit lang wirklich häufig und stark). Was mich dazu im Nachhinein noch irritiert ist, dass ich 2x bei Blutuntersuchungen beim Arzt eine etwas erhöhte Anzahl an weißen Blutkörperchen hatte, die mein Arzt aber lediglich auf eine leichte Erkältung zurückführte.. ABer das wäre ja auch ein Anzeichen für eine Infektion, oder?


  • Re: Harnwegsinfekte-unentdeckte Ursachen?


    Hallo,

    ob eine Chlamydieninfektion besteht, laesst sich einfach durch gezielte Abstrichuntersuchung abklaeren. Sprechen Sie Ihren FA darauf an.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Harnwegsinfekte-unentdeckte Ursachen?


      Vielen Dank!
      Ich werde mich mal erkundigen. Ist wahrscheinlich das Beste. Gibt es eigentlich eine Untersuchung, mit der man allgemein Geschlechtskrankheiten ausschließen kann? Z.B. eine bestimmte Blutuntersuchung?
      Liebe Grüße und danke nochmal!

      Kommentar


      • Re: Harnwegsinfekte-unentdeckte Ursachen?


        Noch eine Frage: können denn die häufigen Blasenentzündungen, die immer durch Urinuntersuchungen festgestellt wurden, auf eine Infektion mit einer sexuell übertragbaren Krankheit hinweisen?
        Nochmals liebe Grüße und Dankeschön!

        Kommentar



        • Re: Harnwegsinfekte-unentdeckte Ursachen?


          Hallo,

          eine pauschale Abklaerung gibt es da nicht, der Nachweis solcher Erkrankungen gelingt nur durch gezielte Untersuchung.
          Haeufige Blasenentzuendungen muessen keine solche Ursache haben, moeglich ist es aber.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Harnwegsinfekte-unentdeckte Ursachen?


            Und wenn man gerne so eine Art Check-up machen möchte, also um seine Ängste diesbezüglich zu verlieren, was kann man da machen? Kann ich meinem FA einfach sagen, dass ich einfach Angst habe, dass ich vielleicht irgendwas haben könnte, was unentdeckt bleibt? Kann er dann Tests mit mir machen, oder muss ich dafür eindeutig vorher Symptome haben? Mir ist klar, dass ich die dann wohl selber zahlen muss.. Würde sowas sehr teuer ausfallen?
            Ganz lieben Dank und liebe Grüße

            Kommentar


            • Re: Harnwegsinfekte-unentdeckte Ursachen?


              Hallo,

              zumindest eine Kontrolle auf Chlamydien waere in dem Fall angebracht und sollte aufgrund der wiederholten Harnwegsinfekte auch von der Kasse abgedeckt werden.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: Harnwegsinfekte-unentdeckte Ursachen?


                Ich könnte mir vorstellen, dass durch diese vermehrte Gabe von Antibiotika Ihre natürliche Scheidenflora gestört wurde. Antibiotika hilft zwar einerseits hervorragend gegen jene Krankheit, die man behandeln möchte, richtet andererseits auch großen Schaden an, weil es ja nicht nur den Krankheitserreger bekämpft.

                Auch die Pille könnte schuld sein, denn manche Präperate führen zum Austrocknen der Scheidenschleimhaut. Vielleicht mal die Pille wechseln oder über ein anderes Verhütungsmittel nachdenken.

                Was sehr gut hilft bei immer wiederkehrenden Blasen-Entzündungen, ist reiner Joghurt. Einfach mal über einen längeren Zeitraum in der Nacht einen mit Joghurt getränkten Tampon in die Scheide einführen, das regt die Bildung von Milchsäure-Bakterien an. Canifug-Salbe ist auch sehr zu empfehlen, es nimmt das lästige Brennen.

                Kommentar


                • Re: Harnwegsinfekte-unentdeckte Ursachen?


                  Hallo,

                  ja eine gestörte Flora kann natürlich sein.. Habe nun einen Termin beim FA und werde mit ihm nochmal darüber sprechen und nach einem Chlamydien-Test fragen. Sollten auch noch andere Tests in Frage kommen, werden wir ja sicherlich darüber sprechen. Das mit den Tampons hatte er mir damals auch empfohlen.
                  Naja, ich finde es halt nur furchtbar beängstigend, dass bestimmte Dinge unentdeckt bleiben können. Ich meine ich trage meinem Partner gegenüber ja auch eine Gewisse Verantwortung. Ich dachte bis jetzt aber auch immer, wenn beim FA die Abstriche immer unauffällig waren und ich abgesehen von Blasenentzündungen keine Probleme habe, dann bin ich "untenrum" auch völlig gesund. Hatte nicht gedacht, dass ich vom anderen GV-Partner evtl. was mitgenommen haben könnte. Ist ja nie was aufgefallen.. Was HIV und Hepatitis angeht -da weiß ich ja, dass alles in Ordnung ist, aber sonst.. Es wird sich zeigen.
                  Vielen Dank jedenfalls für die Antworten!
                  LG

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X