#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Myome

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Myome

    hallo,
    seit ca 7 Monaten habe ich meine Blutung bis ca 15 tage lang, ich war schon beim Frauenarzt und sagte mir das myome in der Gebärmutter sind. In 4 Jahren wurde ich schon 2 mal ausgeschabt worden, die myome wurden untersucht und sind Gottseidank gutartig, jetzt sagt mir der Frauenarzt dass ich am besten die Gebärmutter entfernen lassen soll(OP),ich meine ich habe schon 3 kinder und sterilisiert bin ich auch, aber ich bin 31 Jahre alt, ist es gut wenn ich das mache lasse? Bitte um ein rat.

    Danke


  • Re: Myome


    Hallo,

    das ist u.a. von der Groesse der Myome und den Beschwerden abhaengig. In Ihrem Alter waere die Entfernung der Gebaermutter nur ratsam, wenn keine andere Therapie greift. Vorher eine zweite Meinung einzuholen, waere dabei kein Fehler.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Myome


      Hallo Doc,
      vielen dank für die antwort, ich werde bestimmt ihren rat folgen.


      Gruss
      gra76

      Kommentar


      • Aussschabung scheint sehr beliebt zu sein


        Hallo Gra,
        auch bei mir wurde eine Ausschabung gemacht. Irgendwie kommt mir das bekannt vor - nicht angegriffen fühlen Herr Scheufele! - mir scheint, dass der 10 Minuten Eingriff eine beliebte Kurz-OP für den Belegarzt ist.

        Lass Dir von deinem bisherigen Arzt die Berichte von den beiden Ausschabungen geben - du kannst gegen die Kopiergebühr jederzeit eine Kopie fordern. Vielleicht steht da was über die Myome drin. Wenn es innenwandige Myome sind, dann siehet man die bei der Hysteroskopie. Allerdings hat meine FÄrztin die die Hysteroskopie durchgeführt hat diese auch nicht gesehen (5 cm in der Hinterwand, teilweise innenliegend/in der Wand - 1 cm in der Vorderwand... mein Operateur hat die beiden Myome gesehen und er hat mir ein Bild davon gegeben... ich seh es darauf auch!).

        Kommentar



        • Re: Aussschabung scheint sehr beliebt zu sein


          Hallo,

          bei anhaltender Blutung ist die Ausschabung oft unvermeidlich. Ich kann aber auch Ihre Ansicht ueber die Belegarzt-Strategie durchaus nachvollziehen.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Myome


            Hallo gra76,

            ich hatte ähnliche Probleme, wobei ich durch die Myome sehr stark blutete und ständig.
            Ich hatte im September 07 eine Gebärmutterentfernung per neue LASH Methode, wobei der GM-Hals stehen blieb.
            Habe auch 3 Kinder, war sterilisiert und bin auch erst 35, was meine Entscheidung sehr schwer machte.
            Nach anfänglichen Schwierigkeiten was aber bei mir scheinbar eher die Ausnahme war bin ich mitlerweile wirklich so was von zufrieden, daß ich es gemacht habe. Mir geht es jetzt, 4 Monate nach der Op, wieder so gut, daß ich alles wie vor der Op machen kann und wenn ich es nicht wüsste gar nicht merken würde, daß ich keine GM mehr habe. Außer keine Blutungen mehr ;-)
            Ich kann Deine Bedenken echt gut verstehen, stand selbst davor. Aus heutiger Sicht weiß ich, daß ich das schon viel früher hätte machen lassen sollen und mir wäre vieles erspart geblieben. Auch vor der Op (wird nur über Bauchspiegelung gemacht, also auch minimalste Narben) brauchst Du echt absolut keine Angst zu haben! Nur machen diese Methode nicht alle Kliniken. Mit dieser Methode habe ich das Gefühl, ich hätte nicht alles verloren...
            Ich hoffe, Du kannst für Dich die richtige Entscheidung treffen, die Dir leider niemand abnehmen kann.
            Wenn Du Fragen hast, kannst Du Dich gerne melden!

            liebe Grüsse
            Maja

            Kommentar


            • Re: Myome


              Hallo Maja,

              danke für deinen Beitrag, es hat mich schon bisschen beruhigt, wenn du schon auf fast meine gleiche alter operiert wurdest. Ich habe jetzt am 15.01. noch ein termin vereinbart bei ein anderer FA, um ein andere Meinung zu holen. Wenn es gleich wie mein FA ist dann werde ich bestimmt die entscheidung treffen. Ich möchte dich gerne was fragen: und wie fühlst du dich ohne die monatliche blutungen? manche sagen mir dass vielleicht ohne die blutungen kann man vielleicht sich nervös fühlen, oder dass die Hormonen spinnen können irgendwie, manche aber sagen auch so wie du, weil es geht ja nur um die GM und hat nichts mit Hormonen zu tun weil die Eierstöcke natürlich bleiben. Deswegen will ich mir auch eine andere Meinung holen.Aber nochmals vielen danke, bin schon viel beruhigt! Ich wurde mich sehr freuen wenn du mir mehr über deine gefühle nach der OP erzählen wurdest, und wie du das alles überstanden hast.

