#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sind meine Sorgen berechtigt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sind meine Sorgen berechtigt?

    Sehr geehrte Herren Drs.,

    bis vor einem halben Jahr hatte ich, abgesehen von Unterleibskrämpfen an den ersten 2 - 3 Tagen, mit meiner Menstruation nie wirklich Probleme.
    Doch in den letzten 6 Monaten sind die Beschwerden während der Mens nach und nach immer stärker geworden. Mittlerweile haben vor allem die Krämpfe ein Ausmaß angenommen, dass es mir sowohl an den Tagen selbst, als auch unmittelbar davor unmöglich macht zu arbeiten. Außerdem habe ich Unterleibsbeschwerden, wenn ich gar nicht meine Tage habe - z. B. in der Mitte des Zyklus. Man kann sagen, dass die Zeit, in der ich Beschwerden habe, der beschwerdefreien überwiegt.

    Auch wenn es auf die Entfernung schwierig ist, so wüsste ich doch, ob ich mir bezüglich der Symptomatik Sorgen machen muss.

    Vielen Dank im Voraus, Marianna

    PS.: Ich bin 22 Jahre alt, 1,74 m groß und wiege 51 kg.


  • Re: Sind meine Sorgen berechtigt?


    Ach so, ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass die menstruellen Blutungen auch viel stärker sind als früher. Vielleicht ist das wichtig!

    Kommentar


    • Re: Sind meine Sorgen berechtigt?


      Hallo Marianna,

      ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber kann es ggf. was damit zu tun haben, daß Du für Deine Größe viel zu wenig wiegst? Ich bin genau so groß wie Du und wiege sage und schreibe 16 Kilo mehr als Du - und mich halten alle schon für zu dünn....

      Hast Du in der letzten Zeit möglicherweise sehr abgenommen?

      Wie dem auch sei, mal warten, was der Doc sagt. Ich find Dein Gewicht allerdings - nimms mir nicht übel - extrem bedenklich.

      Liebe Grüße

      Katrin

      Kommentar


      • Re: Sind meine Sorgen berechtigt?


        Hallo Katrin,

        danke für Deinen Beitrag. Über einen möglichen Zusammenhang der Beschwerden mit der Menstruation habe ich noch nicht nachgedacht. Ich habe irgendwann einmal gelesen, dass Frauen mit Untergewicht sogar eher dazu neigen, gar keine Periode mehr zu bekommen...?

        Stark abgenommen habe ich nicht. Ich habe noch nie mehr gewogen. Seit ich diese Größe habe, habe ich auch dieses Gewicht.

        Liebe Grüße zurück, Marianna

        Kommentar



        • Re: Sind meine Sorgen berechtigt?


          Hm, ich hab zumindest mal gehört, daß wegen Untergewichts der Hormonhaushalt total durcheinander kommt und es - wie Du schon schriebst - dann eben auch zum Totalausfall der Periode kommen kann....

          Liebe Grüße

          Katrin

          Kommentar


          • Re: Sind meine Sorgen berechtigt?


            dieses Problem hatte ich auch schon mal, da hat mir Nachtkerzenöl in Kapseln zum einnehmen geholfen. Trotzdem solltest du deswegen zum Arzt gehen. Du kannst dir auch gleich die Pille verschreiben lassen, dass nützt nämlich auch.

            Kommentar


            • Re: Sind meine Sorgen berechtigt?


              Hallo Sonara,

              danke für den Ratschlag. Das Öl werde ich testen. Etwas Pflanzliches behagt mir auch mehr als irgendein chemisches Medikament.

              Die Pille nehme ich schon - seit 6 Jahren.

              Liebe Grüße, Marianna

              Kommentar



              • Re: Sind meine Sorgen berechtigt?


                Hallo Marianna,

                Untergewicht verursacht keine Symptome dieser Art. Zunehmende Menstruationsschmerzen - sowie auch zunehmende Schmerzen beim GV - koennen Anzeichen einer Endometriose sein. Ich wuerde zu einer Kontrolle beim FA raten.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: Sind meine Sorgen berechtigt?


                  Sehr geehrter Hr. Doktor,

                  vielen Dank für Ihren Tipp. Dazu stellt sich mir noch eine Frage:

                  Ich habe mich interessehalber über Endometriose informiert, auch wenn ich erst am 26. Feb. einen Termin bei meiner Gynäkologin bekommen habe. Sollte diese Erkrankung diagnostiziert werden - würde das auf jeden Fall eine Operation nach sich ziehen?

                  Vielen Dank und beste Grüße,

                  Marianna

                  Kommentar


                  • Re: Sind meine Sorgen berechtigt?


                    Hallo Marianna,

                    bei dringendem Verdacht auf diese Erkrankung waere die Abklaerung durch eine Bauchspiegelung notwendig.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X