#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Einpegeln Zyklus nach Legen von Kupferspirale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einpegeln Zyklus nach Legen von Kupferspirale

    Hallo,

    im November letzten Jahres habe ich mir eine Kupferspirale setzen lassen. Im Dezember habe ich meine Periode ganz pünktlich (auf den Tag genau) bekommen. Der Sitz der Spirale ist während dieser Periode dann auch per Ultraschall geprüft und für gut befunden worden.

    Nun hätte ich gestern meine Periode bekommen müssen, bis jetzt ist sie jedoch nicht eingetreten.

    Zwei Fragen hätte ich in diesem Zusammenhang:

    a)
    Wie lange dauert es, bis sich der Zyklus aufgrund der nicht mehr hormonellen Verhütung wieder einpendelt?

    b)
    Bemerkt man bei nicht hormoneller Verhütung seinen Einsprung? Vor rund einer Woche hatte ich an einem Tag ein Ziehen im Unterbauch und vermutete, daß es sich hierbei um meinen Eisprung handelt (ich hoffe, ich bin jetzt nicht zu blauäugig).

    Vielen Dank für Ihre Antwort.

    FG und ein Frohes Neues Jahr wünscht

    katrin0306


  • Re: Einpegeln Zyklus nach Legen von Kupferspi


    Hallo,

    allgemein rechnet man fuer die Umstellungsphase nach hormoneller Verhuetung bis zu 3 Monate.
    Ohne Pille kann der Zyklus durch Einfluss verschiedenster Faktoren aber immer mal unregelmaessig verlaufen.
    Der Eisprung kann bemerkt werden, dies ist aber bei Weitem nicht immer der Fall.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Einpegeln Zyklus nach Legen von Kupferspirale


      Vielen Dank.

      Einen Ss-Test brauche ich nicht also noch nicht machen und kann noch abwarten?

      Kommentar


      • Re: Einpegeln Zyklus nach Legen von Kupferspi


        Ja, zunaechst sollten Sie noch abwarten.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Noch immer keine Periode :(


          Lieber Doc,

          ich habe am Montag noch mit meiner FÄ gesprochen, die nach einen Blick auf das US-Bild nochmals bestätigte, daß die Spirale tippi-toppi liegen würde und es eigentlich nicht sein könne, daß ich schwanger sei. Sie sagte jedoch, daß - wenn meine Periode nicht bis Montag begonnen hätte - ich auf jeden Fall vorbei kommen solle.

          Bis heute hab ich nun immer noch keine Periode und so langsam macht sich in mir die Angst breit.

          Kann es wirklich sein, daß ich schwanger geworden bin nach so kurzer Zeit? Oder kann möglicherweise bei Einsatz einer Kupferspirale die Periode völlig ausbleiben, obwohl sie im Monat nach dem Einsetzen absolut pünktlich kam?

          Sorry, daß ich Sie diesbezüglich erneut bemühe, aber ich bin wirklich etwas verunsichert. Ich könnte mir zwar auch nen Test kaufen, aber vor dessen Ergebnis habe ich zwischenzeitlich richtig Angst.

          Viele Grüße

          K.

          Kommentar


          • Re: Noch immer keine Periode :(


            Hallo,

            bei korrekt liegender Spirale ist eine Schwangerschaft als Ursache fuer das Ausbleiben der Blutung wirklich recht unwahrscheinlich. Zur Abklaerung und Beruhigung waere dann aber doch ein Test angezeigt.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X