              Danke
              gra76

              Kommentar



              • Warum Gebärmutter behalten


                Hallo, noch ein kleiner Nachtrag:

                lies Dir mal die Info auf dieser Seite durch ...
                http://www.drhuber.at/medizin/endoskopie/myome.html
                .....für mich scheint es logisch, dass man die GM nicht einfach entfernen sollte, wenn sie zur Hälfte auch die Eierstöcke (Hormonproduzenten) mit Blut versorgen.
                (@Scheufele: stimmt das?)

                So ca. 15 Jahre bleiben Dir noch bis zu den Wechseljahren.

                Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass ich froh bin, dass meine GM nun kein Myom und Störfaktor mehr hat. Sie kann sich nämlich jetzt wieder prima zusammenziehen. Die Kontraktion fördert eindeutig meine Lust. GV und Orgasmus sind nach der Myomentfernung unverändert, aber die Luststeigerung durch die Kontraktion ist eindeutig wieder da ;-)

                Kommentar


                • Re: Warum Gebärmutter behalten


                  Hallo,

                  es gibt Studien, die eine Beeinflussung des Hormmonsystems durch reduzierte Blutversorgung der Eierstoecke nach Entfernung der Gebaermutter zum Ergebnis haben. Nach meiner Erfahrung wirkt sich das aber kaum aus.
                  Dennoch vertrete ich auch die Ansicht, dass man ein Organ nur bei absoluter Notwendigkeit entfernen sollte.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar


                  • Re: Myome


                    Hallo,

                    gerne berichte ich Dir über meine Erfahrungen, wenn es Dir hilft bei Deiner Entscheidung. Aber jede Frau ist anders...
                    Ich habe es mir auch echt nicht leicht gemacht, habe alles vorher probiert: Akkupunkur, Hormone, Homöopathie, Ausschabung. Aber irgendwie war alles nicht so. Außerdem bin ich echt kein Freund von der Scheibchentechnik, da man als Frau und Mutter ja auch funktionieren muss und nicht immer nur warten kann... Außerdem beeinflußten die Beschwerden auch alles. Irgendwann war Schluss und als mein FA meinte, es gäbe eben diese Methode konnte ich mich auch damit anfreunden.
                    Natürlich war ich sehr aufgeregt und wollte 1 Tag davor noch absagen. Ich muss sagen, ich hab mich vorher NICHT in Foren eingelesen, weil ich mich nicht beeinflussen lassen wollte.
                    Die Op war eigentlich nicht so schlimm wie ich befürchtete, Schmerzen waren schon etwas da hinterher, aber ähnlich wie bei stärkeren Monatsbeschwerden und gut in den Griff zu kriegen. Blasenkatheter und Drainage wurden 1 Tag danach entfernt - schmerzlos!
                    Ich war 6 Tage in der Klinik, hatte dann allerdings ähnlich wie Periode Nachblutungen, hatte daher Angst, hab alle verrückt gemacht. Keiner wußte so recht woher, aber mitlerweile weiß ich, daß auch das sein darf! Trotz daß alle sagen, es "dürfte" nicht, was mich sehr verunsichert hat. Es war organisch aber auch nichts neg. festzustellen, sie haben richtig operiert.
                    Nach 3 Wochen hörte es auch wirklich auf und seither nix mehr, außer an meinen "Tagen" hab ich 2x schon einmalig eine Spur rose im Vaginalschleim entdeckt. Fühlte mich auch so wie wenn ich meine Tage hätte (etwas aufgeblähter Bauch, gereizt). Ich habe zwar etwas gemerkt wegen der Hormonreduzierung nach der Op, was aber sein kann, das normalisiert sich wieder. Ein paar Pickelchen, etwas Haarausfall, aber das hat sich jetzt wirklich wieder normalisiert und das ist nix im Verhältnis was ich vorher mitmachen musste. Auch beim Sex ist wirlich alles wie vorher - auch wenn manche Angst machen. Da ich den GM-Hals noch habe fühle ich mich trotzdem noch komplett - in der Scheide ändert sich ja nix. Am Anfang wars schon komisch (Angst, was ja normal ist), aber es ist wirklich kein Unterschied! Im Gegenteil, ich muss nicht immer Blutungen befürchten.
                    Die Blutungsfreiheit finde ich persönlich sehr entlastend, der Zyklus funktioniert aber nach wie vor normal, d.h. evtl. Stimmungsschwankungen oder so können schon sein, aber auch nur, wenn man die vorher auch schon hatte!
                    Ansonsten sage ich immer zu meinem Mann: du, ich hab wieder meine Tage - ohne Blut. Dann lächelt er immer und ich vermisse das Blut nicht.
                    Mit der Zeit kriegst Du das raus, wann die Zeit ist und gesagt wurde ja auch daß es sein KANN, daß man eine Spur blutet zyklisch - aber das ist wirklich so gering (1 Slipeinlage reicht) und muss auch nicht sein.
                    Aber das nehm ich auch noch in Kauf - ich hatte vorher mit normalen Blutungen auch kein psych. Problem, nur mit dem ständigen Bluten und Schmerzen.
                    War jetzt ein sehr langer Bericht und ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen...
                    Wenn Du noch Fragen hast bin ich jederzeit gerne bereit zu antworten...
                    Ich wünsche Dir viel Glück und daß Du das richtige für Dich tust!

