#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwangerschaft

    Hallo liebe Forummitglieder,

    mein Mann und ich hatten am 10. Zyklustag GV und mich würde interessieren, ab wann man eine mögliche Schwangerschaft feststellen kann bzw. wann die ersten Anzeichen auftreten können.



    Ich danke Euch!

    liebe Grüße
    Windröschen


  • Re: Schwangerschaft


    Hallo,
    ich bin zwar kein Arzt, aber ich habe mal gelesen, das man ab dem 12-14 Tag nach dem ersten Tag der Regel wohl den Eisprung hat, und dann eine Befruchtung stattfinden kann.
    Und dann kann man mit bestimmten Tests die es in Drogerien gibt, die Schwangerschaft schon recht früh feststellen.
    Aber jeder Zyklus ist anders, und das mit dem Eisprung ist wohl auch nur wenn man regelmässig seinen Zyklus hat,

    Kommentar


    • Re: Schwangerschaft


      Danke für die Rückmeldung.

      Mein Zyklus ist immer regelmäßig. Es war der Beginn meiner fuchtbaren Tage, den Eisprung habe ich jedoch erst am 28.12.07 (laut Rechner).

      Kommentar


      • Re: Schwangerschaft


        gern geschehen, habe mich damit sehr intensiv auseinandergesetzt, daher meine schnelle Antwort.
        Also wenn du schwanger werden möchtest, nutze den Tag. schöne weihnachten

        Kommentar



        • Re: Schwangerschaft


          Hallo,

          wenn man von einem Eisprung am 28.12. ausgeht, kann der GV noch nicht zur Schwangerschaft fuehren, da Spermien im Hoechstfall 5 Tage ueberleben. Ab dem Tag der zu erwartenden Regelblutung laesst sich die Schwangerschaft nachweisen.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Schwangerschaft


            Vielen Dank für die Information.

            Ich wünsche Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest.

            viele Grüße
            Windröschen

            Kommentar


            • Re: Schwangerschaft


              Vergiss die Rechner!!! Die bauen immer nur auf statistisch ermittelten Werten auf, die im individuellen Fall passen können....

              Auch ich habe einen ziemlich genau 28-Tage-Rhythmus, wo man schulemäßig sagen würde, 14 Tage vor der zu erwartenden Regel ist der ES. Jedoch wurde bei mir mittels Hormonuntersuchung festgesltellt, dass ich den ES schon deutlich früher (so um Tag 11 herum) haben muss, da mein LH (ich glaube, das war es) schon deutlich ab ZT 7 zu steigen beginnt... Und ich gehe auch davon aus, dass mein Kind so um ZT 10/11 rum gezeugt wurde! Alles Gute noch!

              Kommentar



              • Re: Schwangerschaft


                Vielen Dank!

                Ich hatte meinen Eisprung auch schon - früher als erwartet - einen Tag nachdem wir GV hatten:-)

                lG Windröschen

                Kommentar


                • Re: Schwangerschaft


                  Dann heißt es ab jetzt Daumen drücken.....

                  Kommentar


                  • Re: Schwangerschaft


                    vielen lieben Dank :-)

                    Kommentar



                    • Re: Schwangerschaft


                      Meine Brüste sind etwas schmerzempfindlich und ich habe tlws. leichte Unterleibsschmerzen. Könnte dies bereits Zeichen für eine mögliche Schwangerschaft sein.

                      Der Eisprung hat früher als erwartet stattgefunden - ein Tag nach dem GV.

                      Vielen Dank im Voraus für Ihre Rückmeldung.

                      Kommentar


                      • Re: Schwangerschaft


                        Hallo,

                        moeglich ist ein Zusammenhang, allerdings sind solche Anzeichen recht unsicher. Es bleibt nur, den Test bei ausbleibender Blutung abzuwarten.

                        Gruss,
                        Doc

                        Kommentar


                        • Re: Schwangerschaft


                          Ich danke Ihnen recht herzlich.

