#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vermännlichung (Androgenisierung)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vermännlichung (Androgenisierung)

    Guten Tag die Herren,

    ich bin 28 Jahre Jung und bin mit dem Problem der Akne und des Haarwuchses am Kinn zum Gynäkologen gegangen. Ich nehme seit einem Jahr keine Pille mehr und da traten diese Probleme auf.

    Beim untersuchen meiner Hormone mittels Blutabnahme stellte sich heraus, dass ich unter Vermännlichung (Androgenisierung) leide.

    Nun nehme ich Morea Sanol. (Habe früher schonmal Diane35 genommen, da aber ausschließlich zur Verhütung)

    Nun meine Fragen:
    sollte man nicht erstmal herausfinden, warum ich darunter leide? Tumore in den Eierstöcken (oder vielfältige Funktionstests, die die Ansprechbarkeit der Zielorgane oder die Funktion der Steuerungskreise überprüfen?Wichtige Funktionstests sind z.B. der Metopiron-Test, der ACTH-Stimulationstest oder der Dexamethason-Kurzzeittest)

    Mein Mann und ich haben 1 Jahr lang versucht Schwanger zu werden, seine Spermoigramme waren hervorragend. Also lag es wohl eher an mir und meinem gestörten Hormonhaushalt?!

    Was sollte ich nun unternehmen? Einfach mein Leben lang einen zeimlich starken Hormoncocktail nehmen oder kann ich noch etwas anderes tun?
    Auf welche Untersuchungen kann ich bestehen und welche werden davon nicht von den Kassen übernommen?
    Wie kann man herausfinden, ob ich überhaupt jemals auf natütlichem Wege Schwanger werden kann?

    Danke Ihnen für Ihre Antworten und einen Gesunden und erfolgreichen Rutsch ins Jahr 2008.

    Marion


  • Re: Vermännlichung (Androgenisierung)


    Hallo,

    in vielen Faellen laesst sich keine greifbare Ursache fuer ein solches Hormonproblem finden. Wenn der allgemeine Untersuchungsbefund keine Auffaelligkeiten ergab, kann man zunaechst abwarten, ob die Behandlung Erfolg zeigt, bevor eine weiterfuehrende Diagnostik erfolgt. Bei Normalisierung der Werte steht auch einer Schwangerschaft nichts im Wege.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Vermännlichung (Androgenisierung)


      Hallo Herr Dr.,

      danke für die schnelle Antwort.
      Also heisst es nicht, dass ich dieses Problem ein Leben lang haben muss? Ist dies also nur eine Therapie, die wenn ich sie beenden kann, durchaus erfolgreich gewesen sein kann?

      Wann macht man denn wieder Hormontests?
      Muss ich dazu dann nicht die Pille wieder abgesetzt haben um ein genaues Ergebnis zu erhalten?
      Wie lange muss ich die Pille denn nun nehmen, denn besserung ist bereits eingetreten. Klar, nichts geht von Heute auf Morgen weg, aber ein Zeitfenster wäre schon schön.

      Danke und Grüße in die Sonne
      Marion

      Kommentar


      • Re: Vermännlichung (Androgenisierung)


        Hallo,

        > ich bin 28 Jahre Jung und bin mit dem Problem der Akne und des Haarwuchses am Kinn zum Gynäkologen gegangen. Ich nehme seit einem Jahr keine Pille mehr und da traten diese Probleme auf.

        Hattest Du das auch schon VOR der Pilleneinnahme?

        > Beim untersuchen meiner Hormone mittels Blutabnahme stellte sich heraus, dass ich unter Vermännlichung (Androgenisierung) leide. [...]

        sollte man nicht erstmal herausfinden, warum ich darunter leide?


        Doch, finde ich schon!

        Es sollte ermittelt werden, ob die Ursache der Hyperandrogenämie in der Nebennierenrinde liegt, d.h. ob z.B. ein Adrenogenitales Syndrom vorliegt. Sollte dies der Fall sein, kann es durch die tätliche (und i.d.R. lebenslange) Einnahme eines Corticoids (z.B. Prednison, Dexamethason) behandelt werden. Damit würde die Ursache angepackt (im Gegensatz zur Einnahme weiblicher Hormone, womit in diesem Fall lediglich Symptome behandelt werden können).
        Falls die Ursache ein hormonproduzierender Tumor ist, könnte man den beseitigen.

        > Auf welche Untersuchungen kann ich bestehen und welche werden davon nicht von den Kassen übernommen?

        Du kannst Dich an einen Endokrinologen oder an eine Spezialambulanz (z.B. Gynäkologische Endokrinologie) wenden. ACTH-Test und Dexamethason-Hemmtest werden von den meisten niedergelassenen Gynäkologen nämlich nicht durchgeführt. Neben diesen beiden Tests kann auch ein DNA-Test helfen, Klarheit zu schaffen.
        Bei mir wurden alle diese Tests durchgeführt (mit dem Ergebnis, daß ich ein late-onset-AGS habe); bezahlen mußte ich lediglich den Eigenanteil an den Medikamenten.

        Falls sich herausstellt, daß Du ein AGS hast, sollte bei Deinem Partner ebenfalls ein Test durchgeführt werden, um zu klären, ob er Überträger ist. (Falls ja, besteht nämlich für das Kind eine gewisse Wahrscheinlichkeit, diese Erkrankung zu erben, und je früher das bekannt ist, desto früher kann mit einer Behandlung begonnen werden.)

        > Wie kann man herausfinden, ob ich überhaupt jemals auf natütlichem Wege Schwanger werden kann?

        S.o.

        Viele Grüße,
        Braunauge

        Kommentar



        • Re: Vermännlichung (Androgenisierung)


          Hallo,

          neben den beschriebenen, diagnostischen Moeglichkeiten kann man zunaechst nach 3 Monaten kontrollieren, ob sich die Werte normalisiert haben. Dann kann ein Versuch, die Medikation abzusetzen, erfolgen.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar

          Lädt...
          X