                    ganz liebe Grüsse
                    Maja

                    Kommentar



                    • Re: Myome


                      Hallo gra76

                      mir wurde auch die
                      Gebärmutter entfernt, nur der Muttermund ist noch da. Ich hatte seit Jahren extreme Blutungen durch ein grosses Myom in der Gebärmutter.
                      Im August letzten Jahres habe ich mich ambulant operieren lassen und habe seither keinerlei Blutungen mehr gehabt, mir geht es wieder richtig gut.
                      In der 1. Woche nach der OP hatte ich schon Schmerzen, die waren aber durch Medikamente gut in den Griff zu bekommen.
                      Wenn du noch Fragen hast, schicke mir gerne eine persönliche Nachricht.

                      Alles Gute
                      rapunzel

                      Kommentar


                      • Re: Warum Gebärmutter behalten


                        > Dennoch vertrete ich auch die Ansicht, dass man ein Organ nur bei absoluter Notwendigkeit entfernen sollte.

                        Hallo Dr. Scheufele,
                        da bin ich ganz ihrer Ansicht.
                        So aus der Ferne (DomRep) betrachtet... warum werden soviele Hysterektomien in Deutschland durchgeführt?

                        Selbst meine Schwester (Allgemeinärztin ... aber nicht meine Hausarzt) meinte, wenn Myome keine Beschwerden machen, dann läßt man sie drin, und wenn sie Beschwerden machen, dann macht man die GM raus.... nu ja, einer Schwester glaubt man eh nicht alles.

                        Ich hab gelesen, dass in Deutschland mehr Hysterektomien (145 000) durchgeführt werden als in anderen europäischen Ländern. Stimmt das?

                        Viele Grüße in die DomRep ... sogar einen guten FA gibt es dort.
                        Jean Dow

                        Kommentar


                        • Re: Warum Gebärmutter behalten


                          Ich kann mich Kollegen Scheufele nur anschließen.

                          Eine Gebärmutterentfernung macht nur Sinn, wenn Myome schnell wachsen (Entartungsgefahr), Beschwerden machen oder Blutungsstörungen, die anderweitig nicht in den Griff zu kriegen sind.

                          Ansonsten kann man Myome eben auch einzeln entfernen.

                          Warum in Deutschland mehr Gebärmütter entfernt werden, ist nicht wirklich erklärlich.
                          Die früher diskutierte Weiterbildungsordnung kann nicht mehr schuld sein, da die in der Zwischenzeit geändert ist.
                          Ich denke, dass es mehrere Faktoren sind, die da eine Rolle spielen.

                          Kommentar


                          • Re: Warum Gebärmutter behalten


                            Hallo,

                            vielleicht spielt da auch die Statistik- und Erfassungsmethode eine Rolle, ansonsten wuesste ich keinen Grund, warum die Zahlen so unterschiedlich sein sollten.
                            Hier wird die Medizin viel kommerzieller betrieben, als in Europa und unnoetige OP´s (besonders Kaiserschnitte) sind an der Tagesordnung.