                          Kommentar


                          • Dr. Scheufele


                            Guten Morgen Herr Dr. Scheufele,

                            ich habe ja schon geschrieben, dass ich eine Schwangerschaft bei mir vermute, den Test kann ich jedoch erst am Donnerstag durchführen. Da ich die Vermutung habe, habe ich selbst ab Silvester keinen Alkohol getrunken. Gestern Abend habe ich einen alkoholfreien Cocktail getrunken und eine Amarenakirsche gegessen, wobei ich dachte, dass es eine normale Kirsche ist. Im Nachhinein hat man mir gesagt, dass in dieser Alkohol enthalten war.
                            Jetzt bin ich mit meinen Nerven am Ende und mache mir die größten Sorgen, sollte ich tatsächlich schwanger sein. Ich weiß, was selbst nur ein Glas Wein anrichten kann und kenne Studien hierzu. Ich würde mich gerne etwas besser fühlen, doch mich plagen Angstgefühle, dass jetzt durch die eine Kirsche eine Fehlgeburt oder eine Behinderung des Kindes die Folge sein könnte.
                            Können Sie mir evtl. hierzu etwas sagen?

                            Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir weiterhelfen könnten, denn mittlerweile hoffe ich schon, dass ich nicht schwanger bin, weil ich die Gesundheit meines ungebohrenes Kindes unwissend auf`s spiel gesetzt habe. Für Manche klingt das bestimmt lächerlich, doch ich weiß aus beruflicher Sicht was nur eine geringe Menge Alkohol für eine Folge haben kann.
                            Ich bin verzweifelt!

                            Viele Grüße
                            Windröschen

                            Kommentar


                            • Re: Dr. Scheufele


                              hallo,

                              mach doch mal recherchen zum so genannten "alles-oder-nichts-prinzip" am anfang einer SS. auch bin ich verwundert, dass du von so dramatischen folgen von so geringen mengen alkohol sprichst, wenn du vom fach bist. die froschungsmeinungen gehen da - bis auf alkoholmissbrauch - doch sehr auseinander und variieren - wie schon mal im forum schwangerschaft diskutiert - auch noch kulturell. ich persoenlich will auch lieber jedes risiko ausschlissen und betreibe die "null-alkohol-politk", seitdem mein SS-test positiv war. allerdings trinke ich fruchtseafte, in denen auch ein minimaler alkoholgehalt ist. und ich denke, dass man das nicht 100% kontrolliert, gerade bei kuchen u. drgl., wenn die gar nicht nach alkohol schmecken. wegen einer versehentlich gegessenen amarenakirsche in den ersten 2 wochen nach konzeption wuerde ich mich nicht verrueckt machen. ein staek tartare (rohes hackfleisch) oder ein guter rohmilch-ziegenkaese wuerden mich schon eher aus der ruhe bringen. ich bin mal gespannt, was der doc dazu zu sagen hat.

                              LG
                              sophie

                              Kommentar


                              • Re: Dr. Scheufele


                                Es gab mal eine Frau, die hat ein Glas Wein getrunken - zu einem Zeitpunkt, wo das Gesicht des Kindes zusammengewachsen ist. Dies geschieht über einen bestimmten Zeitraum und die Frau wusste noch nicht, dass sie schwanger war. Das Kind kam mit einer LKGS zur Welt und man hat tatsächlich im Nachhinein festgestellt, dass mit einer sehr großen Wahrscheinlichkeit, das eine Glas dafür verantwortlich war.

                                Einerseits fände ich wahnsinnig, wenn eine Kirsche solch eine Folge hat, wenn man bedenkt wie manchmal andere Mütter leben (Drogen, Rauchen oder auch Alkohol) und den Kindern passiert nichts, wobei ich denke, dass dies dann Ausnahmen sind.

                                Es kann sein, dass ich mich in dem Fall viel zu viel verrückt mache, doch ich bin ein sehr vorsichtiger Mensch, wenn es um die Gesundheit unseres Kindes geht und vertrete die Meinung, dass man sein Leben umstellen muss, wenn man schwanger ist, um sein Kind nicht unnötig zu gefährden.
                                Das stimmt, die Forschungsmeinungen gehen sehr auseinander - ich denke wie bei so vielen Themen.

