#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bedeutung medizinischer Begriffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bedeutung medizinischer Begriffe

    Hallo Doc,

    vor kurzem hatte ich kurz vor meiner Periode Spannungen in der Brust. Ich war beim FA (bzw. einer Vertretung), da ich etwas besorgt war, es war aber alles ok bei der Untersuchung. Ich würd jetzt nur mal aus Interesse gerne wissen, was nun der folgende Befund bedeutet, den die Ärztin aufgeschrieben hat:
    Mastodynie bds. lateral prämenstr., Tastbefund oB
    Heißt es einfach, dass ich in beiden Brüsten vor der Menstruation Spannungen hatte, aber die Untersuchung ok war? Wäre für eine Aufklärung ganz dankbar, bin da irgendwie schon mal neugierig und kenne mich mit sowas leider nicht wirklich aus.
    Danke!


  • Re: Bedeutung medizinischer Begriffe


    Hallo,

    wenn ich darf, möchte ich kurz die Begriffe erläutern:

    Mastodynie = zyklusabhängige Brustschmerzen

    bds. = beidseits

    lateral = seitlich oder von der Körpermitte abgewandt

    prämenstr. = prämenstruelles Syndrom (auch PMS) = Symptome, ie bei Frauen einige Tage vor Eintreten der Regelblutung auftreten können.


    Wenn sie die unterstrichenen Wörter einmal anklicken, finden Sie nähere Informationen darüber.

    LG amza

    Kommentar


    • Re: Bedeutung medizinischer Begriffe


      > Heißt es einfach, dass ich in beiden Brüsten vor
      > der Menstruation Spannungen hatte, aber die
      > Untersuchung ok war?

      Genau das heißt das.

      Kommentar

      Lädt...
      X