                            Gruss,
                            Doc

                            Kommentar


                            • Re: Myome


                              Hallo Dr. Scheufele

                              ich war jetzt zum ein andere Frauenarzt, um ein andere rat zu holen und er hat mir jetzt was anderes empfohlen: es ist ein Abrasio+Endometriumablutiung. Jetzt habe ich eine frage: er meint dass wenn dieser eingriff nicht helfen wurde dann wurde er mir eine Gebärmutterentfernung raten, was meinen Sie Herr Dr.? ist dieser eingriff überhaupt gut? bitte geben sie mir auch ein rat.
                              danke im voraus

                              LG
                              gra76

                              Kommentar


                              • Re: Myome


                                upps schreibfehler

                                ich meinte Abrasio+Endometriumablationes

                                Kommentar


                                • Re: Myome


                                  Hallo gra76,

                                  soweit ich weiß,ist diese Methode weniger geeignet,wenn Myome in der Gebärmutterhöhle hinein wachsen.Aber ich kann mich auch irren.....
                                  Bei mir wurde eine Endometriumablation vor 1,5 Jahren gemacht und bin soweit zufrieden.Es sind nur noch leichte Blutungen(Schmierblutungen).Bei manchen bleibt die Blutung aber auch komplett aus.

                                  LG Tine

                                  Kommentar


                                  • Re: Myome


                                    Hallo Tine40

                                    das hat mir der FA auch gesagt dass bei 70% der frauen kann die Blutung komplett weg gehen, aber er meint weil ich 31 jahre bin wurde er mir nicht gleich eine Gebärmutterentfernung empfehlen da der Myom nicht groß ist, aber wegen die lange Blutung.

                                    Gruss
                                    gra76

                                    Kommentar


                                    • Re: Myome


                                      Hallo,

                                      es ist sicher kein Fehler, diese Methode anzuwenden. Wenn Sie keinen Erfolg hat, bliebe immer noch die Moeglichkeit der Gebaermutterentfernung.

                                      Gruss,
                                      Doc

                                      Kommentar


                                      • Re: Myome


                                        Danke Doc

                                        fürdie schnelle antwort! Also ist nicht verkehrt, vielen dank nochmal Dr. Scheufele!


                                        Gruss
                                        gra76

                                        Kommentar


                                        • Re: Myome


                                          Hallo gra76,

                                          ich stand auch vor dieser Entscheidung entweder Gebärmutterentfernung oder Endometriumablation.Ich habe mich für das letztere entschieden,denn ein Versuch ist es immer wert.
                                          Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück!

                                          LG Tine

                                          Kommentar


                                          • Re: Myome


                                            Hallo Tine40

                                            danke erstmal, kannst du mir bitte sagen wie du dich gefühlt hast nach der OP? hast du danach schmerzen gehabt? wie lange muss man an den tag im kkh bleiben? ich werde Freitags operiert, kann ich dann am Montag gleich arbeiten gehen oder wie ist das?

                                            Gruss
                                            gra76

                                            Kommentar


                                            • Re: Myome


                                              Hallo gra76,

                                              ich beantworte dir gerne deine Fragen.
                                              Die OP wurde bei mir stationär vorgenommen.Am Donnerstag rein und die üblichen Voruntersuchungen,Freitag die OP und Sonntag dann nach Hause.Ich wäre gerne schon am nächsten Tag gegangen,aber der Arzt sagte,das man zu Hause doch nicht so die nötige Ruhe hat und es besser ist noch einen Tag zu bleiben.
                                              Bei dir wird das dann wahrscheinlich ambulant gemacht.
                                              Unmittelbar nach der OP hatte ich so gut wie keine Schmerzen und war auch am nächsten Tag schon relativ fit.Alles halb so wild.....die Aufregung vorher ist viel schlimmer.
                                              Du wirst sicherlich nicht gleich wieder am Montag arbeiten können.Ich denke mal,das du so in etwa mit einer Woche rechnen mußt.Ich habe damals keinen Krankenschein gebraucht und daher kann ich dir leider in dieser Hinsicht keine genaue Auskunft geben.Eine Nachuntersuchung im Anschluß bei deinem FA wird sicherlich auch noch erfolgen.

                                              LG Tine

                                              Kommentar


                                              • Re: Myome


                                                Hallo,

                                                der Eingriff ist in etwa mit einer Ausschabung zu vergleichen. Eine Ruhephase von ca. 1 Woche ist danach angebracht.

                                                Gruss,
                                                Doc

                                                Kommentar

                                                Lädt...
                                                X