                                Danke für Deine Rückmeldung :-)

                                Kommentar


                                • Re: Dr. Scheufele


                                  Hallo,

                                  eine einzige Kirsche richtet da keinen Schaden an! Und auch wenn man in der Frühschwangerschaft mehr als eine von diesen Kirschen ist, richtet das keinen Schaden an. Sie können sich also wieder beruhigen.

                                  LG amza

                                  Kommentar


                                  • Re: Dr. Scheufele


                                    Liebe Amza,

                                    vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es beruhigt mich schon etwas.

                                    viele Grüße
                                    Windröschen

                                    Kommentar


                                    • Re: Dr. Scheufele


                                      Hallo,

                                      mir ist keine einzige, serioese Studie bekannt, die in einem solchen Fall ein Risiko sehen wuerde. Es besteht also kein Grund zur Sorge.

                                      Gruss,
                                      Doc

                                      Kommentar


                                      • Re: Dr. Scheufele


                                        Vielen lieben Dank für Ihre Rückmeldung. Jetzt bin ich beruhigt.

                                        Kommentar


                                        • Re: Dr. Scheufele


                                          hallo,

                                          das gesicht des kindes ist (falsch) zusammengewachsen? also, ich bin nicht vom fach, aber das ist doch sicher nicht in den ersten 2 wochen der fall gewesen (3./4. SSW). eine zygote, sprich ein zellhaufen, hat doch kein gesicht. nicht mal spezialisierte zellen. da muss die person aber lange nichts von der SS gewusst habe!
                                          oder sage ich hier bloedsinn, dr. scheufele?
                                          ich habe auch in den ersten 2 wochen wein getrunken, weil ich davon ueberzeugt war, dass es nicht geklappt hat. ab wann wuerde man denn sehen, ob z.b. schaeden im schaedelbereich entstanden sind? es ist doch so, dass so etwas am anfang keinen einfluss haben kann, wenn die zygote ueberlebt, oder (alles-oder-nichts-prinzip)? wie lange dauert denn "der anfang"? genau 14 tage? laenger oder kuerzer?

                                          danke fuer eine antwort!
                                          sophie

                                          Kommentar


                                          • Re: Dr. Scheufele


                                            In den ersten zwei Wochen wächst das Gesicht nicht zusammen. Sie hat es auch erst später erfahren - wann sie es erfahren hat weiß ich nicht.

                                            Down Syndrom kann man im ersten Drittel der Schwangerschaft feststellen und andere Erkrankungen ab der 20. Schwangerschaftswoche, wenn ich recht informiert bin.

                                            Kommentar


                                            • Re: Dr. Scheufele


                                              hallo,

                                              ja, diesen furchtbaren triple-test habe ich in der 13. SSW gehabt. das ergebnis war "negativ", deswegen wurde keine amniozentese gemacht. zum glueck!
                                              ich denke, dass die person, von der du sprichst sicher sehr spaet gemerkt hat, dass sie schwanger ist.
                                              ich warte noch auf die antwort von dr. scheufele, wann das alles-oder-nichts-prinzip nicht mehr gilt...

                                              gruesse
                                              sophie

                                              Kommentar


                                              • Re: Dr. Scheufele


                                                Hallo,

                                                das "alles-oder-nichts-Prinzip" laesst sich in etwa auf die ersten 2 Wochen anwenden. Bei so geringem Alkoholkonsum entsteht aber kein Schaden.

                                                Gruss,
                                                Doc

                                                Kommentar


                                                • Re: Dr. Scheufele


                                                  danke fuer die antwort! das bestaetigt mich. bei mir waere es allerdings nicht nur um eine amarena-kirsche, sondern um "urlaubs-konsum" (also schon taeglich ein bis zwei glas wein) gegangen. aber in der tat habe ich mir da bisher nur wenig gedanken gemacht, denn den letzten alkohol habe ich ungefaehr den tag vor oder dem tag des ausbleibens meiner regel getrunken (ist nicht so ganz klar, da ich einen unregelmaessigen zyklus hatte; sprich manchmal <28 tage).

                                                  beste gruesse
                                                  sophie

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X